Also.. Laut VGF sind nur die Baureihen U5-25 in Vierfachtraktion von der Türsperrung betroffen. Ich denke aber man kann davon ausgehen, dass das bei den U5-50 in Zweifachtraktion nicht viel anders ist. Zitat VGF:"Hallo! Das ist nur bei den Fahrzeugen des Typs "U5" (vgf-ffm.de/de/die-vgf/fuh…) als 4-Wagen-Zug der Fall. Viele Grüße!"
Inwiefern kann man dem Zitat entnehmen, dass es sich um U5-25-Wagen handelt? Da steht doch nur was von >>Fahrzeugen des Typs "U5"<<.
Außerdem: Woher weißt du, wer bei der VGF diese Antwort verfasst hat und welches Wissen derjenige hat? Ob Pressesprecher Bernd Conrads ohne Nachfrage bei der Fachabteilung geantwortet hat? Oder wer aus welcher Fachabteilung hat da zugeliefert? Und was hat der Schreibende genau gemeint? Vielleicht wollte der Schreibende zum Ausdruck bringen, dass das nur bei Vierfach-Traktionen relevant ist ...
Um aus der Praxis zu plaudern: Ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht die Umformulierungen der Öffentlichkeitsabteilung der Institution, für die ich arbeite, die von mir dargestellten Sachverhalte unpräzise und missverständlich werden lassen. Ohne böse Absicht. Die schreiben gefälliger oder einfacher oder beides, aber dann ist es oft nicht mehr so präzise, wie ich es geliefert hatte. Weil sie natürlich nicht so tief in der Materie drinstecken können.
Und manchmal liefern die Fachleute auch fehlerhafte Informationen. Wenn etwas ganz eilig raus muss, dann vergesse auch ich mal eine Teilinformation oder oder übersehe einen Fehler, den andere, die mir zugearbeitet haben, gemacht haben, oder ich formuliere sogar mal selbst etwas Fehlerhaftes.
Und das landet dann fehlerhaft in der Zeitung. Auf unserer Website korrigieren wir den Fehler zwar, aber in der Zeitung steht es so, wie es zuerst geliefert wurde.
In der Sache haben wir durch die Fahrzeugmaße und das Längenmaß der Station nachgewiesen, dass U4-Wagen in gleicher Weise betroffen sind.