Beiträge von Lukas

    Die Fahrplanänderungen der kvgOF sind nun online. Die meisten Änderungen ergeben sich diesmal wieder im Ostkreis. Hier vor allem auf den Linien OF-85, OF-86 und OF-87.


    - OF-85 fährt montags bis samstags stündlich bis Aschaffenburg ROB, halbstündlich nur bis Zellhausen Wiesenstraße. In der HVZ montags bis freitags fährt er nun sogar alle 15 Minuten bis Zellhausen. Der Linienweg wird geändert: In Obertshausen bedient er neu die Haltestellen Schulzentrum und Erlebnisbad statt Leipziger Straße. Von dort fährt er über Weiskirchen Bahnhof und dann wie die 58 Richtung Froschhausen und dann wie gewohnt bis Zellhausen. In Zellhausen werden die Haltestellen Keilmannplatz, Ring-/Bahnhofstraße und Altes Rathaus nicht mehr bedient. Neuer Betreiber: Stroh aus Altenstadt.


    - OF-86 bekommt in Zellhausen den Keilmannplatz als neue Endhaltestelle (ohne Ringfahrt über Ring-/Bahnhofstraße und Altes Rathaus). Neuer Betreiber: DB Regiobus Mitte


    - V86 wird für Schülerfahrten zwischrn Klein-Welzheim und Babenhausen neu eingeführt.


    - OF-87 wird wie früher schon einmal von Klein-Krotzenburg Ostring bis Seligenstadt Bahnhof verlängert. Ausgeweitete Betriebszeiten montags bis samstags. Die Linie wird außerdem zwischen Hainstadt und Seligenstadt auf einen Halbstundentakt verdichtet. Neuer Betreiber: DB Regiobus Mitte

    Ich habe den Informationszettel jetzt in Zellhausen auch gesehen. Leider ist dort aber nur die Perlschnur bis Aschaffenburg zu sehen.


    Ist es geplant, dass die Kurzläufer in Zellhausen weiterhin bis Ring-/Bahnhofstraße fahren oder wird sie dann ebenfalls wie die OF-86 zur Wiesenstraße zurückgezogen?

    Das ist tatsächlich schon länger in der Planung gewesen. Im Prinzip fahren die 58 und die OF-85 zwischen Froschhausen und Zellhausen den nahezu identischen Linienweg. Da beide Linien auf die S1 in Obertshausen bzw. Weiskirchen abgestimmt sind, fahren die auch immer im Abstand von zwei bis drei Minuten hintereinander und nehmen sich so gegenseitig die Fahrgäste weg. Daher ist die Vereinigung zu einer Linie eine wirtschaftlich logische Konsequenz.


    Die OF-87 wird übrigens wieder wie früher schon einmal bis Seligenstadt Bahnhof verlängert.

    Da wäre noch das Postzentrum in Obertshausen bzw das dortige Industriegebiet. Und warum sollte man ausgerechnet die Linie zum Flughafen einkürzen, die meiner Meinung nach die beste Auslastung hat während der X64 zwischen Obertshausen und Heusenstamm meist leer durch die Gegend fährt.

    Das DHL-Zentrum hat sogar einen auf die Schichtzeiten angepassten Fahrplan auf der Linie OF-32 inklusive eigener Haltestelle vor der Tür. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Angebot in Form von Stichfahrten oder Verstärkerfahrten erhalten bleibt.

    Auffällig ist auch, dass das Westend mit den Linien 103 und 108 ja eine bessere Anbindung haben wird (103 im 30- und 108 im 15-Min.-Takt) und die Linie 108 dann auch weiter bis Kaiserlei Ostseite.

    Das ist auch eine gute Neuerung, da man nun einen besseren Anschluss an die/von der Straßenbahn am August-Bebel-Ring hat. Die 103 ist in der HVZ gerne mal verspätungsanfällig durch den Verkehr rund um den Ratswegkreisel.

    Aber warum man die 108 am anderen Ende um eine Haltestelle zum Biebernseeweg erweitert, erschließt sich mir nicht. Der Biebernseeweg ist durch die alle 30 Minuten verkehrende 101 bereits ausreichend angebunden und relativ schwach frequentiert. Entweder hätte man die 108 gleich wieder über den Bischofsheimer Weg bis Eibenweg oder zumindest bis Neuer Friedhof verlängern können oder man hätte sie weiterhin am Schloßpark enden lassen können.

    Was passiert dann mit der X19 ex 651? Die sollte ja mit RTW-Eröffnung dann gekürzt werden auf Obertshausen Bhf - Neu-Isenburg Bhf.

    Wird die dann integriert in eine der o.g. Linien?

    Dazu steht nichts konkretes im NVP. Es wird nur festgestellt, dass bei der X19 Maßnahmen getroffen werden müssen, da auf der Verbindung Obertshausen-Heusenstamm dann ein Überangebot besteht. (OF-32, X19, X32, X64)


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die X19 dann eingestellt wird.


    Aber hier im Thread geht es ja jetzt um die Stadt Offenbach. :)

    Gibt's dazu mehr Infos?

    Im Nahverkehrsplan der kvgOF ist vorgesehen, die 120 im Dezember 2025 bis Mühlheim Bahnhof Nordseite zu kürzen. Man ist aber noch mit NiO in der Verhandlung, ob die 120 auch Dietesheim bedienen kann und dorthin geführt wird.


    Die Achse Mühlheim-Lämmerspiel-Hausen-Obertshausen sollen zukünftig die OF-32 übernehmen, die dann zur Ganztageslinie ausgebaut wird, sowie montags bis freitags die neue X32 (Neu-Isenburg - Heusenstamm - Obertshausen - Mühlheim - Offenbach (Ost?)), die zusammen einen 15-Minuten-Takt bilden.

    Dann wird es auf diesem Linienweg auch erstmals samstags ein dichteres und sonntags überhaupt ein Angebot geben.

    Ich finde die neue Führung der 102 tatsächlich besser, weil man von Bieber aus neben der S-Bahn nun auch eine schnellere Busverbindung in die Innenstadt hat.


    Was übrigens noch im Netzplan auffällt ist der Tausch der 103 mit der 120 zwischen (S) Marktplatz/Frankfurter Straße und (S) Offenbach-Ost. Ich habe die NiO/OVB schon vor zwei Jahren dafür kritisiert, dass das Finanzamt sonntags keine Anbindung braucht und man die 103 doch bitte lieber über die Bismarckstraße bzw. die Feldstraße schicken soll. Für die Anwohner in der Bieberer Straße am Finanzamt gibt es fußläufig noch die Haltestelle Mathildenplatz.

    In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung sind die Pläne nun auch offiziell beschlossen worden. Für mich ist die Wiedereinführung der Linie 106 ein Eingeständnis, dass es eine Fehlentscheidung war, sie als Ganztageslinie zu streichen. Auch, wenn Sie jetzt nur im Stundentakt mit Verstärkerfahrten montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr zwischen Seniorenzentrum und (S) Offenbach-Ost fahren soll, ist es trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung.


    Was mir aber schon lange fehlt und immer noch fehlen wird, wäre endlich ein vernünftiges Nachtangebot - wenigstens an den Wochenenden. Es gab dazu mal Vorschläge, ein durchgehendes Stundentaktangebot auf Basis der Silvesterverkehre (1N, 2N, 5N) zu fahren.


    Vielleicht wird es ja dann übernächstes Jahr noch etwas, wenn durch die Kürzung der 120 bis Mühlheim bzw. Dietesheim wieder ein paar Fahrplankilometer frei werden...

    Lukas wo hätte denn die Verbindung gebaut werden sollen? Ich hatte mal von dem Projekt Straßenbahn von Offenbach über Neu-Isenburg Ostseite bis Sprendlingen gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

    Die Trasse hätte sich nahezu an der heute ehemaligen B46 orientiert. In Sprendlingen hätte man die Dreieichbahn gekreuzt und die Strecke wäre bei Langen in die Main-Neckar-Bahn in Richtung Darmstadt gemündet.

    … es ist enorm was mit RTW, RTS und RTO vorgesehen ist. Aber trotzdem bleibt die Dreieichbahn eine Dieselinsel. Warum eigentlich? Weshalb wird kein Ast der RTW oder RTS geplant. Gerade Dreieich hat doch viel Halte und ist sehr gut erschlossen.

    Es war im 19. Jahrhundert auch mal eine Verbindung von der Dreieichbahn nach Offenbach vorgesehen. Und wenn man sich heute die X83 anschaut, stellt man fest, dass es eine stark nachgefragte Relation ist. Deswegen stelle ich mir zum Thema Dreieichbahn auch die Frage, warum man beim heutigen Konzept der Dreieichbahn nicht die Fahrten von Neu-Isenburg über Frankfurt Süd nach Offenbach verlängert.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier gut zum Thema passt, aber kann es sein, dass die HSB einen Subunternehmer beauftragt hat oder Leihwagen besitzt? Ich sehe auf der Linie 11 regelmäßig einen weißen MB Citaro der ersten Generation mit dem Kennzeichen MIL-BK 53 und einen rotweißen MB Citaro FL mit einem Wetzlarer Kennzeichen. Steht das irgendwie im Zusammenhang mit der Solaris-Lieferung? (Stichwort Fahrzeugmangel)

    Nun gut qualitativ ist die Linie auch nicht mehr so das wahre. Die Zielbeschilderung auf den Bussen ist in der Regel falsch und es kommt wieder ein wilder Mix aus Altfahrzeugen zum Einsatz. Auch die ständig wechselnde Linienführung war nicht sehr zuträglich.

    Ich habe auch nie ganz verstanden, warum man nicht alle Fahrten wieder bis zum Hauptbahnhof fahren lässt und zur Attraktivitätssteigerung zwischen Hauptbahnhof und Kaiserstraße nicht auch noch den Marktplatz und das Rathaus anfährt. Damit hätte die Linie sicher noch ein paar Fahrgäste gewinnen können. Der Umbau des Kaiserleikreisels ist seit einem halben Jahr abgeschlossen.

    Also ich kann dem Nahverkehrsplan entnehmen, dass man erstmal anstrebt, quasi das Netz größtenteils so wiederherstellen möchte, wie es bis Juli 2022 bestand. Ein paar kleinere Änderungen wären nur:


    - 101 wird von der Markwaldstraße zur S-Bahn Waldhof verlängert

    - 102 in aktueller Form statt über das Nordend nach Kaiserlei dann neu über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof

    - 103 verkehrt wie heute schon die 120 über die Bismarck- bzw. Feldstraße

    - 106 übernimmt die Anbindung der Hebestraße und des Finanzamtes

    - Neue X8 soll eingerichtet werden


    Erfreulich sind auch die Ergebnisse der Onlinebefragung von 2020, die mit im NVP vermerkt sind. Auch meine vorgeschlagene neue Linie 109 wurde als Top-Vorschlag mit aufgenommen. (Siehe Seite 228)

    Die Offenbacher Verkehrsbetriebe bzw die Stadtwerke Offenbach ist auch wieder beim SEV am Start. Heute an der Konstablerwache gesehen.

    Sicher, dass das ein OVB-Bus war? Ich habe heute nur den FB-MB 1701 von Mainbus gesehen. Die haben sonntags schließlich genug Kapazitäten frei, um auf dem SEV mitzufahren.