Für die Umstellung auf SEV braucht man Busse, die man im Moment auh nicht hat. Die neuen MAN laufen ebenfalls nicht stabil und haben noch diverse Kinderkrankheiten. (...). Und ausserdem ist die Linie 3 mit dem hohen Bedarf im Schülerverkehr mal nicht eben so einfach zu stemmen.
Bis zu Beginn der Weihnachtsferien standen für den SEV (zuletzt auf der 3) genügend Busse und Fahrpersonal zur Verfügung. Die Busse wurden offenbar vorschnell abgeschafft, wie ja hier auch schon zu lesen war. Ein Managementfehler? Oder Kostendruck der Politik?
Was ist mit dem (zusätzlichen SEV-) Fahrpersonal? Ist das schon wieder weg?
Hinzu kommt, dass man den Dienstpaln änern müsste und ein Genehmigungsprozedere mit dem Betriebsrat anstoßen muss. Das ist adhoc nicht möglich.
Dieses Argument halte ich für schwierig. Es müssen schnell Lösungen gefunden werden anstatt zu sagen was nicht geht. Auch die Personalvertretung dürfte ein Interesse an einem funktionierenden Betrieb haben. Mit entsprechender Kommunikation sollten da schnelle und flexible Lösungen in der Dienstplanumgestaltung gefunden werden können. Als letztes Mittel gibt es immer noch das Dispositionsrecht des Arbeitgebers.
Was ist mit dem Fahrpersonal der Tram, das die aus technischen Gründen ausfallenden Kurse nicht fahren kann? Dreht das Däumchen? Oder ist gleichzeitig der Krankenstand hoch?