Beiträge von B80C

[Böse-Modus ein:] Bis es soweit ist, also Straßenbahnen nach Weiterstadt und Roßdorf/Groß-Zimmern fahren - wonach es ja derzeit nicht aussieht - sollte der Landbusverkehr auf das Nötigste und Machbare reduziert werden - die Anbindung an den Lui und die Durchbindung zum Hbf betreffend.

Alternativhalt wäre der Mathildenplatz und die Führung der Linien über den City-Ring. Oder die Ostkreisbusse an der Lichtwiese enden/starten lassen und den Betrieb auf der 2 stärken. Dadurch könnte Druck auf die Landkreiskommunen und den Kreis ausgeübt werden, die Tram doch in Angriff zu nehmen. Als die DADINA beim letzten Fahrplanwechsel plante, WE1 und WE2 am Mathildenplatz enden zu lassen, gab es Proteste aus Weiterstadt. Allerdings ist in Weiterstadt offensichtlich niemand auf die Idee gekommen, dass die Tram die beste Lösung für die Direktanbindung ist [Böse-Modus aus].

Viel Neues gibt es nicht. Hier die PM:

Heute Nachmittag: Totalausfall der RB 82, 16:25 Uhr ab F Hbf nach Eberbach am Neckar.

Heute früh: RB 82 ab Wiebelsbach um 6.24 Uhr, zuerst angezeigt mit +1, dann um 6.45 Uhr mit +5, irgendwann lag dann die Verspätung bei +45. Ob das Ding gefahren ist weiß ich nicht, weil ich dem Braten zu Recht nicht traute und den RE 60 ab DA Hbf nutzte. In der App stand dann "keine Fahrradmitnahme" was auf einen einzelnen Waggon hindeutet (üblich sind drei, bei zwei werden Räder mitgenommen). Später stand dann "technische Störung am Zug". Gute Kommunikation Fehlanzeige. Der Zug wird um um 6.24 Uhr in Wiebelsbach eingesetzt. Dass es Probleme gibt, ist spätestens dann bekannt.

Die Meldung dazu beim RMV:

Frankfurt

Tram 11, 21 - aktuelle Störung (Stand 24.11., 16:49 Uhr)

Betriebsstörung

24.11., 16:15 Uhr - vsl. 18:30 Uhr

Es kommt zu Teilausfällen und Verspätungen. Die Haltestellen zwischen "Frankfurt Mönchhofstraße" und möchen "Frankfurt Galluswarte" entfallen. Es fahren Taxen statt Busse.

Grund dafür ist ein Feuerwehreinsatz.

Da würde mich eine Quantifizierung interessieren. "Immer wieder" suggeriert eine ziemlich Häufigkeit, ist aber bezogen auf die tägliche Zuganzahl sowohl oben als auch unten irgendwas im 0,x-Promillebereich. Und das würde sich auch mit meiner Erfahrung decken.

"Immer wieder" ist natürlich ein unbestimmter Zeitbegriff. Ich meine damit nicht "ständig" oder "immer". Ich konkretisiere daher: Immer wieder wird gegen 17:00 Uhr auf Gleis 10 in F Hbf der (verspätete) RE50 nach Fulda angezeigt, obwohl der RB67/68 Richtung DA dort schon steht. Oder umgekehrt: Der RE 50 steht noch am Gleis und der RB67/68 wird angezeigt. Manch ZuB sagt dann dankenswerterweise im Zug an, welcher Zug es ist und welcher nicht.

Der RE 60 um 07:22 Uhr ab DA Hbf nach F Hbf entfiel auch. Der RB 67 um 07:30 Uhr fuhr, leicht verpätet und völlig überfüllt, aber er fuhr. In Dreieich war die Schranke (in Fahrtrichtung links) demoliert. Zu den Fahrgastinformationen: In DA Nord wurden die Fahrgäste des RB 82, Abfahrt 07:02 Uhr per Ansage von Gleis 4 auf Gleis 2 geschickt, um wenig später die VIAS auf Gleis 4 einfahren zu sehen...

Neues aus dem DB-Kuriositätenkabinett: RE 60, 16:34 Uhr ab F Hbf, muss laut ZuB auf Geheiß von oben (wer auch immer das ist) auf das 2. Zugteil warten - und lässt die Fahrgäste im vollen Zug natürlich mit warten. Der 17:06 Uhr (RB 67/68) fuhr dann vorher ab, der 16:34 Uhr laut DB App schließlich mit +52 wegen "technischer Störung am Zug".

Die nächste Störung:

22.10.2025 | 18.38 Uhr

Linien 1 und 2: Umleitungen wegen Rettungseinsatz am Hauptbahnhof Darmstadt

Auf den Linien 1 und 2 kommt es wegen Rettungseinsatz im Bereich Darmstadt Hauptbahnhof zu Umleitungen. Die Linie 2 fährt in Richtung TU-Lichtwiese über die Bismarckstraße. “Berliner Allee” und “Rhein-/Neckarstraße” entfallen in dieser Fahrtrichtung. Die Linie 1 fährt Richtung Eberstadt ab Willy-Brandt-Platz über den Luisenplatz und nicht den Hauptbahnhof

Störung im Bereich BÜ Dreieich-Buchschlag: Der RB 67/68, F Hbf ab 17:06 Uhr, wurde in Fahrtrichtung Süden über das Gegengleis umgeleitet. Außerdem endet die S6 Friedberg - Langen vorzeitig in F Süd. Als Grund dafür wird eine Reparatur an der Strecke in der DB-App angegeben.

(Nach Auskunft eines Fahrpersonals tödlicher) Verkehrsunfall auf der Rheinstraße am Steubenplatz mit ST14 9779 der Linie 9 (offensichtlich beim Überqueren der Gleise, zumindest deuten die Abmarkierungen darauf hin).

Die Strecke in Richtung Luisenplatz war bis eben gesperrt. Die Linien 2, 4 und 9 stadteinwärts wurden über Bismarckstraße umgeleitet.

Keine Infos dazu in den Bahnen und am Hbf. An den anderen Stationen Laufband auf dem DFI.

Gab es nicht genügend Bahnen, die vom Böllenfalltor aus die Linien 3, 4 und 9 gemäß Fahrplan und die 6 bzw. 8 zwischen Arheilgen und Kongresszentrum hätten bedienen können? Und wenn nicht, war es nicht möglich, flexibel den Mehrbedarf an Bahnen am Böllenfalltor einrücken zu lassen? Es darf eigentlich nicht sein, dass so eine Störung den Bahnbetrieb in der ganzen Stadt beeinträchtigt.

Zum Thema Kommunikation: Nicht nur dass die DFIs an den wichtigen Stationen am Hbf defekt waren. In den Bahnen gab es, als ich unterwegs war (zwischen 17:30 und 18:30 Uhr), auch keinen Hinweis darauf (nur der Entfall des 3E wurde im Lauftext angezeigt). Von Lautsprecherdurchsagen war am Luisenplatz auch nichts zu hören.

Mit Blick auf die Livemap fahren fünf Busse den SEV zwischen Luisenplatz und Eberstadt. Nach Arheilgen gibt es demnach große Lücken, es ist offensichtlich nur ein Fahrzeug dorthin im Einsatz. Die Anbindung des Hbf erschließt sich mir nicht.

Habe jetzt weitere Infos von jemandem, der sich auskennt: An der Carl-Ullrich-Straße hat ein Mercedes einen Oberleitungsmast gerammt, es wird deutlich überhöhte Geschwindigkeit vermutet. Der SEV beginnt ab 18:30 Uhr bis Betriebsschluss. Als ich gegen 17:30 Uhr am Hbf war, war die 1 Richtung Maulbeerallee bereits auf Entfall. Am Luisenplatz (obere Rheinstraße) war zeitgleich ein Notarzteinsatz, der den Bahn- und Busverkehr zusätzlich behinderte. Die aktuell fehlende Umfahrmöglichkeit am Hbf erschwert die Betriebsführung, daher soll die 3 nach Arheilgen verlängert werden. Wie es sich mit der am Hbf mit der 3 verknüpften 2 und 9 verhält ist mir nicht bekannt. Auch wenn ein engagierter Mobildienstmitarbeiter vor Ort am Luisenplatz war, Fragen beantwortet und neue Kurspläne an das Trampersonal verteilte, war bis eben noch eine gewisse Chaosphase.

Was heißt denn "die ganze Nacht"? Wird für den SEV ausnahmsweise durchgehender Betrieb angeboten? Und ab wann beginnt der SEV? Aktuell läuft der Bahnverkehr laut Livemap noch...

Vermutlich wurde die Info mit heißer Nadel gestrickt.