Heinerfestumleitungen

  • Wie das Schlossgrabenfest 2023 steht auch das Heinerfest 2023 betrieblich unter den Einschränkungen der Baustelle Frankfurter Straße. Am Luisenplatz sind wie beim Schlossgrabenfest einige Wochen zuvor die SL 4 und 8 sowie zeitweise 6 und 9 miteinander verknüpft. Auf der HEAG mobilo Webseite sind (noch) keine Netzpläne für die Tram veröffentlicht, daher hier der Link zu denen des Schlossgrabenfestes.


    Anders als bei früheren Heinerfesten gilt bei den Stadtbussen die bekannte "Heinerfestumleitung" bereits ab Heinerfestdonnerstag Betriebsbeginn bis Heinerfestmontag Betriebsende. So werden die Linien F/FU und H über Heinheimer Straße und durch das Johannesviertel umgeleitet, die Linie L verkehrt nur zwischen Roßdörfer Platz und TU-Lichtwiese, die Line K nur zwischen Hauptbahnhof und Kleyerstraße (-Anne-Frank-Straße).

  • Weiß eigentlich jemand, warum die Linie 6 aktuell nicht mit Beiwagen bedient wird? Sicherheitsbedenken wie auch letztes Jahr?


    Im 20min Takt ohne Beiwagen Richtung Alsbach war sie in den letzten Tagen schon völlig überlastet... Ich kann mir nur schwer vorstellen wie das in den Abend Stunden bzw Wochenende (dann als Linie 8 ) funktionieren soll wenn das Heinerfest erst so richtig läuft?!

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  • Auf der Linie 6/9 sind auch Umläufe mit Beiwagen unterwegs. Ich vermute, dass es auch welche ohne gibt, liegt daran, dass nach Eberstadt im Moment nehr Bahnen pro Stunde fahren als normalerweise (zwölf statt zehn). Die 4/8 fährt ja im Monment hauptsächlich mit Beiwagen, wobei am letzten Samstag auch hier sehr viele Kurse ohne Beiwagen unterwegs waren.

  • Das wird wohl eher daran liegen, dass man auch einfach nicht mehr viele betriebsfähige Beiwagen zur Verfügung hat. Fährt man mit der Bahn am Frankenstein Richtung Alsbach vorbei, stehen dort deutlich sichtbar mehrere Beiwagen schon längere Zeit abgestellt, teilweise mit Schild "nicht betriebsfähig". Außerdem gab es ja vor einiger Zeit eine Ausschreibung zur Grundsanierung von bis zu 20(?) Beiwagen bei einer externen Firma. Ich gehe davon aus, dass man bis dahin abgestellte Beiwagen nicht mehr reparieren wird, sondern das diese gleich in die Sanierung gehen, sobald aus der Ausschreibung ein entsprechender Anbieter dafür hervorgeht. Führt halt dazu, dass man vermehrt nur noch Straßenbahnen ohne Beiwagen einsetzen wird.

  • Weiß eigentlich jemand, warum die Linie 6 aktuell nicht mit Beiwagen bedient wird? Sicherheitsbedenken wie auch letztes Jahr?

    Die Linie 6 fährt ja ab Luisenplatz weiter als 9 Richtung Böllenfalltor. Ich denke schon, dass man da absichtlich nicht mit Beiwagen fährt, da es gegen später auf der Strecke Luisenplatz-Schloss-Schulstraße recht voll und eng wird.

  • Die Linie 6 fährt ja ab Luisenplatz weiter als 9 Richtung Böllenfalltor. Ich denke schon, dass man da absichtlich nicht mit Beiwagen fährt, da es gegen später auf der Strecke Luisenplatz-Schloss-Schulstraße recht voll und eng wird.

    Nur, dann fährt die Kombi 6 <-> 9 nicht mehr.

    Dann gibt es nur die zwei Linien:

    Linie 2 <-> 3 (ST13/14 solo): Böllenfalltor <-> Merck Stadion <-> Jahnstraße <-> Schulstraße <-> Schloß <-> Luisenplatz <-> Rhein-/Neckarstraße <-> Berliner Allee <-> Hauptbahnhof <-> Willy-Brandt-Platz <-> Luisenplatz <-> Schloß <-> Schulstraße <-> Lichtenbergschule

    Linie 4 <-> 8 (ST12/13/14 mit SB9): Griesheim <-> TZ Rhein-Main <-> Hauptbahnhof <-> Willy-Brandt-Platz<-> Luisenplatz <-> Rhein-/Neckarstraße <-> Eberstadt <-> Alsbach*

    * = nicht alle Kurse.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Was mir vorher nicht klar geworden ist, wie die Umleitung kommuniziert wird.


    Heute habe ich mich mit einem Fahrgast im Wagen 167 von Winzenhöhler über das Liniennetz unterhalten und wurde dann kurz nach der Haltestelle Pützerstraße vom Fahrer nach vorne gebeten. Das war seine Premierenumleitung und er war sich unsicher. Also habe ich vorne rechts gestanden und habe NAVI gespielt. Der Fahrer hat mir erzählt, dass ihm ein anderer Fahrer erzählt hat, wie er fahren muss. Nebenbei haben wir uns noch über meinen Lieblingsbusfahrer unterhalten, weil den habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    LUKAS Küster:)

  • Das Heinerfest 2024 ist heute gestartet und es gibt im Busbereich Veränderungen gegenüber den Vorjahren. Die Linien F/FM, H, K und L fahren bereits von Donnerstag Betriebsbeginn bis Montag Betriebsschluss die "Heinerfestumleitung". Bei der Tram beginnen die Änderungen wie bisher erst gegen 18:30 Uhr (Do, Fr) bzw. 13:30 Uhr (Mo).


    Was in der Verkehrsmeldung nicht geschrieben wurde ist die Tatsache, dass die Trams alle Äste weiterhin im T10 (Mo - Sa tagsüber) bzw. T15 (abends sowie So tagsüber) bedienen.

  • Auf der BL H kommt es durch die Heinerfestumleitung natürlich zu Verspätungen. Zwei H-Busse im Pulk verlassen den Hbf gegen 16:40 Uhr. Auch fast anderhalb Stunden später sind laut Livemap Rudeltiere unterwegs: 367 und 359 sowie 383 und 372.


    Und mal wieder stellt sich die Frage, warum nicht vorzeitig gewendet wird. Aus meiner Sicht bieten sich dafür folgende Stationen an: Südbahnhof, Hauptbahnhof, Heinheimer Straße, Alfred-Messel-Weg (Endstation Linie K) und Siemenstraße. Will man bis Betriebsschluss im Pulk fahren? Oder interessiert es niemanden in der Leitstelle?

  • Klingt fast so als wird "Kahlertstrasse" nicht bedient.....

    Doch, vom H. Steht auch in der Meldung der HEAG.


    Um meine Pulkfahren-Kritik noch zu ergänzen: Die o.g. H-Busse, die den Hbf gegen 16:40 Uhr verlassen hatten, sind beide via Kahlertstraße gefahren. Hier hätten einige Minuten durch die Direktführung über Frankfurter Straße eingespart werden können.

  • Doch, vom H. Steht auch in der Meldung der HEAG.


    Um meine Pulkfahren-Kritik noch zu ergänzen: Die o.g. H-Busse, die den Hbf gegen 16:40 Uhr verlassen hatten, sind beide via Kahlertstraße gefahren. Hier hätten einige Minuten durch die Direktführung über Frankfurter Straße eingespart werden können.

    Auch hier ist die HEAG nicht lernfähig:

    Sie nehmen immer die verspätungsanfälligste Linie von allen und verlängert künstlich den Laufweg.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Das kommt vermutlich daher, dass der 10-Minuten-Takt, den der L auf dieser Strecke normalerweise bietet, erhalten werden soll. Dagegen hat der FM noch eine lange Strecke bis Urberach vor sich, die man dafür nicht künstlich verlängern will. So, vermute ich, sind die Beweggründe.

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  • Auch hier ist die HEAG nicht lernfähig:

    Sie nehmen immer die verspätungsanfälligste Linie von allen und verlängert künstlich den Laufweg.

    Das kommt vermutlich daher, dass der 10-Minuten-Takt, den der L auf dieser Strecke normalerweise bietet, erhalten werden soll. Dagegen hat der FM noch eine lange Strecke bis Urberach vor sich, die man dafür nicht künstlich verlängern will. So, vermute ich, sind die Beweggründe.

    Der H-Bus ersetzt bereits seit einigen Jahren die Linie L im Johannes- und Martinsviertel während der "Heinerfestumleitung". Neu ist, dass diese am Do und Fr nun auch schon im Berufsverkehr, also im T10 gefahren wird. Das Problem ist, dass bei offenbar einigen Disponenten in der Leiststelle das vorzeitige Wenden keine Herzensangelegenheit ist, was wir ja auch von der Tram kennen.

  • Auf der Nord-Süd-Strecke gab es aufgrund des bekannten Beiwagenmangels am Wochenende teilweise kräftig Verspätung. Solo fahrende ST13 und ST 14 sind im Heinerfestverkehr auf der 8 dann doch eher ungünstig.

  • Auf der Nord-Süd-Strecke gab es aufgrund des bekannten Beiwagenmangels am Wochenende teilweise kräftig Verspätung. Solo fahrende ST13 und ST 14 sind im Heinerfestverkehr auf der 8 dann doch eher ungünstig.

    Die Frage ist doch, warum heute nur drei ST15 unterwegs sind. Es waren schon mal neun gleichzeitig.