Hallo in die Runde,
ich bin vorsichtig optimistisch, dass der große Niedergang der Bedeutung und des Zustands des Offenbacher Hauptbahnhofs in naher Zukunft der Vergangenheit angehören werden. Folgende Planungen bzw. Aktivitäten lassen mich zu dem Schluss kommen:
- Seit Sommer 2022 (mit einer baustellenbedingten Pause von Frühjahr 2023 bis Frühjahr 2024) wird der Offenbacher Hauptbahnhof dreimal wöchentlich von Flixtrain angefahren (aktuell Linie FLX11: Mainz-Berlin). Somit besteht zumindest wieder ein rudimentärer Fernverkehrsanschluss. Pressemitteilung FlixTrain
- Ein aktuell bestehendes Problem ist die meist kurz aufeinanderfolgende Abfahrt aller Züge in eine Fahrtrichtung. Dies führt dazu, dass im Anschluss zirka 45 Minuten keine Verbindung mehr nach Frankfurt oder Hanau besteht, bevor sich die Abfahrt der 2-4 Züge in kurzer Folge wiederholt. Als Beispiel: Montags bis freitags finden die Abfahrten in Richtung Frankfurt zwischen 11:00 und 12:00 wie folgt statt: 11:00, 11:04, 11:12, 11:17, 11:59. Diese Problematik scheint durch die Neuauschreibung der Kinzigtallinien bald der Vergangenheit anzugehören, da die Züge der Linien RE50 und RB51 in der HVZ zirka 15 Minuten zeitversetzt und in der NVZ zirka 30 Minuten versetzt fahren sollen. Hinzu kämen nach wie vor die Abfahren der Linien RE85 und RE55. Kurzer Artikel, PM des RMV wurde leider von deren Server gelöscht
- Beschlossen wurde mittlerweile der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs. Ziel war 2022 die Sanierung bis 2026. In diesem Zuge möchte die Stadt Offenbach auch das Bahnhofsgebäude wieder nutzbar machen (sofern mit der Bahn Lösungen ausgearbeitet werden können, die für die Stadt umsetzbar sind). Der Plan ist, diese Maßnahmen zeitnah zum barrierefreien Umbau umzusetzen. Artikel der Offenbach-Post
- Umbau des Busbahnhofs in Offenbach und Umgestaltung des Bahnhofsumfelds Artikel der Offenbach-Post
- Machbarkeitsstudie zum Bau einer Straßenbahnlinie in Offenbach (vermutlich integriert in das Frankfurter Straßenbahnnetz). Ein Halt am Offenbacher Hauptbahnhof wird gefordert. Pressemitteilung Stadt Offenbach
- Eher der Vollständigkeit halber, da erst mittel- bis langfristig realisierbar: Mit der Inbetriebnahme des Frankfurter Fernbahntunnels wird der Hauptbahnhof in Offenbach Teil einer Hessenexpress-Linie werden (meiner Information nach Teil der Linie RE5: Wiesbaden - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Hanau - Fulda - Bebra). Aktuell ist wohl eine stündliche Verbindung geplant mit einer Fahrzeit von 5 Minuten zum Fernbahnhofshalt in Frankfurt. Eine halbstündliche Anbindung wird "geprüft". Artikel der Offenbach-Post
- Wahrscheinlich eher eine Spielerei: Auf der Seite fernbahn.de ist schon ein Fahrplan veröffentlicht worden, der mit den Daten aus den Netzgrafiken des dritten Gutachterentwurfs zum Deutschlandtakt gefüttert wurde. Für den Hauptbahnhof Offenbach sind darin folgende Verbindungen vorgesehen (Fernbahn.de - Zielkonzept Deutschlandtakt
- keine Fernverkehrshalte der Deutschen Bahn (deren Fehlen wäre aber bei Fahrzeiten des RE5 von 5 Minuten bis Frankfurt Hbf auch verschmerzbar)
- Linie RE5 (Wiesbaden - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Hanau - Fulda - Bebra) - stündlich
- Linie RE50 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Fulda) - HVZ: halbstündlich, NVZ: stündlich
- Linie RB51 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Wächtersbach) - HVZ: halbstündlich, NVZ: stündlich
- Linie RE85 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Groß-Umstadt-Wiebelsbach) - zweistündlich
- Linie S10 (Frankfurt Höchst – Frankfurt Niederrad – Frankfurt Süd – Offenbach Hbf – Obertshausen – Rodgau) - halbstündlich
- Linie S11 (Groß-Gerau – Frankfurt Flughafen – Neu-Isenburg – Frankfurt Süd – Offenbach Hbf – Obertshausen – Rodgau) - halbstündlich
Mich interessiert, ob euch weitere Planungen bekannt sind, die einen Einfluss darauf haben könnten, wie sich der Hauptbahnhof künftig entwickeln wird? Außerdem habe ich Fragen zu folgenden Aspekten:
- Wisst ihr, ob die auf den Kinzigtallinien geplanten Änderungen für den Fahrplanwechsel 2025/2026 umgesetzt werden können oder ob dafür erst weitere Ausbaumaßnahmen stattgefunden haben müssen, die in der Ausschreibung nicht erwähnt wurden? Dort hieß es damals, dass durch die Neugestaltung der Fahrpläne des Fernverkehrs auf diesem Streckenabschnitt andere Zeitslots für den Regionalverkehr zur Verfügung stehen würden.
- Wird sich durch den Fahrplanwechsel 2025/2026 und die Neuausschreibung der Kinzigtallinien etwas am Angebot des RE5 ändern? Ich finde es aktuell ungünstig, dass die Fahrten dieser Linie nicht in Offenbach halten, obwohl es eine der größten Städte in Hessen ist.
- Ist euch etwas darüber bekannt, ob sich durch die Umsetzung der neuen Fahrzeiten des RE50 und RB51 ab 2025/2026 auch Änderungen an den Fahrzeiten und dem Angebot der Linien RE85 und RE55 ergeben werden? Werden diese dann weiterhin in Offenbach halten? Mir sind bezüglich des RE55 Planungen bekannt, dass die Linie RE55 nach dem Abschluss des nordmainischen S-Bahn-Baus nordmainisch fahren sollen (vielleicht dann immer als RE54?)
- Wisst ihr, ob es zu dem Zielkonzept des Deutschlandtaktes schon irgendwelche konkreteren Planungen gibt (neben den schon bekannten Taktverschiebungen auf den Linien RE50/RB51 sowie dem Wegfall des RE55 nach Eröffnung der nordmainischen S-Bahn?
- Für wie realistisch haltet ihr es, dass die Deutsche Bahn mit der Stadt Offenbach und der Initiative Hauptbahnhof Offenbach eine neue Nutzung des Bahnhofsgebäudes anstoßen werden?
- Hat jemand von euch Informationen, ob der barrierefreie Umbau wie geplant 2026 stattfinden soll?
- Wann ist mit einem Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Straßenbahnbau in Offenbach zu rechnen?
Ich freue mich auf eure Beiträge