Beiträge von Lukas

    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier gut zum Thema passt, aber kann es sein, dass die HSB einen Subunternehmer beauftragt hat oder Leihwagen besitzt? Ich sehe auf der Linie 11 regelmäßig einen weißen MB Citaro der ersten Generation mit dem Kennzeichen MIL-BK 53 und einen rotweißen MB Citaro FL mit einem Wetzlarer Kennzeichen. Steht das irgendwie im Zusammenhang mit der Solaris-Lieferung? (Stichwort Fahrzeugmangel)

    Nun gut qualitativ ist die Linie auch nicht mehr so das wahre. Die Zielbeschilderung auf den Bussen ist in der Regel falsch und es kommt wieder ein wilder Mix aus Altfahrzeugen zum Einsatz. Auch die ständig wechselnde Linienführung war nicht sehr zuträglich.

    Ich habe auch nie ganz verstanden, warum man nicht alle Fahrten wieder bis zum Hauptbahnhof fahren lässt und zur Attraktivitätssteigerung zwischen Hauptbahnhof und Kaiserstraße nicht auch noch den Marktplatz und das Rathaus anfährt. Damit hätte die Linie sicher noch ein paar Fahrgäste gewinnen können. Der Umbau des Kaiserleikreisels ist seit einem halben Jahr abgeschlossen.

    Also ich kann dem Nahverkehrsplan entnehmen, dass man erstmal anstrebt, quasi das Netz größtenteils so wiederherstellen möchte, wie es bis Juli 2022 bestand. Ein paar kleinere Änderungen wären nur:


    - 101 wird von der Markwaldstraße zur S-Bahn Waldhof verlängert

    - 102 in aktueller Form statt über das Nordend nach Kaiserlei dann neu über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof

    - 103 verkehrt wie heute schon die 120 über die Bismarck- bzw. Feldstraße

    - 106 übernimmt die Anbindung der Hebestraße und des Finanzamtes

    - Neue X8 soll eingerichtet werden


    Erfreulich sind auch die Ergebnisse der Onlinebefragung von 2020, die mit im NVP vermerkt sind. Auch meine vorgeschlagene neue Linie 109 wurde als Top-Vorschlag mit aufgenommen. (Siehe Seite 228)

    Die Offenbacher Verkehrsbetriebe bzw die Stadtwerke Offenbach ist auch wieder beim SEV am Start. Heute an der Konstablerwache gesehen.

    Sicher, dass das ein OVB-Bus war? Ich habe heute nur den FB-MB 1701 von Mainbus gesehen. Die haben sonntags schließlich genug Kapazitäten frei, um auf dem SEV mitzufahren.

    Muss ja keine spezifischen Gründe haben.

    Von welchen Anschlüssen sprechen wir hier genau?

    Der Anschluss von Dietzenbach an den 97 nach Offenbach ist durch die frühere Abfahrt schonmal futsch.


    Wenn die S2 einfach einen durchgehenden T15 hätte wäre das alles einfacher.

    Gut, dass ist vermutlich nicht so schlimm. Wer aus Dietzenbach in den Heusenstämmer Süden will, wird vermutlich eh den 96er nehmen oder wer nach Offenbach weitermöchte, wird eher in der S-Bahn sitzen bleiben.


    Umgekehrt sieht es aber anders aus: Der 97er kommt zu Minute 2 bzw. 32 am Bahnhof an und zur Minute .34 und 04 fährt die S2 nach Dietzenbach sowie in Richtung Neu-Isenburg der X19.

    Dann ist man also doch zur Vernunft gekommen. Aber irgendwie werde ich aus der neuen Linienführung nicht schlau.

    Von der Kantstraße zur Philipp-Reis-Str.?

    Und die Ernst-Leitz-Str wird trotzdem nicht angefahren?

    Hat das irgendeine Logik oder hat da jemand geschlafen?

    Ich vermute mal, es gab da aus der Heusenstämmer Bevölkerung auch Proteste gegenüber der Kommunalpolitik. Die Offenbach-Post hatte irgendwann im Sommer diesen Jahres auch darüber berichtet. Ein Grund wird wahrscheinlich auch gewesen sein, dass der Hopper/das AST dorthin auch doch so stark genutzt wurde, dass es sich doch lohnt, dort Busse hinzuschicken.


    Ich gehe stark davon aus, dass er nach der Haltestelle Phillipp-Reis-Straße durch die Phillipp-Reis-Straße den schnellen Weg zur Hohebergstraße und dann über die Ringstraße zur Haltestelle Kantstraße fährt. Dann fährt der eine ganze Weile ohne Haltemöglichkeit.


    Die Ernst-Leitz-Straße, Otto-Hahn-Schule und Sozialzentrum werden weiterhin nur vom AST bzw. Hopper bedient.

    Ich finde die Linienführung auch etwas unglücklich, aber die ist anscheinend so gewählt, dass die Anschlüsse zur S-Bahn zeitlich gehalten werden können.

    Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum man es dabei belässt, den 96er Richtung Heusenstamm Bahnhof durch die enge Alfred-Delp-Straße zu quetschen, wo sich beide Richtungen auch meistens begegnen, wenn eine Straße weiter die Haltestelle Sozialzentrum ist und dort kein enger Begegnungsverkehr stattfinden und sich die Fahrzeit vielleicht um eine Minuten verlängern würde. Das war schon früher beim 119er bzw. OF-30er ein Problem.

    Die Fahrplandaten für das Fahrplanjahr 2023 wurden schon auf rmv.de nahezu komplett hochgeladen. Eine Änderung, die ich schon entdeckt habe, liegt in Heusenstamm. Die OF-97 verkehrt zukünftig nicht mehr über die Haltestelle Alte Linde, sondern fährt im Industriegebiet über die Haltestellen Philipp-Reis-Straße und Am Sommerfeld. Damit werden die Einkaufsmöglichkeiten um die Industriestraße herum wieder von Bussen angefahren. Die Pausenzeit am Heusenstammer Bahnhof verkürzt sich damit von zehn auf sieben Minuten.

    Ich stelle mir eher die Frage, warum man nicht ggf. auch eine Verlängerung der RB58/RE59 untersucht hat. Die endet aus Richtung Frankfurt in Hanau und könnte die paar Kilometer doch sicher auch noch fahren.


    Man möchte damit hauptsächlich das Polizeipräsidium und den Offenbacher Süden besser an den Hauptbahnhof anbinden. Generell ist das Präsidium allein mit der Linie 107 nicht optimal an den ÖPNV angeschlossen, demgegenüber steht ja ein großes Fahrgastpotential, da Landesbedienstete ja das Landesticket erhalten.

    Die Theodor-Heuss-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule sind auch nicht gut mit einer halbstündlich verkehrenden 107 angebunden.


    Einerseits finde ich die Idee mit der Expressbuslinie gut, aber sollte man sich nicht eher auch mal um den schienenlosen Süden der Stadt mit Expresslinien beschäftigen?

    Da es wohl mit dem online stellen noch etwas dauert hier Mal vorab:


    Das Zielnetz, wie wir es ja eigentlich schon kennen und die Expresslinie im Detail.

    So ganz wird es das Zielnetz in Zukunft so wohl nicht mehr geben. Von Seiten der kvgOF ist es laut deren neuem NVP geplant, die 120 auf Dauer bis Mühlheim Bahnhof Nordseite zu verkürzen bzw. als Ersatz für den ab Dezember 2023 entfallenden Stadtbus OF-31 nach Dietesheim zu verlegen. Dafür soll die OF-32 zur Ganztageslinie werden und parallel über Mühlheim bis OF-Ost hinaus eine Linie X32 eingeführt werden.


    Die Expressbuslinie hier hingegen sieht interessant aus. Aber haben Bürgel und Rumpenheim dann keine Überbedienung? Die 101 fährt alle 7,5 Minuten und die 108 alle 15 Minuten.