Beiträge von B80C

    Die Situation beim Heinerfest- und Schlossgrabenfestverkehr dieses und auch nächstes Jahr liegt natürlich in der Baustelle Frankfurter Straße begründet. Außerdem macht die neue Strecke zur Lichtwiese eine Anbindung dieses Astes notwendig. Schwierig für Linienverknüpfungen macht es auch der unterschiedliche Takt montags bis samstags tagsüber. Dennoch habe ich mal Ideen zusammengetragen:


    Mo – Fr, Tagesverkehr:

    1 Hbf. – Eberstadt (wie sonst, T30)

    2 Hbf. – TU-Lichtwiese (wie sonst, T10)

    3 Hbf. – Lichtenbergschule (wie sonst, T10)

    4 Arheilgen – Kranichstein (wie sonst, T15)

    6/9 Alsbach – Luisenplatz – Böllenfalltor (T15)

    8/9 Eberstadt – Luisenplatz – Hbf. – Griesheim (T15)

    9 V* Griesheim – Böllenfalltor (im Berufsverkehr im T15)

    10 Hbf. – Griesheim (Entfall, Ersatz durch SL 9)


    *V für Verstärker. Das E steht ja für Ersatzverkehr.


    Wochenend- und Spätverkehr (an allen Festtagen):

    2 Hbf. – Böllenfalltor (T15)

    3 Hbf. – Lichtenbergschule (T15)

    4 Arheilgen – Kranichstein (T15)

    8/9 (Alsbach –) Eberstadt – Luisenplatz – Hbf. – Griesheim (T15/30


    Positiv dabei wäre die Direktanbindung von Alsbach, Seeheim-Jugenheim, Eberstadt und West-Bessungen an den Luisenplatz montags bis freitags tagsüber sowie die Entlastung des Hbf. durch Wegfall der SL 6 dort und der SL 10. Außerdem ist das Netz deutlich klarer, da es bis auf den Linienwechsel 2/9 zum Böllenfalltor keine Änderungen der Linienverläufe gibt. Aktuell gibt es bekanntlich 4 verschiedene Netzvarianten (Mo-Fr bis 12 Uhr, Mo-Fr ab 12 Uhr, Mo-Fr ab 20.30 Uhr und Sa/So).


    Negativ wäre der T15 statt T10 nach Griesheim und zum Böllenfalltor außerhalb des Berufsverkehrs und am Samstag tagsüber sowie der Umsteigezwang auf der SL 9 zwischen den beiden Linienästen am Luisenplatz. Mit mehr Fahrzeugen und Personal könnte man natürlich samstags auch auf der 8/9 im T10/20 fahren.


    Insgsamt richtig ist es, dass der Marktplatz weiterhin von 2-3 Tramlinien angefahren wird (dazu in Richtung Luisenplatz die Stadtbuslinien F/FU, H, K und L). Ich erinnere mich noch ungerne an den jahrelangen Heinerfest-SEV zum Böllenfalltor und zur Lichtwiese.

    Bericht von gestern (Freitag, 1. Juli 22): Bereits am Vormittag gegen 10:30 Uhr wieder Staus in beiden Richtungen auf der Pützerstraße mit den Folgen für den Busverkehr. Am Luisenplatz steht ein Ersatzfahrzeug (Gelenkbus) bereit. Auf der Linie L fährt am Nachmittag mindestens ein Standardbus. Die 9 ist den ganzen Tag nur mit Solo-Tw unterwegs, da nicht mit Bw durch den Festbetrieb gefahren werden soll und die 9 an den Heinerfest-Werktagen zum Böllenfalltor fährt und nicht die 2. Am Wochenende sollte die 9 im Rahmen der Linienkombination mit der 8 dann wieder mit Bw unterwegs sein. Am Abend befindet sich HEAG mobilo-Personal am Schloss, um mit Trillerpfeifen vor den herannahenden Straßenbahnen zu warnen.

    Heute gegen 17:30 Uhr mal "Heinerfestumeitung" gefahren. Für die Relation Luisenplatz via Citytunnel und Roßdörfer Platz ins Martinsviertel hat der K-Bus 22 Minuten benötigt. Normal sind 5 Minuten. Bereits ab Einfahrt in den Citytunnel standen wir im Stau, der sich bis zur Schulstraße zog. In der Gegenrichtung, Höhe Pützerstraße 3 H-Busse im Pulk. Die schnellste Verbindung von der Stadt ins Martinsviertel, neben Fahrrad und Laufen, dürfte momentan wohl der L-Bus sein.

    Ich frage mich gerade warum die Heag an der Kreuzung Nieder-Ramstädter-Straße und Karlstraße keinen gleiswechsel zwischen den Strecken der Linien 2 und 3 einbaut, weil dann wäre ein Inselbetrieb der Linien 2 oder 9 und 3 möglich (...).

    Warum soll die Tram nicht durchs Fest fahren? Das macht sie schon seit einigen Jahren und ist doch ein Vorteil für ÖPNV-Nutzende. Direkt von der Bahn ins Fest und umgekehrt. Übrigens halten dieses Jahr auch die BL F/FU, H, K und L in Fahrtrichtung Luisenplatz am Schloss.

    Nach zwei Jahren gibt es wieder Heinerfest-Umleitungen. Diese ähneln denen des Schlossgrabenfestes vor ein paar Wochen. Quelle: DADINA.


    Hier der Polizeibericht:


    Erfahrungsbericht von heute Vormittag: Anzeige auf den Bahnen der SL 6, die am Luisenplatz Richtung Eberstadt/Alsbach abfahren: "6 Schnelllinie Eb über Hauptbahnho". Wer denkt sich denn sowas aus? "Wo ist Eb?" werden sich Unkundige fragen. Das fehlende "f" am Hbf fällt da schon garnicht mehr auf.


    Auch am Hbf blockieren sich Busse und Bahnen zum Teil gegenseitig, so wie wir das schon vom Luisenplatz und Schloss kennen. Die Abfahrt SL 2 wird gestoppt, weil ein Regionalbuskutscher seine Fahrgäste an Platz 4 aussteigen lässt und hinter dem dort regulär wartenden H-Bus hält. Das Heck des Regionalbusses ragt auf die Gleise. Tram muss warten, bis der H-Bus abfährt. Wenige Meter später erneuter Stop. Nun ragt an Platz 14 das Heck eines Regionalbusses ins Lichtraumprofil, weil der Kutscher seinen Gelenkbus nicht ordnungsgemäß an der Haltestelle abgestellt hat. Ergebnis: Tram erreicht den Luisenplatz mit 4 Minuten Verspätung.

    Die Sperrung des City-Rings zum Schlossgrabenfest macht sich bemerkbar. Der MIV quält sich durch das Martinsviertel, die Busse mittendrin. Folge:

    Zitat

    Verkehrsmeldungen

    • 02.06.2022 18:15:46
      Linien H, K, L: Verspätung wegen hohem Verkehrsaufkommen.

    In der Aufzählung fehlt der SEV-Bus 5E.


    Erfahrungsbericht von heute: Gegen 17:45 Uhr ab Luisenplatz 5 Busse im Pulk unterwegs Richtung Martinsviertel: 2x H-Bus, 2x K-Bus, 1x 5E. Dazu kommen schlechte Ampelschaltungen, zum Beispiel Ausfahrt vom Marktplatz auf die Landgraf-Georg-Straße: Die Ampel ist noch in Betrieb, aber rot, außer Fußgänger:innen kein Querverkehr weit und breit, das Busrudel muss aber vorschriftsmäßig warten. Wieder gehen wertvolle Minuten verloren. Am Jugendstilbad Rückstau hoch bis zum Roßdörfer Platz. Der Linksabbieger stadteinwärts ist auch für den L-Bus abgesperrt. Richtung Martinsviertel Stau auf der Pützerstraße in beide Richtungen, also auch der Busverkehr stadteinwärts ist betroffen.


    Am Luisenplatz sind zum Teil mal wieder die DFIs defekt. Das hat zur Folge, dass ein wenig später folgender, evtl. leerer Bus nicht angezeigt wird und der verspätete erste Bus mangels Informationen von allen gestürmt wird.


    Zuvor gegen 17:30 Uhr am Hbf: "Meine" SL 2 fuhr einigermaßen pünktlich, aber voll. Nach Eberstadt folgte die SL 1 und wenige Minuten später die SL 8 hinterher. Da stellt sich die Frage, warum man da die 1 bei gleicher Linienführung mit 8 (und im Lastbetrieb auch 6) nicht einspart, wenn ohnehin Fahrzeug- und Personalmangel herrscht. Die Bedienung von/nach Eberstadt/Alsbach bei diesem "doppelten" Umleitungsfahrplan (Sperrung Frankfurter Straße und Schlossumfahrt) mit unterschiedlichen Linienführungen am Do/Fr und Sa/So ist wenig kundenfreundlich.


    Die SL 9 fährt heute zum Teil ohne Bw, warum auch immer.


    Fazit: Sowohl die Planungen für den notwendigen "doppelten" Umleitungsverkehr als auch die Umsetzung sind schlecht. Gelegenheitskunden der Großveranstaltung und/oder 9€-Ticket-Neukunden wird man damit eher nicht langfristig binden.

    Neben diesen auf der HEAG mobilo Webseite gemeldeten Störungen


    Zitat

    Verkehrsmeldungen

    • 01.06.2022 06:38:00
      Linie 9: Ausfall wegen Fahrzeugstörung.
    • 01.06.2022 06:27:00
      Linie 4: Ausfall einzelner Fahrten wegen Fahrzeugstörung.
    • 01.06.2022 04:49:00
      Linien L, R: Ausfall einzelner Fahrten

    konnte ich gegen 07:15 Uhr auf der Bismarckstraße in Höhe der Feuerwache aus der Ferne einen Feuerwehreinsatz sehen, der den ÖV beeinträchtigte. Eine Bahn der SL 6 im Umleitungsverkehr für das Schlossgrabenfest stand an der Haltestelle Kasinostraße, Fahrtrichtung Hbf mit Warnblinkern. Die SL 3 wurde über die Rheinstraße umgeleitet.

    Die Änderungen zum Schlossgrabenfest 2022 - hier mit Liniennetzplan:


    Quelle: HEAG mobilo

    Noch bis Montag SEV auf der gesamten Strecke zwischen DA und AB. Ab vs. Dienstag SEV zwischen Dieburg und Babenhausen.

    Zitat

    Zugunfall in Münster-Altheim: Bahnstrecke zwischen Dieburg und Babenhausen bis auf Weiteres gesperrt

    Am Donnerstagmorgen, den 19.05.2022 kam es bei Münster-Altheim (Darmstadt-Dieburg) zu einen Zusammenstoß zweier Güterzüge. Die Bahnstrecke zwischen Dieburg und Babenhausen ist bis auf Weiteres gesperrt. Nach letzten Informationen der DB Netz AG ist die Strecke bis auf Weiteres gesperrt.

    • Freitag, 20.05. bis Montag, 23.05.:
      Die Züge der Linie RB 75 verkehren nur zwischen Wiesbaden Hbf – Darmstadt Hbf. Zwischen Darmstadt Hbf – Aschaffenburg Hbf wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
    • Ab Dienstag, 24.05.:
      Der Zugverkehr wird voraussichtlich von Darmstadt Hbf nach Dieburg sowie von Babenhausen nach Aschaffenburg Hbf aufgenommen. Es verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Dieburg und Babenhausen.

    Ihre Hessische Landesbahn

    (Letzte Aktualisierung: 20.05.2022; 09:45 Uhr)

    Quelle: HLB

    Der Stadionverstärker wird weiterhin als Linie 2 beschildert: Zusatzfahrten zu den Lilien am Sonntag:


    Zitat

    Ab ca. 11 Uhr verkehren die Straßenbahnen zwischen Berliner Allee und Böllenfalltor alle 7,5 Minuten.


    Ich vermute, dass vor und nach dem Spiel die Regelzüge der SL 2 vom Kongresszentrum bis zum Bölllenfalltor verlängert werden, hoffentlich mit Beiwagen. (Die werden natürlich ab Luisenplatz verlängert und sicher die Schlossumfahrt auslassen.)

    Von daher könnte sie auch über die Grafenstraße zum Platz 4 am Luisenplatz fahren. Dieser wird im Moment nicht belegt und die 4E würde den überlasteten Willy-Brandt-Platz Richtung Lui auslassen. Vom Luisenplatz würde sie als 4E zurück zum Messplatz fahren. Das ganze im 5 Minuten Takt - und man würde trotzdem einige Busse einsparen.

    Genauso hätte ich es auch geplant. Dazu den L-Bus (anstelle des 5E) von der Heinheimer Straße zum Nordbad verlängert mit zusätzlichem Halt an der Vogelsbergstraße (so wie früher). Und die SL 4 im attraktiven T10 (ggf. ohne Bw.) und schon passt es zum T5 des 4E. In Spitzenzeiten zusätzlich mal flexibel 2 Busse hintereinander losfahren lassen. Sowohl am Nordbad als auch am Platz 4 am Lui wäre ausreichend Aufstellfläche für wartende Busse.

    Auf den DFIs in der Tram wird auf der Linie 2 der Umsteigehinweis zur 9 an der Haltestelle Hochschulstadion gegeben - mit Echtzeitabfahrten. An der Jahnstraße, wo tatsächlich umgestiegen werden kann, schweigt sich das DFI hingegen aus. Wurde die Entscheidung, Hochschulstadion in Jahnstraße und Kletterhalle in Hochschulstadion umzubenennen so spät getroffen, dass die Progammierung da schon durch war?

    Bei meiner Tour heute Nachmittag ergab sich folgendes Bild:


    • Der 4E weist am Messplatz nicht auf die Umsteigemöglichkeit zur Tram 4 nach Arheilgen hin. Genauso informiert die 4 aus Arheilgen am Messplatz nicht über den Umstieg zum SEV. Infos dazu erfolgen erst am Nordbad. Unkundige fahren die Strecke Messplatz - Nordbad damit doppelt.
    • Auf dem Nordbad-Parkplatz ist eine Abstellfläche für die Ruhezeiten der Busfahrer:innen eingerichtet. Bis zu 4 Busse konnte ich dort sichten.
    • An der Bushaltestelle Nordbad ist für den barrierefreien Aus- und Einstieg an Tür 2 der Boden aufgeschottert. Nicht jeder Bus schaffte es, dort korrekt zu halten.
    • Die 4 fährt mit Beiwagen. Heute Nachmittag war trotz T15 statt T7/8 genügend Platz.
    • Mehre Fahrgäste nutzten die nun direkte Verbindung zwischen beiden Tramästen.
    • An der Siemensstraße in Kranichstein hat bei meinen beiden Vorbeifahrten die Mehrheit der dort Wartenden die Tram ignoriert um offenbar mit dem H-Bus die umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt zu nutzen.
    • Das Depot in Kranichstein steht leer. War hier evtl. ursprünglich die Abstellung von Linienfahrzeugen der 4 geplant?
    • Auf dem SEV waren heute mehrere defekte Busse im Einsatz: Ein weißer MAN (wohl ex NVS) mit permanenter Türstörung, die der Fahrer an fast jeder Haltestelle beheben musste. Ergebnis: Das nachfolgende Fahrzeug fuhr direkt dahinter. Eine Meldung an die Leitstelle während meiner Mitfahrt erfolgte nicht. Ein orangener MAN fuhr ohne Anzeige. Dementsprechend hatte der Fahrer jede Menge Fragen zu beantworten.
    • Dass der 5E im Martinsviertel durchfährt wurde an anderer Stelle ja bereits bemängelt. Zumindest an der Heinheimer Straße könnte er halten, in beiden Richtungen sind barrierefreie Haltestellen vorhanden.

    Zum 5E stellt sich die Frage ob er wirklich gebraucht wird oder nicht von dem zum Nordbad verlängerten L-Bus ersetzt werden könnte, so wie das ja ursprünglich mal geplant war.

    Und so sieht das mit Stand gestern abend auf der Seite Pallaswiesenstraße aus:

    IMAG0727.jpg

    Bin heute mit dem 4E die Frankfurter Straße entlang gefahren. Das Auto auf Holger Koetting Bild darf da (jetzt) gar nicht mehr raus fahren sondern muss laut Verkehrszeichen 209-10 nach links in die Kahlerststraße abbiegen. Die aufgestellte automatische Schranke, die unberechtigte Durchfahrten für den IV verhindern soll, ist defekt, möglicherweise wurde sie vorsätzlich beschädigt.

    Das Hauptproblem, dass sich bei mir sowohl Mo und Di gestellt hat ist aber auch ein ganz anderes ...


    Zum HBF hast du auf der Rheinstraße einen 5/5er-Takt mit 2 und H ... Vom HBF zur Rheinstraße aber einen 10/0, da 2 und H wohl zeitgleich fahren.


    Da hilft es nicht, dass der 3er, der K und diverseste Regiobusse über die Bismarkstraße in die Stadt fahren ... wenn die Rheinstraße alt die Strecke der Wahl ist ... vor allem weil du an der Rhein-/Neckatstraße auf 6/8 umsteigen willst ...

    Genau das ist das Problem, wie ich weiter oben ja auch schon schilderte: Die gleiche Abfahrtszeit von 2 und H am Hbf. via Rheinstraße zum Luisenplatz.

    Und so erlebte ich es am zweiten von zwei Tagen auch heute am späten Nachmittag wieder: Der H-Bus ist vor der 2 am Hbf. und die an der Tramhaltestelle wartenden Massen setzten sich zum H-Bus in Bewegung. Ergebnis: H-Bus fährt voll vorneweg, Tram 2 leerer hinterher.

    Es werden wohl nicht alle Linien angezeigt

    Nein. Die 2 fehlt. Die fährt zu den Minuten .08 bis .58. Genauso wie der H-Bus.


    Der H-Bus brechend voll ist

    Das dem so ist, liegt auch an der falschen Taktung - siehe oben. Heute gegen 14.30 Uhr hatte die 2 (ankommend als 3) Verspätung, weshalb sich der H-Bus "vordrängelte" und natürlich von einigen Fahrgästen, die bis dato an der Tramhaltstelle standen, "geentert" wurde. Dazu kam, dass sich die 10, die zur Minute .30 abfährt, vor die verspätete 2 setzte und diese somit blockierte. (Hier rächt es sich, dass beim Umbau der Gleisanlagen kein Überholgleis gebaut wurde). Die 10 fuhr übrigens mit der Ankunftsbeschilderung am Abfahrtsbahnsteig ein. Der Fahrer wurde darauf hingewiesen und probierte wohl aus, das Ziel zu ändern. Es gelang ihm nicht. Eine Ansage machte er leider nicht.


    Ich selber versuche, obwohl ich selber ins Martinsviertel muss, den H-Bus wenn es irgend geht, bis Luisenplatz zu meiden und nutze lieber die Tram.

    Hier ist ein Videobericht von hessenschau.de. Natürlich kommt auch hier ein nörgelnder Tramkritiker der ehemaligen Darmstädter Monopolpartei zu Wort. Wo bitte wurde "ganz viel ÖPNV zurück gebaut"? Das Gegenteil ist der Fall. Ob die Lichtenwiesenbahn tatsächlich umstrittener war als die Verbindung nach Kranichstein seinerzeit, wie der Bericht behauptet, glaube ich auch nicht.