Beiträge von 71411812111

    Ja, da sind wir uns ja einig. Wenn du mir noch erklären kannst, was die RB12 derart von der S7 unterscheidet – für Fahrgäste relevante Unterschiede meine ich! – sodass die eine im Plan auftauchen sollte, die andere aber nicht, dann verstehe ich vielleicht auch den Plan der traffiQ.

    Eine Toilette! 😅

    Ich würde vorschlagen im Interesse der Übersichtlichkeit die derzeitige Linie 19 nicht im Plan zu zeigen.

    Mit 2 täglichen Fahrten hat sie hier sowieso keine Daseinsberechtigung. Es sollen ja nur regelmäßig verkehrende Linien dargestellt werden.

    Die Schüler die die Linie nutzen wissen bereits über sie Bescheid.

    Mir gefällt der neue Plan insgesamt sehr gut.


    Vor allem will ich positiv anmerken, dass nun die geographischen Verhältnisse viel besser dargestellt werden, die im alten Plan teilweise sehr stark verzerrt wurden.

    (z.B. Entfernung zw. Gießener Str. und Friedberger Warte)


    Was mir weniger gefällt ist der Kontrast zwischen den städtischen Linien. Bei den U-Bahnen ist das noch recht übersichtlich, aber bei den Straßenbahnen ist an den Knotenpunkten Hauptbahnhof + Stresemann/Gartenstr. kaum noch etwas zu erkennen.

    Ich habe heute in der U-Bahn den neuen Liniennetzplan entdeckt.


    Liniennetzplan_2021.jpg


    Neben S-, U- und Straßenbahn sind nun auch die Metrobus-Linien eingezeichnet. Außerdem wurden die Farben bei der U-Bahn (Blautöne) und Straßenbahn (Orangetöne) angepasst. Auf mich wirkt er jetzt deutlich unübersichtlicher.

    Das Foto lädt leider nicht.

    Edit: Doch es lädt, Mein Fehler

    Problem bei allem ist aber die nicht gegebene Austauschbarkeit der Fahrzeuge. Hier im VGO-Gebiet werden die Busse der lokalen Linien auch auf den regionalen Linien eingesetzt. Wenn man es durchzieht, dass X-Busse ein Design haben, Regionalbusse ein Design haben und die nicht auf lokalen Linien laufen dürfen, dann braucht man bei mehreren Bündeln mehr Reserve als wenn man frei mischen darf.

    Apropos. Ist bekannt, wie die Linien 61 und X61 umlauftechnisch gefahren werden?

    Wenn mich man sich den Fahrplan anschaut, hätte die X61 am Südbahnhof 29-31 min Aufenthalt.

    Wenn hier die Umläufe beide Linien bedienen wäre das mit dem einheitlichen Design hier ebenfalls nicht möglich.

    Da es hier ja um Fehler geht:, hab ich noch einen: X61 hat in Fahrtrichtung Flughafen zwei verschiedene Abfahrtzeitenzeilen für "Südbahnhof"


    Das ist schon richtig. Einmal an der Bushaltestelle, an der die Linie auch endet und einmal an der Haltestelle der Straßenbahn. Bei den Linien 61 und 78 ist das ebenfalls so.

    Bei der Linie 15 gibt es das ebenfalls an der Stresemann/Gartenstr. Richtung Niederrad.

    Einmal wird an der Haltestelle in der Gartenstr. gehalten mit Umstieg zur Linie 16, und dann an der Haltestelle in der Stresemannallee mit Umstieg zu den Linien 12, 17 und 21.


    Ich würde mir wünschen, dass in all diesen Fällen die Verbindungsauskunft das auch so korrekt anzeigen würde wie die Linienfahrpläne.

    Zu den konkreten Fahrten müssten wir unsere Fahrplaner fragen. Grundsätzlich gilt aber, dass wir bei Fahrten von und zum Betriebshof nicht immer alle Fahrten im Buch veröffentlichen. Insbesondere, wenn die Möglichkeit besteht, dass unterjährig der zugehörige Betriebshof gewechselt wird. Wie z.B. aktuell wegen der Bauarbeiten im Betriebshof Gutleut.

    Dann sollte es aber kein Problem sein die Fahrten zumindest ab Lokalbahnhof dort zu veröffentlichen.

    Unabhängig vom Betriebshof wird dort die Fahrt "spätestens" beginnen.

    Wenn die Linie 15 wieder von Gutleut gefahren wird, fehlt nur der Abschnitt Stresemann/Gartenstr - Lokalbahnhof im Fahrplan, aber der wichtigere und längere Abschnitt Lokalbahnhof - Offenbach ist trotzdem im Fahrplan vorhanden.

    Linienfahrplan Nachtbus N72


    Klick


    Die Haltestelle in Dietzenbach heißt seit Menschengedenken Idsteiner-Str.

    Im neuen Linienfahrplan steht nun stattdessen Dreieichstr.


    Wurde die Haltestelle umbenannt? (Der neue Name würde tatsächlich mehr Sinn ergeben)

    Wenn ja, in der Verbindungsauskunft gibt es hier bisher keine Änderung.


    Für die anderen Dietzenbacher Linien gibt es noch keine Fahrplantabellen. Lässt sich dort also nicht prüfen.


    Edit: Hier habe ich einen Artikel gefunden, dass die Straße umbenannt wird und die Bushaltestelle ebenfalls. (von 2017)

    Allerdings dort in Heppenheimer Allee

    Mit dem neuen Nachtverkehr wäre es nun noch mal sinnvoller, die Tage im Fahrplan um 0:00 Uhr zu beginnen und um 23:59 Uhr zu beenden.


    Es gibt sowieso bei den Linien mit 24-Stunden-Verkehr keine Verkehrslücke mehr, in die man den Umbruch sinnvoll legen kann, aber man könnte sich die ganzen unübersichtlichen Verkehrseinschränkungen wie nNV, NV und Co an den Wochentagen sparen. Nachtverkehr des Schienenverkehrs gibt es dann nämlich genau und ausschließlich auf den Plänen für Samstag und Sonntag/Feiertag. Die neuen Frankfurter Nachtbusse fahren Montag bis Freitag. Und der Verkehr um Mitternacht (den neuen Umbruch) herum ist eh an allen Tagen gleich, soweit ich das sehe. Das macht also nichts aus.

    Dann hast du das Problem bis wann Zeitkarten gelten sollen.

    Derzeit gilt meines Wissens nach, dass z.B. eine Tageskarte die an einem Montag gekauft wurde, bis zum Betriebsschluss am frühen Dienstagmorgen gilt.

    Sprich, ich darf alle Fahrten benutzen bis zum Ende der Tabelle. Ab dann "beginnt" quasi der nächste Tag.


    Ich lasse mich hier gerne korrigieren.

    Linienfahrplan Bus 674


    Klick

    Letzte Fahrt um 19:25 ab Ober-Roden wird im neuen Plan um 20:25 angezeigt.

    Entweder ist das ein Fehler, oder die 2h Lücke ist hier Absicht. (In dem Fall wäre aber die Verbindungsauskunft falsch, die zeigt nämlich noch 19:25)

    Hallo,

    Linienfahrplan Tram 15


    In der neuen Fahrplantabelle der Linie 15 fehlt


    1.

    Klick

    Mo-Fr Ferien + Schulzeit die Fahrt um 06:19 am Lokalbahnhof Richtung Offenbach.

    Ab Fahrplanwechsel kommt diese Fahrt anscheinend vom Johanna-Tesch-Platz und erreicht den Linienweg erst am Lokalbahnhof.


    2.

    Klick

    Samstags + Sonntags die Fahrt um 04:46 ab Stresemann/Gartenstr. Richtung Südbahnhof

    sowie

    Samstags die Fahrt um 09:01 ab Stresemann/Gartenstr. Richtung Südbahnhof (verkehrt wohl ab sofort 2 min früher)

    Danke für die Kritik. Bei uns im Hause gibt es eine durchaus kontroverse Diskussion, ob die Darstellung von "Überholern" in der gewählten Form (z.B. auch auf der 47/48) verständlich oder eher verwirrend ist im Vergleich zu einer Darstellung, die dann Im Fahrtbereich nicht mehr chronologisch ist (siehe z.B. aktuell auf der M36 im Nachtverkehr). Was meint das Forum?

    Ich finde das in beiden Fällen gut gelöst.


    Beim M36 nachts verkehren die betroffenen Fahrten ja nie am gleichen Tag, sondern immer entweder die eine oder die andere.

    Wenn allerdings beide Fahrten gleichzeitig verkehren und die eine tatsächlich "überholt" wird, sollte das auch entsprechend mit Pfeilen markiert sein, wie bei den Linien 47/48.