Beiträge von B80C

    Trotz der mittlerweile großen Verfügbarkeit von ST15 waren gestern und letzten Samstag ST13/14 solo auf der 6/8 unterwegs. Das ist (auch am Samstag mit dem T20 auf beiden Linien) kein ausreichender Platz. Wer disponiert sowas?

    Ich eröffne mal einen Störungsthread für die Main-Neckar-Bahn Frankfurt - Darmstadt - Bensheim - Weinheim - Heidelberg / Mannheim.


    +++


    Seit gestern (Nachmittag) ist das Stellwerk in Weinheim gestört. Die Störung hält zur Stunde noch an. Aktuell fährt kein Fernverkehr über die Main-Neckar-Bahn, der RE 68 entfällt zwischen DA und F, der RE 60 zwischen Bensheim und MA.


    Heute Morgen kam es auch noch zu einer Störung im S-Bahntunnel wegen einer defekten Weiche mit Auswirkungen auch auf S3 / S4. Wie mir berichtet wurde fuhr zeiweise gar nichts von DA nach F, so dass der Airliner genutzt werden musste.


    Gestern kam auch noch ein Polizeieinsatz in Langen dazu (war wohl der RE 60, 16.06 Uhr ab F Hbf), weshalb der RE 60 eine Stunde später in Langen auf das Gegengleis musste. Ein dort zugestiegener Fahrgast berichtete mir, dass er anderthab Stunden in Langen gewartet habe. Der RE 68, F Hbf ab um 16.34 Uhr fiel komplett aus, wie ich sehen konnte.


    • RE60 und RE68: Im Raum Weinheim(Bergstr)Hbf ist der Zugverkehr beeinträchtigt. Der Zugverkehr staut sich zur Zeit. Der Grund ist ein defektes Stellwerk. Die Züge der RE60 aus Richtung Frankfurt(Main)Hbf enden vorzeitig in Bensheim und wenden dort. Die Züge der RE68 aus Richtung Heidelberg Hbf enden vorzeitig in Darmstadt Hbf und wenden dort. Nutzen Sie die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus 67S zwischen Bahnhof, Ladenburg - Hauptbahnhof, Weinheim - Bahnhof, Bensheim. Wir haben für Sie zusätzlich folgende Ersatzverkehre mit insgesamt 4 Bussen der Firmen Holiday-Reisen GmbH und Domingos Reisen eingerichtet: Mit jeweils einem Bus zwischen Mannheim Hbf sowie Heidelberg Hbf - Ladenburg. Mit jeweils einem Bus zwischen Mannheim Hbf sowie Heidelberg Hbf - Bensheim. Den Umgebungsplan zum Ersatzverkehr an Ihrer Station finden Sie auch auf http://www.bahnhof.de. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung. Diese Meldung wird aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 11:16.
    • Weitere Empfehlungen/Alternativen: Nutzen Sie auch die S3 zwischen Darmstadt Hbf - Langen(Hess) - Frankfurt(Main)Hbf sowie die S4 zwischen Langen(Hess) - Frankfurt(Main)Hbf. Nutzen Sie auch die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus Q1 zwischen Darmstadt Hbf (Westseite) - Luzenberg, Mannheim. Nutzen Sie auch die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus Q2 zwischen Bahnhof Westseite, Langen (Hessen) - Frankfurt(Main)Hbf Mannheimer Str.. Nutzen Sie auch die Baustellen-Ersatzverkehrs-Linie Bus S67N zwischen Darmstadt Hbf (Westseite) - Bahnhof, Bensheim.

    Aber sie können und wollen keine Projekte vorantreiben.

    Ludwigshöhviertel ist in Planung (die üblichen Einsprüche kommen von einer BI)

    Wixhausen (wurde nach einer zweifelhaften Bürgerbefragung vom SPD-OB ad acta gelegt)

    Roßdorf, Groß-Zimmern (der Landkreis ist aus der gemeinsamen Planungsgesellschaft ausgestiegen)

    Weiterstadt (hier ist die Stadt Weiterstadt am Zug)

    Grundsätzlich sind mit 25 ST 15 und 37 Altwagen auch ohne eine einzigen Beiwagen mehr Kapazitäten da als vorher.

    Mathematisch, bezogen auf die Fahrzeuganzahl ja. Aber reichen 20 TINAS (wenn am Werkstattaufenthalte usw. abzieht) für die Besetzung der Linien 2, 4, 5, 6, 7 und 9? (habe aktuell nicht die Muße, nachzurechnen).

    Zitat

    13.09.2024 18:12:21


    Linie 1,2,3,6 und 7: Verspätung wegen Stromausfall im Bereich Eberstadt. SEV wurde eingerichtet.


    Durch den Verknüpfungswahn ist auch die 2 betroffen... Laut Livemap sind 3 Busse im Einsatz. Auch nach Arheilgen fährt fast nichts.

    Deine Rechnung geht aber aus einem Grund nicht auf: Du übersiehst die Kapazitätserhöhung aufgrund der gestiegenen Triebfahrzeuganzahl. Statt bislang 48 Triebwagen wurde bereits ohne Option auf 52 angehoben (+ 14 ST 15, -10 ST 12). Das musst Du mit einpreisen.

    Schöne Rechnung mit den Metern ;).


    In der Realität ist es doch so, dass noch nicht mal die Linien, auf denen Mo - Fr tagsüber "Langmeter" (also ST12/13/14 + SB9 oder ST15) benötigt werden - also 2, 4, 5, 6, 7, 9 damit besetzt werden können, die 10 gar nicht und die 1 nur auf halber Strecke (Eberstadt - Hbf) fährt. Dadurch werden Arheilgen, Griesheim und Kranichstein nur mit 6 Fahrten in der Stunde und nicht mit 8 Fahrten, wie "früher" bedient. Auch wird die Bismarckstraße nur 3x pro Stunde angefahren. Aber vielleicht wird ja alles besser, wenn ab Dezember alle ST15 unterwegs sind.

    Wie im entsprechenden Thread im DSO zu lesen ist, werden wohl einige SB9 nach Gera abgegeben. Somit ist meine Frage, wohin der in der Nähe von Grünberg parkenden SB9-Transport geht, wohl geklärt....

    Hier geht's zum Gera-Beitrag. Ich hoffe, die geben die SB 9 nicht zu früh ab. Heute und am Samstag war mindestens ein Kurs mit Solo-ST13/14 auf der 6 bzw. 8. Das geht zu gewissen Zeiten überhaupt nicht...

    Die 10 ist nun auch (evtl. vorläufig) aus dem Liniennetzplan Straßenbahn verschwunden. Zumindest bei dem, der auf der Frankfurter Straße auf einem Aushang angebracht ist, der auf eine Schüler-Zusatzfahrt (per Bus*) auf der 8 am Morgen und eine am Mittag hinweist:


    20240823-163611.jpg


    *Der Bus (bis/ab Luisenplatz) fährt allerdings schon ein Jahr, wird auch an den DFI angezeigt und war zu den Zeiten, an als ich ihn sah, relativ leer...

    (Im Hauptbahnhof stadtauswärts glaube ich auch)

    Ja. Ist aber eine Dunkelkammer. (Oder das Fahrpersonal macht kein Licht an.)


    Zu den Pauseninformationen für die Fahrgäste bei Bus und Bahn: Ist es in Frankfurt nicht möglich, die Außenanzeigen mit "Pause" zu beschriften?


    Das habe ich bei irgendeinem Busunternehmen im DADINA-Gebiet gesehen. "Pause" mit einer Kaffeetasse in der Anzeige. Das ist doch ein deutlicher Hinweis. Und besser als die Zettel, die nun wahlweise an der Frontscheibe oder der 1. Tür aushängen.

    Bereits einen Tag vor dem Ende der Bauarbeiten am Schloss nimmt HEAG mobilo den Tramverkehr dort zum Bundesligaspiel wieder auf:

    Zum Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Sonntag (25.) gegen den 1. FC Nürnberg bietet die HEAG mobilo zusätzliche Fahrten zur Haltestelle „Merck-Stadion“ an. Ab 11 Uhr fahren Straßenbahnen zwischen „Hauptbahnhof“ und „Böllenfalltor“ im 7,5-Minuten-Takt. Die Straßenbahnen der Linie 9 fahren zwischen „Kongresszentrum“ und „Böllenfalltor“ im 15-Minuten-Takt.


    Für Fans, die von Griesheim aus anreisen, bietet die HEAG mobilo zwei Sonderzüge an. Abfahrt an der Haltestelle „Platz Bar-le-Duc“ ist um 11.26 Uhr und um 11.56 Uhr.


    Auch nach Spielende setzt die HEAG mobilo zusätzliche Straßenbahnen ein. Sie bringen die Fans in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof. Die Straßenbahnlinie 9 fährt weiterhin den regulären 15-Minuten-Takt zwischen „Böllenfalltor“ und „Kongresszentrum“.

    Leider wird stur am Wenden der 9 (und 3) am Kongesszentrum festgehalten (vermutlich über die Schlossschleife und mit Kurzzügen), anstatt den Baustellenfahrplan bereits einen Tag vorher am Samstag enden zu lassen.

    HEAG mobilo meldet das erfolgreiche Ende der Bauarbeiten am Schloss, ab Montag (26.8.24) fahren Busse und Bahnen wieder regulär. Interessant ist diese Aussage im Text:

    An dieser Stelle wirkt sich besonders der Busverkehr auf Straßenbahninfrastruktur und Bodenbelag aus: Täglich passieren etwa 700 Busse allein in eine Richtung die Stelle.

    Wird Zeit, dass sich der busliebende Landkreis an den Kosten beteiligt, der die Schienenverbindungen in den Ostkreis und nach Weiterstadt torpediert und Busse, Busse, Busse für das Alheilmittel hält.

    Dann besteht doch schon wieder das Problem, dass die Linie 7 durch den Solo-Betrieb wieder stark überlastet ist

    Erstmal ist es positiv, dass die 1 wieder fährt. Auf die 10 müssen die Menschen in Griesheim weiter warten.


    Ich wäre dafür, die 7 am Schloss/Kongresszentrum wenden zu lassen, mit längeren Bahnen soweit verfügbar, und dafür die 3 im T10 zum Hbf. zu führen. Die wird dort nämlich auch gebraucht.