Die Talent 2 für das Elster Elbe Netz wurden mit zwei unterschiedlichen Einstiegshöhen beschafft und waren kuppelbar.
Elbe Elster 442 sind nur 55cm Einstieghöhe (alles dreiteiler mit 55cm Einstieg)
Cottbus-Leipzig (falls du die Hamster meintest) sind auch alle 55cm (4+2 Teiler mit 55cm)
Sonst fallen mir allgemein keine Netze in Deutschland ein, wo Hamster mit verschiedenen Einstieshöhen zusammen fahren. Die RSX Hamster(55+76cm Einstieg), die zeitweise 2018 nach Frankfurt kamen, konnten angeblich nicht mit den MHX Hamster (55cm) zusammen fahren, wegen der Einstiegshöhe.
Technisch ist das nämlich durchaus umsetzbar
Wieso sollte der Hersteller ein kompatibles Fahrzeug zu anderen Fahrzeugen seiner Produktfamilie umsetzen, wenn das nicht gewünscht ist.
Korrekt um am Ende des Tages wäre Technisch bestimmt alles umsetzbar, die Privatisierung hat am Ende dazu geführt, dass die Fahrzeuge mehr an das Netz, wo die Fahrzeuge verkehren, angepasst sind (Vielleicht wären sonst n-Wagen jahrelang weitergefahren). Damals zu Bundesbahnzeiten gab es, abgesehen von DR Dostos, nur eine einzige Einstieghöhe (76cm), obwohl die meisten Bahnsteige 38cm hatten.
Ich denke, selbst ohne die Privatisierung gäbe es nicht kompatible Züge, weil der Fahrzeugmarkt viel größer geworden ist und man so passende Fahrzeuge für jede Strecke/Netz kaufen kann. Dazu kann jeder Hersteller am Bahnbetrieb gewinn erwirtschaften, indem der Hersteller seine Züge verkauft, also eine Win-Win Situation für Fahrgäste, die passende Züge für ihre Strecke kriegen, als auch für den Hersteller, der durch den Verkauf gewinne macht.