Danke, dass Du mit hilfst. Anscheinend ist die direkte Verlinkung nicht möglich?!
Ganz oben - noch oberhalb der eigentlichen Tagesordnung der Sitzung des Ortsbeirates im Dezember 2017 - ist noch eine Anlage, die sich " Präsentation der DB Netz AG" nennt.
Auf der Seite 10/27 ist eine Skizze, die dem Video "3. Stufe" entsprechen müsste.
Zumindest diese Quelle konnte ich öffnen, auch wenn die Streckenzeichnung in der Tat vor dem Stadion endet.
Zur Sache selbst hatte ich auch nochmal nachgedacht, welches Problem dir im Magen liegt und erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht:
Im Fernverkehr gibt es 203x zwei Strecken, aber diese werden vor dem Stadion vereinigt, nämlich die von Köln über den Flughafen bei Zeppelinheim mit der Strecke nach Mannheim. Diese bekommen die östliche der drei Main-Brücken und haben keine Kreuzung mehr mit dem S- und R-Verkehr, der zum Hauptbahnhof geführt wird.
Im Regionalverkehr gibt es zum einen den Verkehr über den Flughafen Regionalbahnhof, der zunächst auf dem S-Bahn-Gleis unterwegs ist und den Verkehr übers T3, der sich ein Gleis mit der S7 teilen wird.
Diese beiden S-/R-Gemengelagen müssen sich umsortieren auf die 2x2 Gleise über den Main und es kreuzen sich im Endausbau die S7 stadtauswärts mit Regionalzügen, die den Flughafen-Regionalbahnhof ansteuern. Das freilich findet auch bisher statt.
Die RTW wird aus gutem Grund über eine Brücke in die Mitte der beiden S-Bahngleise geführt.
Die Entlastung durch wegfallende ICE zum Südbahnhof könnte ausreichen, um zumindest eine weitere Regionaltangente durchzuschleusen, ohne ein weiteres Bauwerk zu errichten. Dies gilt umso mehr, wenn teilweise die Gleise der RTW benutzt werden und man hier eine Ausfädelung in Richtung T3 vorsieht.
Insgesamt halte ich es für plausibel, dass man für RTO und RTS weitere Überwerfungsbauwerke wird bauen müssen, es ist aber alles in allem weniger aufwändig als das, was jetzt für die RTW ansteht.
Von daher kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht im Hinblick auf den SPV.
Der Elefant im Raum ist der Güterverkehr.
Dieser soll aber nach meiner Wahrnehmung über andere Wege geführt werden - oder über die hier beschriebenen vor allem nachts.
Von daher bleibt es für mich bei einer optimistischeren Einschätzung als Deiner.