Auf der A-Strecke gibt es keinen Laufsteg. (Oder wenigstens nicht so, wie in den zylindrischen eingleisigen Tunnelröhren.) Ich weiß nicht, wie viel Platz zwischen Zug und Seitenwand des Tunnels ist. Falls dort genügend Platz ist, weiß ich auch nicht, warum der Ausstieg in die Mitte relevant war, aber so ist jedenfalls die Folklore, die mir von „für gewöhnlich gut unterrichteter Stelle“ zugetragen wurde.
Um penibel genau zu sein: Über den größten Teil der A-Strecke gibt es keinen Laufsteg, nämlich zwischen Rampe Humser Straße und Willy-Brandt-Platz; zwischen Willy-Brandt-Platz und Südbahnhof (jüngerer Tunnelabschnitt) gibt es Laufstege. Dort, wo es keine Laufstege gibt, ist seitlich ganz sicher kein Platz, um dort im Notfall auszusteigen. Auch wenn mir keine konkreten Daten zu den Abständen vorliegen, bin ich mir da aus jahrzehntelanger Beobachtung sicher. Ich habe es auch ein paar Male erlebt, dass Fahrer im Tunnel kurzzeitig ausgestiegen sind. Die sind immer zur Tunnelmitte ausgestiegen und nicht zur Wand.
Dennoch sind die neuen Blockabschnitte im Tunnel großer Mist.