Beiträge von baeuchle

    Kennt eigentlich von den Jüngeren unter uns noch Jemand "Nordmende" oder "Möbel Franz"?

    Das sind so Sachen "die dann mal weg waren".

    Bei Möbel Franz klingelt noch was, aber Nordmende ist mir fremd. Ich kann mich aber noch an die gelb/blaue 1822 erinnern :)

    Ich finde es interessant, dass die beiden Regenbögen unterschiedlich sortiert sind. Beim Flughafen – und da sollte man sich ja mit dem Himmel auskennen – ist blau außen, was falsch rum ist. (Und jetzt komm mir hier keiner mit dem zweiten Bogen, den man manchmal sehen kann, denn dann müsste es ja auch erstmal den ersten Bogen innen drin geben :) )


    Zugegeben, in meinem Geburtsjahrzehnt konnte man noch nicht einfach kurz auf $Suchmaschine oder Wikipedia nachgucken, ob das auch wirklich richtig ist, so wie ich es grade gemacht habe 8o

    Bild 1

    1984-0034-1so-RT.png

    Bild 2

    1984-0035-1so-RT.jpg

    Anderseits hätten im Störungsfall auf der Offenbacher Strecke S1/S2/S8/S9 eine Ausweichmöglichkeit zum Südbahnhof. Besser als die derzeit übliche "Betriebseinstellung".

    Hatten wir schon im verlinkten Thread besprochen, müssen wir hier eigentlich nicht mehr durchkauen. Kurz gesagt: die Nordmainische S-Bahn kann mindestens S8 und S9 besser und sinnvoller aufnehmen als die Strecke nach Südbahnhof.

    Ich finde die Studie zur RTO fabelhaft. Bisher ist es aber ja wirklich nur eine grobe Idee, was genau gebaut wird – und ich hoffe, in der Detailplanung wird eine Umsteigemöglichkeit zu U7 in Enkheim und zur U4 in Bergen ernsthaft geprüft.


    Eine Verringerung der Taktes zwischen Ostendstraße und Südbahnhof würde natürlich auch meine verrückte Idee von vor 1½ Jahren wieder interessant machen, nämlich die Reduzierung des S-Bahnhofs am Südbahnhof auf zwei Gleise und die Nutzung der Gleise 3 und 4 für Züge auf der Fernbahn.

    Da "barrierefrei" max. je 5cm für Spalt und Stufe vorschreibt

    hier im Forum wurde, da bin ich mir sicher, einer ähnlichen Aussage mehrfach widersprochen. Ich erinnere mich daran, dass die maximale Höhe von Spaltmaß abhängig ist und umgekehrt. Da ich das gerade nicht recherchieren kann, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das tatsächlich deiner Aussage hier widerspricht.

    Ob wirklich drei unterschiedliche Türen eingebaut werden oder die 4cm zwischen 760mm und 800mm toleriert werden können (und somit nur zwei unterschiedliche Türen mit 800mm und 960mm), da bin ich gespannt.

    Da „barrierefrei“ nicht „stufenlos“ bedeutet, gehe ich davon aus, dass Türen mit 800 (BOStrab = Bahnsteig darf nicht höher sein) und 760 (EBO = Bahnsteig darf höher sein) miteinander kompatibel sein wird.

    in Japan funktioniert die Physik nicht anders als in Andorra

    Hätte irgendjemand behauptet, dass eine solche Zugfolge physikalisch nicht möglich wäre, wäre das ein sinnvolles Argument.


    Darkside, vielleicht lag ja die Funkstille über eine Woche hier daran, dass noch mehr Menschen als ich die japanische Ablenkung frustrierend fanden und John2 gerne auf die sinnvollen Argumente festgenagelt hätten statt ihm so bereitwillig leicht zu konternde Unsinnsargumente vor die Füße zu werfen?

    Ich weiss nicht ob man immer sofort die "Off Topic Keule" hervorholen muss.....

    8 Tage ist nicht sofort. Ob in Japan unter vollkommen anderen Rahmenbedingungen als hier ein Drei-Minuten-Takt funktioniert oder nicht hat exakt null Auswirkungen darauf, ob hier ein Fünf-Minuten-Takt klappen würde. Das weißt du doch eigentlich auch, oder?


    Welche Strecken es in Japan gibt oder nicht, ob der Fernbahntunnel in Japan sowieso direkt an alle möglichen Schnellfahrstrecken angebunden würde oder nicht, ob dort bei erreichter Kapazität doppelstöckig gefahren wird oder nicht, und ob irgendeine Strecke in Japan irgendwo mit einer U-Bahn-Strecke verknüpft ist oder nicht, hat nichts mit den Kapazitätsfragen der zweigleisigen Strecke von Frankfurt Hauptbahnhof Tief Süd nach Frankfurt am Main Stadion Süd zu tun.

    Realsatire geht weiter.....?!

    Was hat irgendwas davon mit dem Fernbahntunnel, seinen Zulaufstrecken und der Kapazität davon zu tun?


    Es ist ziemlich offensichtlich, dass John2 keine guten Argumente hat, aber muss man ihm deswegen so beständig mit schlechten Argumenten begegnen und ihm die Gelegenheit geben, alle sinnvollen Argumente zu ignorieren? Ganz abgesehen von dem Themendrift?

    Die Tage habe ich eine Nachricht erhalten, die sinngemäß so lautet, dass nach 34 Jahren Mauerfall die Reisefreiheit wieder eingeschränkt wird.

    Die Tage habe ich eine Nachricht erhalten, die sinngemäß so lautet, dass nach 33½ Jahren WWW der öffentliche Diskurs durch sinnfreie Andeutungen dermaßen zerstört ist, dass man manches einfach ignorieren sollte.


    Ceterum cenceo omnibus esse replaceam per trambani.

    Soweit ich das sehe, wurde Ramelow explizit zu dem aktuellen konkreten Konflikt befragt. Seine Expertise dazu besteht in der Tatsache, dass er in einem vorherigen Konflikt zwischen den gleichen Parteien bereits beteiligt war. Was hat das damit zu tun, „Symapathisanten hinter sich zu versammeln“ oder gar dies „dringend nötig“ zu haben? Er. Wurde. Gefragt.

    Ohne es gelesen zu haben: Ramelow als Parteigänger der Linken ist damit so eine Art "Vertreter der Interessen des kleines Mannes" und damit kann man grob umrissen Aussagen "Böse DB - Gute GDL" dahingehend interpretieren, dass Wählerstimmen aus dem Spektrum "Wir kleinen Leute hier unten - die bösen Manager da oben" gefischt werden sollen, weil "wir ja auf Eurer Seite stehen".

    Auch ohne es gelesen zu haben: welche Aussagen davon sind dem Wahlkampf geschuldet? Wir reden hier immerhin nicht von einem Herrn Söder oder Herrn Scholz, die sich im Wahlkampf gerne volks- und vor allem arbeitnehmernah geben, sondern von Herrn Ramelow. Welche Aussagen würden wir von ihm außerhalb eines Wahlkampfes nicht, innerhalb eines Wahlkampfes aber schon erwarten?