Am Wochenende war ich in Düsseldorf unterwegs, im Bus der Rheinbahn wurde mein Ticket als ungültig gelesen (D-Jobticket, ausgegeben durch die VGF auf dem E-Ticket Rhein Main) Der Busfahrer hatte mich aber dennoch mitgenommen. Irgendwie verunsichert es mich trotzdem etwas.
Beiträge von tohoku91
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In Zürich haben die neuen Flexity Bahnen sowohl USB-C als auch USB-A Anschlüsse.
In Frankfurt und Offenbach haben ja einige Busse schon länger USB Ladebuchsen, allerdings ist die Ladegeschwindigkeit eher gering. Dennoch, wenn man mit einem Handyticket unterwegs ist und der Akku zur Neige geht ein beruhigendes Gefühl.
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- 102 in aktueller Form statt über das Nordend nach Kaiserlei dann neu über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof
dafür dann Linie 105 via Nordend zur Kaiserlei.
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Na ja, eine neue Linie X8 und Nachtverkehr halt... Also insgesamt schon etwas mehr als vorher. Aber die Stadt muss halt leider echt sparen und optimieren.
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Diese Woche hat die Stadtverordnetenversammlung die Vorlage zum neuen NVP 2023-2027 abgesegnet.
Wichtigste Inhalte:
- 15 Minutentakt wieder bis 21h
- Wachsendes Liniennetz und neue Linienverläufe
- Nachtfahrten auf allen Linien außer 107 und 120 im 60 Minutentakt an Wochenenden
- Neue Expressbuslinie X8
Man kann den Plan online im PIO abrufen.
Auch interessant, aber nur am Rande erwähnt: Die Stadt berücksichtigt beim Umbau des ehemaligen Busbahnhofs am Hbf bereits eine Endhaltestelle für die Straßenbahn aus Frankfurt.
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Zeigt die DFI an der Stadtgrenze Offenbach an von welchem Gleis die nächste Abfahrt erfolgt?
Theoretisch ist das Sonntags relevant wenn die 16 dort eine überschlagene Wende macht.
Nein, es werden nur die nächsten Abfahrten angezeigt.
Hier mal ein Bild von der Haltestelle. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die beiden Anzeigen der Stadtwerke Offenbach. Hier an der Haltestelle in Fahrtrichtung Kaiserlei. Mit 6 Zeilen doch etwas arg überdimensioniert für eine Haltestelle, die von nur einer Buslinie im Halbstundentakt angefahren wird, schließlich war mit der Planung bereits bekannt, dass die Linie X97 zu ende 2023 wegen mangelnder Fahrgastzahlen.... ich meine natürlich wegen der dann exzellenten Anbindung Bad Vilbels durch die ausgebaute S6, eingestellt wird.
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WLAN ist vielleicht auch ganz nett für Touristen oder Besucher, die kein EU Roaming nutzen können. Die USB Buchsen können schon auch praktisch sein, vor allem wenn man das Ticket auf dem Handy hat. In der S-Bahn würde ich mir manchmal auch Ladebuchsen wünschen.
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In Offenbach geht nach wie vor nichts, der SEV wurde jedoch bereits eingestellt. RMV hat eine kleine Verkehrsmeldung dazu veröffentlicht.
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Und jetzt wieder zum Thema. Park + Ride ist an sich eine gute Sache, aber ich glaube im Rhein-Main-Gebiet gibt es, gerade wenn man nach Frankfurt will, ohnehin gute Direktverbindungen. Auch durch das D-Ticket und den damit verbundenen Wegfall der Tarifgrenze macht es für Pendler möglicherweise weniger Sinn. In Strasbourg nutze ich das P+R Angebot sehr gerne für Tagesausflüge. Da ist es eben sehr praktisch nicht mit dem Auto in die Stadt fahren zu müssen. Dort ist das Parkticket auch gleichzeitig eine Fahrkarte für bis zu 7 Personen (einfache Fahrt stadtein- und auswärts).
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Mit der Widergabe von Falschbehauptungen Dritter machst Du es nicht besser. Und genau das mit der Mitarbeiterzahl ist verfälschend. Aber es geht in unserem Forum um Nahverkehr, nicht um Rechenzentren. Daher sieh es mir bitte nach, dass ich nicht über Dein Stöckchen springen und darüber diskutieren werde.
FR, FAZ und FNP haben darüber geschrieben. Ich vertraue mal auf die Qualität derer Redaktionen. Und "Du verbreitest Falschinformationen" ist jetzt auch kein treffendes Gegenargument. Aber auf die Diskussion habe ich jetzt ehrlich gesagt auch keinen Turn.
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Was sollen uns Deine (teils falschen, teils verfälschenden) Behauptungen in Bezug auf das Thema dieses Threads sagen?
Falsch? In Fechenheim/Seckbach wollte man keine weiteren Rechenzentren mehr, weil deren Abwärme unkontrolliert in die Umwelt geleitet wurde. In den ohnehin schon überhitzten Großstädten ist das nun mal nicht optimal. Und für den Platzbedarf eines Rechenzentrums ist die Anzahl der Mitarbeitenden eben gering. Das ist weder falsch, noch verfälschend.
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… „Pampavillae“ arbeiten eher umgekehrt und locken die Firmen aus Frankfurt an. Siehe Hanau Rechenzentrum oder SAMSON in Offenbach. Rüsselsheim sind die Nächsten.
Offenbach würde ich jetzt eher als eine der Kernstädte sehen. Mit dem S-Bahn-Tunnel hat man dort ja auch ein sehr starkes Stück Schiene geschaffen und durch die super Verbindung wohl einige Autofahrten zwischen den Städten eliminiert. Ob Rechenzentren jetzt so positiv für die Städte sind lasse ich mal offen. Für das Stadtklima sind sie eher schlecht und viele Arbeitsplätze entstehen in ihnen in der Regel auch nicht.
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Wow, das was Frankfurt22 so fordert und sich vorstellt ist ja richtig erschreckend. Denen mangelt es nicht nur an Ortskenntnissen, sondern auch an Wissen zu Nahverkehrssystemen. Haarsträubend, deren Vorstellung man könnte einfach mal Akkustraßenbahnen über die Hafenbahnen fahren lassen und hätte damit ein attraktives Massenverkehrsmittel geschaffen. Das man zwischen Frankfurt Süd und Offenbach Hbf ein zusätzliches Gleis für die Südtangente benötigt scheinen die auch nicht wirklich auf dem Schirm zu haben. Dort wird für oberirdischen Ausbau also nicht viel Platz übrig sein. Das wirkt doch alles sehr naiv und unbedacht.
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Ich bin kürzlich mal auf der Webseite von Stadler hängen geblieben. Auf den Infoseiten zum Flirt Akku gibt es eine Karte, die Dieselfahrten in Deutschland ohne und unter Fahrdraht zeigt. Da ist natürlich auch die Odenwaldbahn dabei, die mit der Linie RB82/RE85 ja auch große Anteile unter Oberleitung hat.
Das fand ich sehr spannend, weil sich auf dieser Linie ein Akkubetrieb ja gerade zu anbietet. Laut Stadler hat der Flirt Akku eine Reichweite von 150 Km im Akkubetrieb, würde das ausreichen um von Groß-Umstadt nach Hanau und dann von Darmstadt Nord nach Eberbach zu kommen? Meines Wissens ist das Gleis auf dem die RB82 in Eberbach hält ja auch mit Oberleitung ausgestattet. Dort könnte also zusätzlich auch über den Pantograph geladen werden, wenn denn entsprechende Standzeiten vorhanden sind.
Gab oder gibt es denn Studien zu einem Einsatz von Akkutriebwagen auf der Odenwaldbahn?
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Das ist das neue Landesdesign RLP, das dort auch sämtliche Busse bekommen.
Zumindest an den Zugenden, ja. dazwischen sieht es mehr nach RMV aus.
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Die Antwort auf die Frage, mit welchem Material die neuen Expressverbindungen gefahren werden gibt es hier.
Hochwertige Stadler Flirt 3XL Züge und zum ersten mal in so einer Art RMV-Außendesign (zumindest teilweise)
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Wäre ja schön, wenn die Bushaltestellen auch Anzeigen bekommen würden, aber immerhin ein Anfang.
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Die Probleme u.a. der fehlenden Vernetzungen mit dem Regionalverkehr
Fehlende Vernetzung mit dem Regionalverkehr? An den meisten Stationen kann man bequem auf das "alte Netz" umsteigen. Die Fahrpläne sind in der Regel auch gut aufeinander abgestimmt. Seltener kommt es zwar auch vor, dass die Shinkansen Stationen abseits des ursprünglichen "Hauptbahnhofs" liegen, diese tragen in der Regel ein "Shin" im Namen (Beispiel: Shin-Ōsaka) aber auch diese Bahnhöfe sind in der Regel gut angebunden. Ich habe viele Trips in Japan in Kombination mit Shinkansen und Regionalverkehr getätigt und das war kein Problem.
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Ja, aber die +/- 40 cm (je zu vergleichender ICE-Baureihe) mehr machen keine komplette Sitzbreite aus. Also muss bei einer 2+3 Bestuhlung zwangsläufig an der Sitz- und Gangbreite gespart werden.
na ja, beim ICE 4 sind wir schon bei einem Unterschied von etwas über 50 cm. Aber der ICE ist ja auch mit jeder Baureihe schmaler geworden.
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Woran machst du das fest? Fährst du ausschließlich erste Klasse? Ich kenne die Shinkansen nur von Fotos, aber die sehen mir deutlich unter ICE 4-Niveau aus. Würde man in Deutschland 3+2-Bestuhlung (ich weiß, Japan hat ein breiteres Lichtraumprofil), winzige Fenster und ausschließlich Reihensitze ohne große Tische einführen, gäbe es vermutlich einen Volksaufstand vor dem Bahntower. Auch Dekor (kein Teppich?) und Farbgebung finde ich jetzt nicht gerade hochwertig.
Schlussendlich sind solche Details und Diskussionen im Stil von „Welches Land hat das allerbeste Bahnsystem/ Wer ist in der Position wen zu kritisieren“ auch nicht das wichtige an dem Artikel - sondern, dass er mal einen etwas differenzierteren Blick und konkrete Unterschiede zwischen Deutschland und Japan anspricht.
„Bahn schlecht, Japan Züge immer pünktlich/TGV schnell/…“ ist kein Wissensstand, auf dem man eine öffentliche Diskussion über die Verbesserung eines Bahnsystems aufbauen kann. Durch das 9- und 49€-Ticket lernt immerhin gerade ein signifikanter Teil der Bevölkerung, wer überhaupt für die Finanzierung, Kontrolle und damit Qualität unseres Nahverkehrs verantwortlich ist.
Es gibt einige Punkte, an denen ich das fest mache.
Zunächst ist das Shinkansennetz komplett vom langsameren Verkehr getrennt, daher ist bereits die Infrastruktur des Shinkansen hochwertiger. (Bis auf sehr wenige Ausnahmen beim "Mini-Shinkansen".
Ich bin in Japan sowohl im Green Car als auch in der Standardklasse mit verschiedenen Baureihen des Shinkansen (N700, E5, E7) gefahren und finde beide Klassen bequemer als die 1. bzw. 2. Klasse im ICE 4. Zunächst ist der Sitzabstand bei Shinkansen auch in der Standardklasse deutlich größer als im ICE, außerdem sind die Klapptische sehr viel größer und ähnlich wie beim ICE1 sind diese nicht direkt an der Rückenlehne platziert, womit man bequemer am Laptop arbeiten kann. Ebenso gibt es im Shinkansen immer nur Plätze in Fahrtrichtung, größere Gruppen können jedoch manuell eine Sitzreihe umdrehen um eine vis-a-vis Bestuhlung zu haben. Aus diesem Grund gibt es zwar keine klassischen Tische zwischen den Sitzen, diese brauche ich aber eigentlich auch nie. Die Fenster sind zwar kleiner, jedoch auf die Sitzplätze ausgerichtet. Im ICE hatte ich bisher all zu oft einen Fensterplatz ohne Fenster.
Aber gut, Du bist ja selbst noch nie mit dem Shinkansen gefahren, ich glaube allein von Bildern kann man das schlecht abschätzen.
Ich finde den ICE nicht schlecht, aber in Japan ist das komplette Reisegefühl einfach anders.