Beiträge von jediefe

    Hallo zusammen,


    in Ermangelung eines wirklich passenden aktiven Threads gibt’s einen neuen. Bei Bedarf kann natürlich gerne verschoben werden.

    Die S-Bahn Rhein-Main vermeldet neuerliche geplante Fahrtausfälle bis in den Sommer 2024. Wirklich überrascht dürfte davon vermutlich niemand mehr sein.


    Zitat

    Zugausfälle auf der Linie S2

    Aufgrund personeller Engpässe verkehrt die S2 ab Montag, den 13. Mai 2024, bis voraussichtlich Mittwoch, den 31. Juli 2024, tagsüber durchgehend im 30-Minuten-Takt. Die zusätzlichen Züge im Berufsverkehr entfallen.


    Quelle: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell

    Wird denn da überprüft, weswegen genau eine ZB erfolgt ist? Man bekommt ja auch gerne mal wegen defekter PZB-Magneten o.ä. eine „gewischt”. Die Frage ist, ob auch sowas unter „Eintrag” fällt?

    ZB’en wegen überschrittener restriktiver Geschwindigkeit kommen schon hin und wieder mal vor, aber sind an und für sich eher selten. So zumindest mein Erleben.

    Dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn die Pendler nicht mitfahren. Gerade am Nachmittag zum Feierabend werden dann viele relevante Haltestellen nicht bedient.

    Was bringt ein pünktlicher Bus wenn er bereits am Kaiserlei wendet und den Großteil von Offenbach auslässt?

    Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht endlich mal „echte” Schnellbusse draus macht, die eben nur bestimmte Haltestellen an Knotenpunkten bedienen – auf Offenbacher Gebiet z.B. Hbf - Marktplatz - August-Bebel-Ring/Stadtgrenze - Kaiserlei S -> A661. Stattdessen gurkt man durch die Gegend und nimmt alles mit.

    Nun ist das aber auch kein exklusives Problem der X97; da gibt es noch viele andere Linien, bei denen man sich fragt, wieso die ein „X” tragen.

    Das ist grundsätzlich bei jeder Störung auf der S2 so. Egal auf welchen Streckenast. Ich hab das dokumentieren mittlerweile aufgehört. Beschwerden helfen seit Jahren nicht, dass der Grundtakt dann wenigstens mit Langzügen fährt. Selbst bei ganztägigen Personalmangel und Ausfall der Zwischentakte, wird nach der morgendlichen HVZ auf Vollzug geschwächt. Da kann der Personalmangel noch so groß sein, abhängen geht immer. Eher fällt das frühmorgendliche stärken aus.


    Seit etwa 16:30 Uhr ist die Strecke teilweise wieder frei. Scheinbar gibt es noch eingleisigen Betrieb zwischen Eppstein und Niedernhausen.

    Beim geringsten Husten im Streckennetz werden sofort sämtliche S2-Verstärker für den Rest des Tages ersatzlos gestrichen. Es ist einfach nur noch sinnlos mittlerweile. Ich hab keine Ahnung wann das letzte Mal das vorgesehene Soll-Betriebsprogramm gefahren wurde. Gefühlt ist das Äonen her. Die Tage, wo überhaupt mal welche in den Ist-Abfahrtstafeln aufgetaucht sind, lassen sich seit dem Sommer jedenfalls an einer Hand abzählen.

    Wegen Bauarbeiten in MZ/WI Hanau und Mühlheim quasi komplett vom S-Bahn-Verkehr abzuschneiden ist wirklich ein Stück aus dem Tollhaus. Da liegt doch noch viel mehr Argen als man publik werden lassen will. Nichtmal für einen Pendelzug FH - FOO soll es reichen? Das ist doch lächerlich.


    Edit: Ein Freund macht den Vorschlag, die Bezeichnung „Gandalf-SEV” einzuführen: „Der Ersatzbus kommt nie zu früh und nie zu spät, sondern immer dann, wenn er es für richtig erachtet.” – Herr der Ringe-Kenner wissen, was gemeint ist. ;-)

    Zwei Fragen in die Runde:

    Erstens: Fahren die S2-Verstärker heute?
    Und zweitens...

    Wird die 89 von der DB gefahren? Wieso mehrjährig? Ich meine, die Brücke wird gesprengt o.ä. und dann neu errichtet, oder habe ich etwas verpasst?

    Die S2-Verstärker fahren nicht. Heute wohl gar nicht mit der Sperrung Niedernhausen-Lorsbach, sonst wohl nur auf dem Abschnitt Griesheim - Niedernhausen. Auf Offenbacher Seite sind die Fahrten komplett aus dem RIS herausgenommen und nicht einmal mehr im Ausfall.

    Wie willst du die S2 über OF HBF schicken? Durch den Tunnel und dann zwischen Mühlberg und Kaiserlei auf die Fernbahn? (geht das überhaupt??) Von Höchst ohne Halt in #FF und ohne Citytunnel über Süd geht nicht wegen der Brücke über die Mörfelder dachte ich?

    Es geht um den Abschnitt FDZ ▸ FO. Wobei es wirklich schöner wäre, führen die Verstärker auf Offenbacher Seite bis Mühlberg oder Hauptbahnhof. Wahrscheinlich aber wegen zu dichter Zugfolge nicht realisierbar...

    Generell muss man drei Kreuze machen ob der Tatsache, dass BRH viabus endlich Geschichte ist. Die Betriebsqualität war zum Schreien unterirdisch.

    Zum Thema Fahrzeugeinsatz: Auf der OF⋅96 verkehren seit gestern C2 (aber wohl gebraucht), den Rest hab ich noch nicht sichten können.

    Vielleicht sollten dann die Entwickler solcher Apps sich die Mühe machen, zu ermitteln, welche Zielbeschielderung die Busse haben, auf die sie die Fahrgäste verweisen. Dann bekommt der Fahrgast in Richtung Hertzstraße in Berlin den Bus zum Bahnhof Zoo in der App angezeigt und sieht im Bus, dass seine Haltestelle erst nach der "Zielhaltestelle" kommt.


    Für mich liegt das Problem nicht darin, dass der Bus sein prominentestes Ziel anzeigt, sonderen darin, dass die App die Zielbeschilderung nicht kennt.

    Dies ist nicht, wie App-Entwicklung funktioniert. Kein Entwickler geht hin und guckt da selber nach. Die App ist immer nur so gut wie die API, von der sie die Daten bezieht. Mit anderen Worten: Verantwortlich ist derjenige, der die Daten da hinterlegt.