Beiträge von DJOJODNI

    Am 23.6.21 tagt in Neu-Isenburg der Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt und Verkehr. Vielleicht wird da die Studie vorgestellt, was ich allerdings nicht glaube, da es dazu keinen Punkt in der Tagesordnung gibt. Der nächste Termin des Ausschusses ist der schon der 1.7, ich könnte mir vorstellen, dass die Studie da veröffentlicht und vorgestellt wird, obwohl es dazu bislang noch keinen Punkt auf der Tagesordnung gibt. (Kann natürlich noch kommen, sind ja noch 2 Wochen)


    Ich habe gerade diesen recht interessanten Artikel gefunden: Klick


    Darin heißt es, dass 35 R-Wagen nach Budapest verkauft werden. Diese sollen vorher noch modernisiert werden, indem sie umlackiert werden und eine Klimaanlage bekommen. Die Fahrzeuge kosten je 400.000 €. Der Gesamtpreis beträgt 21,6 Millionen, mit einberechnet ist die Modernisierung.

    Der erste Prototyp soll noch dieses Jahr nach Budapest geliefert werden. Die restlichen 34 Fahrzeuge folgen zwischen 2022 und 2026.


    Ich bin gerade selbst etwas verwundert, das die R-Wagen jetzt schon verkauft werden, obwohl noch nicht mal der erste T-Wagen geliefert ist und zudem immer noch Pt-Wagen fahren. Auch werden in den nächsten Jahren deutlich mehr Fahrzeuge benötigt. Ich dachte, man wollte die zweite Serie erstmal behalten. Das wichtigste ist aber, dass die R-Wagen nicht verschrottet werden.




    Zitat von sethaphopes

    Kuppeln bei U4 und U5 ist natürlich möglich, auch aufrüsten wird gehen. Die Kiste wird sich dann halt bloß nicht bewegen, da der Computer mit einer entsprechend Fehlermeldung quittieren wird.

    U4 und U5-Wagen können in Traktion fahren. Wird auch so gemacht. Zwar nicht sehr oft, kommt aber trotzdem immer mal wieder vor. Es gibt darüber auch einen ausführlichen Blogeintrag im Blog der VGF.

    Auch die zweite Röhre ist nun fertig:


    Ich war ja sehr begeistert, dass an den Straßenbahnen zu mindestens mal eine eindeutige Beschriftung steht:


    Neu-Isenburg

    SEV ab Stres/Mörf


    Noch schöner bei den Straßenbahnen fände ich:


    Neu-Isenburg

    (Bus-Piktogramm) SEV ab Stres/Mörf


    Bei den Bussen könnte man doch auch schildern:


    Rebstockbad

    (Tram-Piktogramm) 17 ab Stres/Mörf

    Die VGF hat dazu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht:


    Obwohl man sagen muss, dass die bisherigen DFIs abgeschraubt werden, der Mast entfernt wird und ein neuer Mast aufgestellt wird. Es wurden bei keiner Haltestelle bislang ein neues DFI montiert (So zumindestens meine Beobachtung). Vermutlich betrifft den Hersteller auch die weltweite Chip-Knappheit. Ich verstehe dann trotzdem nicht, warum die bisherigen DFIs nicht noch einfach länger im Betrieb bleiben. Lieber ein altes, teilweise zweizeiliges DFI, als gar keins.

    Die VGF hat heute eine neue Pressemitteilung dazu veröffentlicht:



    Viel Neues gibt es nicht, außer das das Projekt mit "Frankfurt MIND" verknüpft werden soll.

    Auch der Nachtverkehr ist betroffen. Das ganze könnte noch etwas länger dauern: