Beiträge von Lukas

Zumindest für die Stadt Offenbach sind in der RMV-App schon Fahrplandaten für das nächste Jahr hinterlegt. Aufgefallen sind mir bisher folgende Änderungen:

- Die Langläufer der 108, die bisher am Biebernseeweg in Rumpenheim endeten, werden wieder über den Bischofsheimer Weg zum Neuen Friedhof in Waldheim verlängert.

- Die 120 wird wie erwartet im Abschnitt Mühlheim-Lämmerspiel-Hausen-Obertshausen eingestellt. Der Linienweg wird von der kreiseigenen OF-32 übernommen, die bisher seit der Corona-Pandemie als Schülerverstärker der Adolf-Reichwein-Schule in Heusenstamm und der Mitarbeiter am DHL-Zentrum in Obertshausen eingeführt wurde. Die OF-32 wird zur regulären Ganztageslinie ausgebaut und die Relation erhält damit nach Jahrzehnten auch nun sonntags wieder eine Busverbindung. Allerdings verkehrt die OF-32 in Mühlheim nicht über den Markwald. Dort übernimmt die V32. Die Haltestelle Obertshausen Haus Jona entfällt.

- Die 120 verkehrt stattdessen auf der Relation (S) Marktplatz - Finanzamt - (S) OF-Ost - Waldheim - Mühlheim - Dietesheim - Dietesheim Friedhof. In Mühlheim wird quasi die Runde B43 Süd-B43 Nord gefahren. Betriebszeiten sind weiterhin montags bis samstags von 5 bis 22 Uhr. Samstags verkehrt die 120 nun auch halbstündlich ins Mühlheimer Stadtgebiet. Es wird keine Kurzläufer mehr bis Waldheim Senefelderallee geben.

Also ich habe jetzt mal alle Unterlagen durchforstet. Der barrierefreie Zugang von der Bismarckstraße ins Empfangsgebäude soll über eine Rampe und das erste linke Fenster neben dem Eingang und durch den Bereich des ehemaligen Reisezentrums hergestellt werden. Dafür wird die Wand zur Halle wieder aufgebrochen.

Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber mir ist nicht klar, welche Maßnahmen für die Empfangshalle getroffen werden sollen. (neuer Kiosk, Toilettenanlage?) Hat da jemand was zu gelesen oder anderweitig Informationen?

Auch von Bedeutung ist noch, dass scheinbar der RE5 nun komplett im RE50 aufgeht. Sehr viele Fahrten, die sonst nur bis Fulda fahren, werden nun weiter bis Bad Hersfeld oder bis Bebra verlängert. Damit gibt es dann auf der "Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn" wieder regelmäßig durchgängige Züge.

Die S2-Anbindung existierte in dieser Form schon mal von 2003 bis 2010 wegen den damiligen Engpässen im Tunnel. Heute dürfte das wohl eher auf fehlendes Fahr- Stellwerkpersonal zurückfallen. Allerdings hat man mit Umstiegen so die Möglichkeit, vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Dietzenbach zumindest im Berufsverkehr den Tunnel zu umfahren, wenn mal wieder Störungen im Tunnel auftreten.

Ein paar Fahrzeuge von DB Regiobus Mitte scheinen jetzt schon im Fahrgastbetrieb eingesetzt zu werden. Gestern ist mir ein MAN New Lion's City 12C auf der B448 als OF-86 am Tannenmühlkreisel entgegengekommen. Kennzeichen konnte ich nicht sehen, aber der Bus war in der typischen kvgOF-Beklebung unterwegs. Scheint also, als dürfte die DB vom standarisierten Fahrzeugtyp abweichen, da alle anderen Betriebe, die mit dieser Beklebung unterwegs sind, ausschließlich Citaro 2er einsetzen.

Zurück zum Thema: Mir ist im Betrieb noch aufgefallen, dass am Offenbacher Hauptbahnhof gerne auch mal an den falschen Masten gehalten wird und die Fahrten, die dort enden - besonders die Umbrella-Fahrer - gerne verteilt über den Platz stehen und auch die entgegengesetzt einfahrenden OVB-Busse behindern. Vielleicht wäre da noch eine Idee gewesen, temporär Makierungen auf der Fahrbahn aufzubringen, wo die Fahrer halten und wo sie ihren Pausenaufenthalt durchführen können.

Wäre schon mehr mals eigentlich passiert, zum sommerfest wäre der da gewesen.

Soweit ich mitbekommen habe ist es unter anderem im Moment auch schwierig, bei der Zulassungsstelle in Frankfurt einen Termin zu bekommen. Ich habe gerade auch geschaut und würde mit Stand heute in über vier Wochen erst etwas reservieren können.

So dass er zusätzlich zum historischen 434 (O305) bei Veranstaltungen der HSF zum Einsatz kommen kann oder immer ein (fast) historischer Reservebus zur Verfügung steht?

Was genau da in Zukunft geplant ist, weiß ich nicht. Eine angestrebte Kooperation mit dem HSF ist aber denkbar.

Die S8 Richtung Wiesbaden hält nicht am Offenbach Hauptbahnhof.

Ja, das ist wirklich blöd gelöst, aber die aktuelle Abfahrtssituation an den Wochenenden war auch nicht immer so glücklich. Zwischen den Minuten 03. und .05 und .33 und .35 haben sich in Offenbach Hbf die S1 nach Rödermark-Ober-Roden auf Gleis 5, die S8 nach Hanau Hbf auf Gleis 4 und die S8 nach Wiesbaden Hbf auf Gleis 3 gleichzeitig getroffen und blockierten für die Fernverkehrszüge in Richtung Osten eben alle Fahrtbeziehungen, ohne auf Gegengleise ausweichen zu können. Das verursacht leider auch Chaos im Netz. Für die S-Bahnen sind aufgrund der zu niedrigen Bahnsteigkanten am Mittelbahnsteig 1/2 Halte nicht erlaubt.

In dem Zusammenhang frage ich mich, warum man im Vorfeld nicht Gleis 6 aus dem Dornröschenschlaf geweckt hat. Oberleitung ist vorhanden und das Gleis ist noch angeschlossen, aber es wird auf halber Bahnsteighöhe von einem Prellbock versperrt. Eine Verlegung und Demontage und eine Holzkonstruktion übergangsweise wie an Gleis 5 hätte da sicher schnelle Abhilfe schaffen können.

Sauber! Danke dafür, das ihr euch für Verkehrsgeschichte einsetzt :love:. Oder, wenn ihr was anderes vorhabt, der Bus noch einige Kilometer schrubben kann ;).

Erstaunlicherweise ist der Bus noch in echt gutem Zustand. Von daher wird der noch eine Weile weiterleben. :D

Also, ja Privat besitz stimmt, es war auch öfters vorgesehen ihn im Museum zunutzen aber es gab ein paar Probleme mit dem Wagen. Es gehört nicht mehr zur WEGA, das IBIS mein ich hat nur die Sachen der WEGA. Mehr darf ich nicht sagen.

Mal schauen, wie lange noch. Ein neuer Datensatz mit neuen Zielen liegt bereits auf meiner SRAM-Karte. ;)

Ich kenne tatsächlich die Besitzer des Busses und bin auch selbst ein bisschen beteiligt, da ich mich um die Anzeigentechnik kümmere.

Das Fahrzeug wird aktuell aufbereitet und fit für die Zulassung gemacht.

Dazu sollte der heute überdimensionierte Busbahnhof teilweise zurückgebaut und umgestaltet werden. In einem älteren NVP der Stadt Offenbach war mal die Rede davon, den hinteren Teil Richtung Waldstraße mit einem Fahrradparkhaus und Gewerbeimmobillien zu bebauen. Wie die Ideen dazu heute aussehen, weiß man nicht, aber realistisch ist es bei dem Aufkommen an Busverkehr (Wenn man vom aktuellen SEV an den Wochenenden und demnächst während der ganzen Sommerferien absieht) trotzdem noch.

Ich habe die Petition unterschrieben. Ich war am letzten Wochenende nach langer Zeit mal wieder zum Spotten am Busbahnhof (der lebt ja aktuell vom SEV wieder intensiv) wieder im Hauptbahnhof und war erschrocken, in welch erbärmlichen Zustand die Unterführung und das Innere des Empfangsgebäudes ist. So schlimm war es nicht mal vor zehn Jahren. Alles voller Grafiti, die Empfangshalle ist vollkommen verdreckt, es riecht nach *piep*... Es wird wirklich überhaupt nichts mehr gemacht seitens der DB.

Einzig kann man nur die Maßnahmen an Gleis 5 mit der Holzkonstruktion loben. So hat man immerhin den Ein- und Ausstieg zu S-Bahnen fahrgastfreundlicher gestaltet, wenn auch nur sporadisch...

Aktuell rollen 16 neue MAN-Busse der DB auf der A5 Richtung Weiterstadt, interessant daran ist die Kennzeichenkombi MZ-OF ....

Haben die Busse auch die typische kvgOF-Farbgebung oder darf DB in rot oder weiß auf den Kreislinien fahren?

Nein. Die ehemaligen Bahnbus- bzw. VU-Linien wurden beim Übergang zu Wehnert umbenannt.

- OF-30 (seit Dez. 2021 OF-97) war zuvor die OVB-Linie 119

- OF-50 (seit Dez. 2021 652) war zuvor die VU-Linie 962

- OF-85 war zuvor die VU-Linie 955, wobei Alpina drei Jahre lang auch als 955 gefahren ist

- OF-86 war zuvor die VU-Linie 956, wobei Alpina drei Jahre lang auch als 956 gefahren ist

- OF-96 ist die ehemalige VU-Linie 960, wobei die 960 im Dezember 2003 nochmal eine komplett neue Linienführung erhielt.

- 567 (seit Dez. 2019 OF-87) war zuvor die VU-Linie 957, wobei Alpina drei Jahre lang auch als 957 gefahren ist

- 651 (seit Dez. 2017 X19) ist die halbe ehemalige VU-Linie 900. Die 900 fuhr bis Dez. 2003 ursprünglich ab Heusenstamm nach Dietzenbach. Bei der Übernahme durch Alpina wurde der Linienverlauf als Ersatz für die entfallene OVB-Linie 120 nach Obertshausen Bahnhof verändert.

- 653 ist die ehemalige VU-Linie 963, wobei sie unter der VU über Götzenhain hinaus noch nach Ober-Roden fuhr. Heute endet sie bereits in Neu-Isenburg.