Als Zollhafenanwohner finde ich den Nordbahnhof gerade für die Büros auf der Nordmole und die dort gerade massiv zunehmende Anzahl von Anwohnern sehr attraktiv. Bleibt zu hoffen, dass er nicht geschlossen wird.
Beiträge von weirouge
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Man hatte ja auch in jüngerer Zeit erst einen öDA geschlossen, direkt zwischen Stadt und MVG. Die Politik in der Stadt muss letztlich Wort halten und dafür sorgen, dass das Defizit von der Stadt ausgeglichen wird. Die Verkehrswende ist politisch gewollt, der Stadtwerke-Vorstand hat da, wie du richtig anmerkst, nicht groß mitzureden, jedenfalls in der Theorie.
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Der Stadtwerke-Chef hat in dieser Woche verkündet, dass auf Grund des krassen Defizits der MVG die Quersubventionierung im Stadtwerke-Konzern nicht mehr lange hält. Alles müsse auf den Prüfstand, neben meinRad und mainzRIDER auch der Straßenbahnausbau: az-mainz.de (plus-Artikel)
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805 ist heute auf der 66 (!) unterwegs.
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Auf dem Hof stehen WI-VG 1082 und ein unbekannter weiterer im Mainzer Look.
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Die Fahrt der Linie 74 um 11:38 ab Wiesbaden/HBF wird von der ESWE bedient, heute mit eCitaro WI-VG-1165.
Sollte damit das erste Mal sein, dass ein ESWE-Fahrzeug untet Mainzer Liniennummer fährt.
War auch gegen 17.15 Uhr noch unterwegs (zwischen Ludwig-Nauth-Straße und Hochschule Mainz). Ist auch das erste mal, dass ein ESWE-Fahrzeug die Wendeanlage am Mühldreieck durchfährt.
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Was mit dem neuen Nahverkehrsplan einst kam, aber zwischenzeitlich wieder eingestellt wurde und nach wie vor nicht kommt, ist der durchgehende 15 Min. Verdichter-Takt auf der 76 zwischen Frankenhöhe und Neustadt und die Verlängerung der 69 von Hechtsheim in die Neustadt. Schade!
Wobei man sich aber schon fragen kann, ob die Verlängerung der 69 in die Neustadt überhaupt einen Mehrwert hat, weil sie im Wesentlichen Parallelverkehr zur Straßenbahn wäre. Am Landwehrweg und in der Neustadt fällt das Fehlen wohl nicht auf.
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Für Mainz wird ja derzeit auch ein neuer Nahverkehrsplan erarbeitet - bzw. wollte man damit 2023 noch beginnen. Bestenfalls hätte man das parallel bzw. zusammen gemacht. Da würde ich solch ein Forum aber auch begrüßen.
Im Verkehrsausschuss der Stadt wurde dazu in 2022 der Leistungsumfang für das Planungsbüro dargestellt (Vorlage 0011/2022). Themen sind eher On-demand-Verkehre, Barrierefreiheit und der Straßenbahnausbau; ein neues Zielnetz gehört nicht dazu. Eine Bürgerbeteiligung soll‘s aber auch geben.
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Dass es in manchen Stadtteilen Verschlechterungen durch die Umstellung auf einen 7,5/15/30-Minuten-Takt gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. War in Mainz vorletztes Jahr auch so, das Gejammer ist schon nicht mehr zu hören.
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Spannend sind die Fährverbindungen. Biebrich - Zollhafen ist wirklich prädestiniert dafür.
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Dann bindet man eben nur jede zweite oder dritte Fahrt durch. Ist bei der heutigen Linie 16 ja auch nicht anders.
Durch Rambach kann man auch keinen Doppelgelenker schicken. Außerdem behalten beide Stadtteile eine direkte Verbindung (also ohne Umsteigen) in die Innenstadt; wer den kleinen Umweg nicht fahren will, kann ja in den Metrobus umsteigen.
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südlich Karlsruhe schon, wenn der Großteil des FVs wieder in dem Überlasteten Korridor sämtliche Trassen sprengt
Touché, trotzdem fährt auch der EC 7 nach wie vor bis Interlaken Ost, jedenfalls geben das die Fahrplanauskünfte von DB und SBB auch für die Zukunft so wieder.
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der Brückenschaden in Frankfurt wirkt sich aus bis in die Schweiz. Die SBB lassen sieben von elf ICE und EC nicht mehr ins Land. Mehr dazu in meinem Bericht in der FR: https://www.fr.de/panorama/basel-endstation-92442499.html
Seit wann fährt der EC 9 über Frankfurt? Die EC von Hamburg über Mainz in die Schweiz sind nicht betroffen!
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Beim Umbau der Mombacher Straße sieht die Stadt eine Bus- und Fahrradtrasse von der Haltestelle Fritz-Kohl-Straße direkt zur Osteinunterführung und damit zum Hauptbahnhof vor. Die Linien 60 und 63 brauchen dann nicht mehr den Umweg über Baentschstraße - Hauptbahnhof West zu fahren.
Auszug Planung aus Beschlussvorlage Verkehrsausschuss vom 21.06.2023 -
67/69: Wenn eine Straßenbahn auf der Strecke Synagogenplatz - Goetheplatz - Lessingstraße - HBF fahren kann, also Gleise in die Goethestraße gelegt werden, könnte das ein Ersatz für die beiden Buslinien sein.
Die wären in meinen Augen gerade nicht durch die Straßenbahn ersetzt, eine schnelle Verbindung Hindenburgstraße - Hauptbahnhof gibt es auch mit Innenstadtring nicht, vielmehr wäre der Linienweg ja letztlich der der 62.
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Mal ein Gedankenspiel:
Welche Buslinien würden durch einen Innenstadtring obsolet bzw. könnten eingekürzt werden?
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Die Wendeschleife am Bürgerhaus erhält ein zweites Gleis im Inneren der aktuellen Schleife, die Haltebereiche werden außerdem auf 40 m verlängert. Das berichteten Vertreter der MVG im Hechtsheimer Ortsbeirat am Donnerstag; den entsprechenden AZ-Artikel findet man bislang nur in der morgigen Printausgabe.
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DBRM fährt die Kurse bei der MM jetzt teilweise auch mit Wagen für die KRN-Leistungen im RNN/Rolph-Look.
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Die Straßenbahn ins Heiligkreuzviertel könnte auch Uniklinik, Großberg und die Frankenhöhe erschließen: die MVG hat den Untersuchungskorridor vor Beginn der Bürgerbeteiligung Ende des Monats vorgestellt: AZ vom 23.03.2023
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Laut AZ vom 20.03. sind die 10 neuen Bahnen schon 42-Meter-Bahnen. Sie ersetzen M8 und GT6M.