Beiträge von weirouge

Ein wirklicher Fortschritt und die endgültige Abkehr vom „Stammlinienkonzept“ (60/61, 62/63 etc.).

Die neue Anbindung von Mombach ist super. Die 61 fährt ganztägig alle 15 Minuten, hinzu kommen zur HVZ die 60 und 63, die in der SVZ am Mombacher Tor enden. Zur HVZ für Mombach somit ein 7,5-Minuten-Takt. Spitze.

Die 69 bedient künftig den Landwehrweg, indem sie von Hechtsheim kommend am Pariser Tor stets links abbiegt. Gemeinsam mit der 78 entsteht also auch hier ein 15-Minuten-Takt. Die 69 stellt mit der 67 ein Linienpaar dar. Die 67 fungiert entlang der Geschwister-Scholl-/Rheinhessenstraße künftig als „Expresslinie“ und lässt die Haltestellen Berliner Straße, Jägerhaus und Carl-Zeiss-Straße aus. An der Oberen Zahlbacher Straße hält sie auch nicht.

Auch eine schöne Idee ist der Fahrtweg der 76, die von der Uniklinik kommend einen Schlenker über Hauptbahnhof West fährt.

Gut für den Verkehrsfluss ist, dass künftig kein Bus mehr von der Großen Bleiche in die Bahnhofstraße abbiegt und umgekehrt.

Naja. Anderswo wird Nahverkehr kostenlos, bei uns attraktiv. Da würde ich auch noch mehr Geld in die Hand nehmen, so begrenzt, wie du tust, ist es nicht - Daseinsvorsorge eben. Alles politischer Wille.

Wobei sich der Mehrwert von „Neustadt“ und „Oberstadt“ mir nicht wirklich erschließt. Dann müsste man mit Fahrtziel Brückenplatz ja „Altstadt“ anzeigen - das dürfte wohl zu Verwirrungen führen.

Eine Neuordnung der Liniennummern wäre aber angezeigt, um das alte Schema beizubehalten. 64/67 als Linienpaar wird niemand verstehen. Ebenso wenig 63/65.
    Für die Schwachverkehrslinien sollte man wie in Trier gesonderte Liniennummern einführen.

Schade, dass bislang noch nichts durchgesickert ist.

Die City-Bahn wird man in die Planungen nicht einbeziehen. Die Stadt Mainz mauert hier etwas, man sei nicht euphorisch etc., was ich ehrlich gesagt verstehen kann.

Auf Dauer denke ich aber, dass die Umgestaltung eher zu Verwirrung führen wird und das Netz gerade nicht übersichtlicher macht. Aber wir werden sehen.
    Spontan fiel mir allerdings auf, dass diverse Endpunkte dann zur auslastungsschwächeren Zeit ähnlich wie in in Trier von einem Schwachlastzeitliniennetz aufgefangen werden könnten. Dass das Defizit höher wird, wird man wohl nicht zulassen.

Wichtig wären meiner Meinung nach auch P+R-Parkhäuser und -decks, etwa am Mühldreieck, der VRM und am Europakreisel. Auch das ist Teil eines stimmigen Nahverkehrs.

Eine App ähnlich der BVG Fahrinfo in Berlin. Umkompliziert und super schnell. Wer braucht heute noch Vorverkaufsstellen und den Verkauf beim Fahrer? Physische Tickets sind überflüssig.

Pro Linie dürften grob überschlagen 1-2 Busse benötigt werden, außer man verringert die Takte auf den Außenästen (z.B. Hechtsheim - Laubenheim auf der 64 nur alle 30 Minuten).

Nicht zwangsläufig. Es wurde ausdrücklich erwähnt, dass sich im Zusammenhang mit dieser Umstellung die Linienwege ändern würden, nicht aber die Fahrtstrecken. Hört sich für mich nach dem Tausch von Linienästen an.

Ganz einfach, Marko: Einrichtungswagen sind - und das ist in Mainz das A und O - günstiger. Im Übrigen macht die Verwendung von Mittelbahnsteigen die Fahrzeugdisposition viel zu unflexibel, soll doch die MVG den gesamten Betrieb stemmen.
    In dem Zusammenhang verstehe ich ohnehin nicht, wieso die Citybahn mit 80-m-Zügen befahren werden soll, bloß weil man die Linie 6 ersetzen will. Die 6 hat man auch mit der Mainzelbahn ersetzt - und zwar mit 30-m-Zügen.

Nur leider wird es keine Straßenbahn. Und das Höfchen würde als Haltestelle wegen der überlangen Züge entfallen!

Auch auf der Großen Bleiche macht mir dieser Stadtbahncharakter Sorgen: dort plant man mit Mittelbahnsteigen. Dass die Strecke also irgendwann noch für eine Erweiterung des Mainzer Straßenbahnnetzes dienen könnte ist so unmöglich.

Die ESWE wird sich das bezahlen lassen. Stadt-Umland-Verkehr findet in Mainz seit über zehn Jahren statt (Linien 54, 66, 68 und 75, früher auch die Linien 64 und 71), mit besten Erfahrungen.