Fraglich erscheint mir jedoch, die Offenbacher Innenstadt zugunsten des Hauptbahnhofs OF auszulassen.
Tangentialer wäre es da schon, von Obertshausen über Heusenstamm nach Neu-Isenburg zu fahren und an die RTW anzuschließen.
Das wäre nun wirklich eine Passante.
Ob sie ausreichenden Nutzen hätte, will ich angesichts der vielen zu kreuzenden Verkehrsadern, die teure Brücken / Tunnel erfordern, gar nicht überlegen, zudem die Ausfädelung in Obertshausen und die Verknüpfung mit der S2 in Heusenstamm alles andere als leicht sein dürften.
Der Sinn der Südtangente ist Verknüpfung der südwestlich und südöstlich Frankfurts gelegenen Bereiche ohne Nutzung der Stammstrecke.
Für fragwürdig halte ich jedoch, zugunsten des Hbf OF die Offenbacher Innenstadt und somit die Verknüpfung mit dem zentralen Bus-Knotenpunkt auszulassen. Wenn schon eine zusätzliche S-Bahn über den Hbf OF geführt werden soll, erscheint mir sinnvoller, dort eine der Linien aus der Stammstrecke entlang fahren zu lassen und die Südtangente über OF Marktplatz zu führen. Allerdings erfordert das eine komplizierte Verknüpfung in Höhe der Gerbermühle.