Entwicklung des Offenbacher Hauptbahnhofs

  • Hallo in die Runde,


    ich bin vorsichtig optimistisch, dass der große Niedergang der Bedeutung und des Zustands des Offenbacher Hauptbahnhofs in naher Zukunft der Vergangenheit angehören werden. Folgende Planungen bzw. Aktivitäten lassen mich zu dem Schluss kommen:

    • Seit Sommer 2022 (mit einer baustellenbedingten Pause von Frühjahr 2023 bis Frühjahr 2024) wird der Offenbacher Hauptbahnhof dreimal wöchentlich von Flixtrain angefahren (aktuell Linie FLX11: Mainz-Berlin). Somit besteht zumindest wieder ein rudimentärer Fernverkehrsanschluss. Pressemitteilung FlixTrain
    • Ein aktuell bestehendes Problem ist die meist kurz aufeinanderfolgende Abfahrt aller Züge in eine Fahrtrichtung. Dies führt dazu, dass im Anschluss zirka 45 Minuten keine Verbindung mehr nach Frankfurt oder Hanau besteht, bevor sich die Abfahrt der 2-4 Züge in kurzer Folge wiederholt. Als Beispiel: Montags bis freitags finden die Abfahrten in Richtung Frankfurt zwischen 11:00 und 12:00 wie folgt statt: 11:00, 11:04, 11:12, 11:17, 11:59. Diese Problematik scheint durch die Neuauschreibung der Kinzigtallinien bald der Vergangenheit anzugehören, da die Züge der Linien RE50 und RB51 in der HVZ zirka 15 Minuten zeitversetzt und in der NVZ zirka 30 Minuten versetzt fahren sollen. Hinzu kämen nach wie vor die Abfahren der Linien RE85 und RE55. Kurzer Artikel, PM des RMV wurde leider von deren Server gelöscht
    • Beschlossen wurde mittlerweile der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs. Ziel war 2022 die Sanierung bis 2026. In diesem Zuge möchte die Stadt Offenbach auch das Bahnhofsgebäude wieder nutzbar machen (sofern mit der Bahn Lösungen ausgearbeitet werden können, die für die Stadt umsetzbar sind). Der Plan ist, diese Maßnahmen zeitnah zum barrierefreien Umbau umzusetzen. Artikel der Offenbach-Post
    • Umbau des Busbahnhofs in Offenbach und Umgestaltung des Bahnhofsumfelds Artikel der Offenbach-Post
    • Machbarkeitsstudie zum Bau einer Straßenbahnlinie in Offenbach (vermutlich integriert in das Frankfurter Straßenbahnnetz). Ein Halt am Offenbacher Hauptbahnhof wird gefordert. Pressemitteilung Stadt Offenbach
    • Eher der Vollständigkeit halber, da erst mittel- bis langfristig realisierbar: Mit der Inbetriebnahme des Frankfurter Fernbahntunnels wird der Hauptbahnhof in Offenbach Teil einer Hessenexpress-Linie werden (meiner Information nach Teil der Linie RE5: Wiesbaden - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Hanau - Fulda - Bebra). Aktuell ist wohl eine stündliche Verbindung geplant mit einer Fahrzeit von 5 Minuten zum Fernbahnhofshalt in Frankfurt. Eine halbstündliche Anbindung wird "geprüft". Artikel der Offenbach-Post
    • Wahrscheinlich eher eine Spielerei: Auf der Seite fernbahn.de ist schon ein Fahrplan veröffentlicht worden, der mit den Daten aus den Netzgrafiken des dritten Gutachterentwurfs zum Deutschlandtakt gefüttert wurde. Für den Hauptbahnhof Offenbach sind darin folgende Verbindungen vorgesehen (Fernbahn.de - Zielkonzept Deutschlandtakt):
      • keine Fernverkehrshalte der Deutschen Bahn (deren Fehlen wäre aber bei Fahrzeiten des RE5 von 5 Minuten bis Frankfurt Hbf auch verschmerzbar)
      • Linie RE5 (Wiesbaden - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Hanau - Fulda - Bebra) - stündlich
      • Linie RE50 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Fulda) - HVZ: halbstündlich, NVZ: stündlich
      • Linie RB51 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Wächtersbach) - HVZ: halbstündlich, NVZ: stündlich
      • Linie RE85 (Frankfurt Hbf - Offenbach Hbf - Groß-Umstadt-Wiebelsbach) - zweistündlich
      • Linie S10 (Frankfurt Höchst – Frankfurt Niederrad – Frankfurt Süd – Offenbach Hbf – Obertshausen – Rodgau) - halbstündlich
      • Linie S11 (Groß-Gerau – Frankfurt Flughafen – Neu-Isenburg – Frankfurt Süd – Offenbach Hbf – Obertshausen – Rodgau) - halbstündlich


    Mich interessiert, ob euch weitere Planungen bekannt sind, die einen Einfluss darauf haben könnten, wie sich der Hauptbahnhof künftig entwickeln wird? Außerdem habe ich Fragen zu folgenden Aspekten:

    • Wisst ihr, ob die auf den Kinzigtallinien geplanten Änderungen für den Fahrplanwechsel 2025/2026 umgesetzt werden können oder ob dafür erst weitere Ausbaumaßnahmen stattgefunden haben müssen, die in der Ausschreibung nicht erwähnt wurden? Dort hieß es damals, dass durch die Neugestaltung der Fahrpläne des Fernverkehrs auf diesem Streckenabschnitt andere Zeitslots für den Regionalverkehr zur Verfügung stehen würden.
    • Wird sich durch den Fahrplanwechsel 2025/2026 und die Neuausschreibung der Kinzigtallinien etwas am Angebot des RE5 ändern? Ich finde es aktuell ungünstig, dass die Fahrten dieser Linie nicht in Offenbach halten, obwohl es eine der größten Städte in Hessen ist.
    • Ist euch etwas darüber bekannt, ob sich durch die Umsetzung der neuen Fahrzeiten des RE50 und RB51 ab 2025/2026 auch Änderungen an den Fahrzeiten und dem Angebot der Linien RE85 und RE55 ergeben werden? Werden diese dann weiterhin in Offenbach halten? Mir sind bezüglich des RE55 Planungen bekannt, dass die Linie RE55 nach dem Abschluss des nordmainischen S-Bahn-Baus nordmainisch fahren sollen (vielleicht dann immer als RE54?)
    • Wisst ihr, ob es zu dem Zielkonzept des Deutschlandtaktes schon irgendwelche konkreteren Planungen gibt (neben den schon bekannten Taktverschiebungen auf den Linien RE50/RB51 sowie dem Wegfall des RE55 nach Eröffnung der nordmainischen S-Bahn?
    • Für wie realistisch haltet ihr es, dass die Deutsche Bahn mit der Stadt Offenbach und der Initiative Hauptbahnhof Offenbach eine neue Nutzung des Bahnhofsgebäudes anstoßen werden?
    • Hat jemand von euch Informationen, ob der barrierefreie Umbau wie geplant 2026 stattfinden soll?
    • Wann ist mit einem Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Straßenbahnbau in Offenbach zu rechnen?


    Ich freue mich auf eure Beiträge :)

  • Wisst ihr, ob es zu dem Zielkonzept des Deutschlandtaktes schon irgendwelche konkreteren Planungen gibt (neben den schon bekannten Taktverschiebungen auf den Linien RE50/RB51 sowie dem Wegfall des RE55 nach Eröffnung der nordmainischen S-Bahn?

    Der letzte publizierte Stand der Planung müsste dieser Plan sein. Allerdings sind hier einige neuere Entwicklungen noch nicht eingeplant, wie z.B. der Fernbahntunnel oder allerneuste Ideen wie die RTO.

    Wann ist mit einem Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Straßenbahnbau in Offenbach zu rechnen?

    Die Ergebnisse sind für "Mitte 2024" angekündigt.

  • Danke für die Rückmeldung. Die Netzgrafik deckt sich auf den ersten Blick mit den bei fernbahn.de veröffentlichten Daten. Ich bin gespannt, ob bei einer neueren Version noch Änderungen enthalten sein werden, die für Offenbach relevant sind. Würdet ihr sagen, dass die S11 ein Platzhalter für die Regionaltangente Süd ist?


    Danke auch für die Klärung bezüglich der geplanten Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Straßenbahnbau.

  • Würdet ihr sagen, dass die S11 ein Platzhalter für die Regionaltangente Süd ist?

    Schau mal in diesen Thread: Regionaltangente Süd

    Der RMV hat zur RTS in ihren Zukunfstplänen eine Grafik veröffentlicht, die bestätigt, dass S10/S11 wohl genau die RTS1 und RTS2 sind.

    N.B.: Ich habe da einen Tippfehler im Text des ersten Posts, siehe Posts 2 und 3.

  • Die S10 und S11 sind die Linien der RTS. Spannend finde ich, dass sich die Linien um XX:01 XX:16 XX:31 und XX:46 am Hauptbahnhof aus beiden Richtungen treffen. Wahrscheinlich wird eine eingleisige S-Bahn Strecke zwischen Frankfurt Süd und Offenbach Ost geplant. Zwischen Offenbach Hbf und OF Ost existiert ja bereits ein drittes Gleis, der S-Bahnsteig wird demnach zwischen den Gleisen 5 und 6 liegen.


    Ich frage mich, wie es ab OF-Ost weiter geht. S10 und S11 auf Gleis 1; S1, S2 und S8 auf Gleis 2-3? Eine Kreuzungsfreie Ein-/Ausfädelung ist doch mal im Gespräch gewesen wenn ich mich richtig erinnere. Auch interessant, wie es westlich des Offenbacher Hauptbahnhofes aussieht. Auf Offenbacher Stadtgebiet und bis Oberrad sollte genug Platz für ein Gleis vorhanden sein. Ab dem Oberräder Bahnhof wird es aber eng. Eventuell wird dann nach Abzweig des Fernbahntunnels auf die vorhandene Strecke geschwenkt?


    Bleibt spannend, ich hoffe es wird auch realisiert.

  • Die S10 und S11 sind die Linien der RTS. Spannend finde ich, dass sich die Linien um XX:01 XX:16 XX:31 und XX:46 am Hauptbahnhof aus beiden Richtungen treffen. Wahrscheinlich wird eine eingleisige S-Bahn Strecke zwischen Frankfurt Süd und Offenbach Ost geplant. Zwischen Offenbach Hbf und OF Ost existiert ja bereits ein drittes Gleis, der S-Bahnsteig wird demnach zwischen den Gleisen 5 und 6 liegen.

    Deutet das nicht auf eine mögliche Flügelung hin oder habe ich einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonameser ()

  • Danke für die Ausführungen zur RTS.


    Am meisten interessiert mich nach wie vor die Frage zur Neugestaltung des Regionalverkehrs im Kinzigtal nach 2025. Weiß jemand von euch, ob die geänderten Fahrzeiten, die in der Ausschreibung erwähnt wurden, schon zum Fahrplanwechsel 25/26 umgesetzt werden könnten oder ob dafür erst weitere Baumaßnahmen auf der Kinzigtalstrecke beendet sein müssen?

  • Danke für die Ausführungen zur RTS.


    Am meisten interessiert mich nach wie vor die Frage zur Neugestaltung des Regionalverkehrs im Kinzigtal nach 2025. Weiß jemand von euch, ob die geänderten Fahrzeiten, die in der Ausschreibung erwähnt wurden, schon zum Fahrplanwechsel 25/26 umgesetzt werden könnten oder ob dafür erst weitere Baumaßnahmen auf der Kinzigtalstrecke beendet sein müssen?

    Die geänderten Fahrzeiten sind abhängig von der Inbetriebnahme von S21 und der damit verbundenen Neuordnung des Fernverkehrs.

  • … es ist enorm was mit RTW, RTS und RTO vorgesehen ist. Aber trotzdem bleibt die Dreieichbahn eine Dieselinsel. Warum eigentlich? Weshalb wird kein Ast der RTW oder RTS geplant. Gerade Dreieich hat doch viel Halte und ist sehr gut erschlossen.

  • … es ist enorm was mit RTW, RTS und RTO vorgesehen ist. Aber trotzdem bleibt die Dreieichbahn eine Dieselinsel. Warum eigentlich? Weshalb wird kein Ast der RTW oder RTS geplant. Gerade Dreieich hat doch viel Halte und ist sehr gut erschlossen.

    Es war im 19. Jahrhundert auch mal eine Verbindung von der Dreieichbahn nach Offenbach vorgesehen. Und wenn man sich heute die X83 anschaut, stellt man fest, dass es eine stark nachgefragte Relation ist. Deswegen stelle ich mir zum Thema Dreieichbahn auch die Frage, warum man beim heutigen Konzept der Dreieichbahn nicht die Fahrten von Neu-Isenburg über Frankfurt Süd nach Offenbach verlängert.

  • Für einen Zug pro Stunde mehr ist kein Platz mehr da?

    Rein praktisch ist am Südbahnhof schon mehr Verkehr, als gut ist. Dadurch, dass diese Strecke bereits so stark ausgelastet ist, führt jede Verspätung sofort zu Problemen, die sich ins ganze DB-Netz fortpflanzen. Dieser Engpass führt dazu, dass man für viele Milliarden einen Fernbahntunnel unter Frankfurt bauen will.

  • Aber trotzdem bleibt die Dreieichbahn eine Dieselinsel. Warum eigentlich? Weshalb wird kein Ast der RTW oder RTS geplant.

    Durch die Eingleisigkeit der Dreieichbahnstrecke ist dort für einen stabilen Betrieb maximal ein 30-Minuten-Takt möglich.

    Wenn man die Strecke in eine Tangente integriert gehen zwangsläufig die Direktverbindungen nach Frankfurt Hbf verloren.

    Damit würde die Strecke massiv an Attraktivität verlieren.

    Die Fahrzeit von teilweise unter 15 Minuten von Dreieich nach Frankfurt Hbf sind einfach unschlagbar und unbedingt erhaltenswert.

  • Lukas wo hätte denn die Verbindung gebaut werden sollen? Ich hatte mal von dem Projekt Straßenbahn von Offenbach über Neu-Isenburg Ostseite bis Sprendlingen gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


    Die Dreieichbahn verbindet jedenfalls alle Ortsteile. Ich hatte immer auf einen RTW-Ast bis Ober Roden gehofft mit einzelnen Zügen zum Hauptbahnhof. Ich muss mal nachsehen, ob der Abzweig in Neu-Isenburg von der RTW wie Plan festgestellt gebaut wird.

  • Lukas wo hätte denn die Verbindung gebaut werden sollen? Ich hatte mal von dem Projekt Straßenbahn von Offenbach über Neu-Isenburg Ostseite bis Sprendlingen gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

    Die Trasse hätte sich nahezu an der heute ehemaligen B46 orientiert. In Sprendlingen hätte man die Dreieichbahn gekreuzt und die Strecke wäre bei Langen in die Main-Neckar-Bahn in Richtung Darmstadt gemündet.

  • Ich hatte mal einen Netzplan erstellt, und versucht einige der Planungen, wie RTW, RTO und RTS, sowie Zielnetze des D-Takts mit einzubeziehen. So könnte man sich das S-Bahn Netz der Zukunft vorstellen. (Aber Achtung, es könnten auch Fehler enthalten sein und ich war mit bei der Streckenführung der RTO nicht ganz so sicher, da es ja noch keine konkrete Variante gibt.)