Beiträge von 71411812111

    zu 1.: Wir achten bei der Nennung von Anschlüssen in der Perlschnur nicht auf die zeitliche Komponente, das wäre nicht leistbar. Grundsätzlich versuchen wir immer, die erste und die letzte Haltestelle eines gemeinsamen Linienwegs zu nennen. An der Elly-beinhorn-Straße gibt es nun den komplizierten Fall von nur richtungsbezogen funktionierenden Anschlussbeziehung (und dazu noch s. 2.), im Zweifelsfall sehen wir eher von einer Nennung ab, um Fahrgäste nicht falsch zu leiten. Hinzu kommt, dass letztlich die Anschlussleisten natürlich in Zeiten der Internetauskunft nicht mehr die Bedeutung haben.


    zu 2. Die Elly-Beinhorn-Straße wird noch längerfristig nur in Fahrtrichtung Gateway Gardens bedient. Wir haben uns dazu entschlossen, diesen Sand auch in der Perlschnur abzubilden.

    Zu 2: Das macht Sinn. Danke für die Info.


    Zu 1:

    Wenn die erste und die letzte Haltestelle des gemeinsamen Linienwegs genannt werden soll, müssen sowohl der Hugo-Eckener-Ring, als auch die Haltestellen Elly-Beinhorn-Str. und Tor 33 genannt werden.


    Betrachtet man die Fahrtbeziehung Dreieich-Buchschlag > Cargo-City-Süd ist die 1. Haltestelle an der die Linie OF-64 auf die Linie X77 trifft das Tor 33, wo auch jeder der diese Strecke fährt umsteigt.


    Betrachtet man die Gegenrichtung: Cargo-City-Süd > Dreieich-Buchschlag ist die 1. Haltestelle an der die Linie X77 auf die Linie OF-64 trifft an der Haltestelle Elly-Beinhorn-Str.

    Da beide an der selben Haltestelle vor dem Hotel halten, besteht diese Fahrtbeziehung auch in Zukunft noch, wenn die Haltestelle in der Gegenrichtung nicht mehr existiert.

    Hallo,

    Linienfahrplan Linie X77


    Klick

    1. In der Perlschnur ist für die Haltestelle Hugo-Eckener-Ring ein Umstieg zur Linie OF-64 angegeben. Die Wartezeit für den Umstieg ist 24 und 26 Minuten.

    Deutlich mehr Sinn ergibt hier ein Umstieg an den Haltestellen Tor 33 (Ri. Cargo City Süd) und Elly-Beinhorn Str. (Ri. Gatew. Gardens).

    Hier sind die Wartezeiten beim Umstieg 6 und 9 Minuten.


    2. Die Haltestelle Elly-Beinhorn-Str. wird in beiden Richtungen bedient. Das ist in der Perlschnur falsch dargestellt.

    Warum gibt es für die Linien 61 und X61 nicht eine gemeinsamen Linienfahrplan, so wie auch bei der 58/X58?

    Es wäre sehr hilfreich alle Fahrten zwischen Terminal 1 und Südbahnhof auf einen Blick zu haben.

    Die Linie X97 wird zum Dezember 2023 eingestellt. Dann soll die S6 fertig sein und die Linie wird überflüßig.


    Die Linie wird im Dezember 2022 allerdings nochmal neu ausgeschrieben, zusammen mit der n96 und der 551. Ab Dezember 2023 gehen die Fahrzeuge der X97 dann auf die neue X65 über, die zwischen Bad Homburg und Bad Vilbel verkehren soll. In den Ausschreibungsunterlagen fehlen leider die versprochenen Daten wie Fahrtweg oder gar Fahrtzeiten zur neuen Linie noch.

    Inwiefern wird die X97 überflüssig?

    Die S6 fährt doch nicht nach Offenbach.

    Werden etwa die aktuelle S3 und S6 verknüpft? Wenn ja, für wann ist das geplant und was war der Auslöser für diese Idee?

    Es war geplant, dass sobald die S6 nach Friedberg viergleisig ausgebaut ist, diese von Frankfurt Süd nach Langen und Darmstadt zu verlängern.

    Die S3+S4 würden dann vom Taunus aus in Frankfurt Süd enden.

    An Taktung und Anzahl der Fahrten zwischen Frankfurt und Darmstadt würde sich nichts ändern, außer dass alle Züge dann dort die Liniennummer S6 tragen.

    Ein Grund dafür ist, dass die derzeitige S4 selbst in der HVZ nur mit Vollzügen (2 statt 3 Wagen) verkehrt, weil die Bahnsteige in Kronberg nicht lang genug sind. Zwischen Langen und Frankfurt wären aber Langzüge dringend nötig.


    Ob das ganze bereits beschlossen ist oder nicht, weiß ich nicht. Vielleicht hat hier jemand anderes mehr Informationen.

    Ob man auch die Möglichkeit nutzen wird, entlang der Südanbindung die S3 bis zur Heimstättensiedlung zu verlängern? Wo ja die Gleise eh gelegt werden?

    Ich bezweifle, dass die S3 verlängert wird.

    Derzeit hat sie am Hauptbahnhof 9 Minuten Wendezeit. Mit der Verlängerung bräuchte man also einen zusätzlichen Umlauf der dann wiederum sehr lange Zeit an der Heimstättensiedlung zum wenden hätte.

    Das klingt nicht wirtschaftlich.

    Auf dem Weg zum Flughafen hast du völlig Recht, da ist es nur eine Querlinie.


    Lufthansabasis macht aber schon Sinn vermute ich, die Linie dürfte mehr für Angestellte am Flughafen sein, als für Reisende. So zumindest mein Eindruck von der Linie.

    Wenn die Beschleunigung tatsächlich nicht gewollt ist.. schön und gut.


    Aber dann hätte man die Linie auch nicht umbenennen brauchen. 😃

    Ich frage mich wann und ob es endlich bei den Linien die nur zu X-Bussen umbenannt wurden zu Veränderungen kommt.


    Bestes Beispiel für diesen Etikettenschwindel ist die Linie X19 (identisch zur ehem. 651), welche an jeder Haltestelle hält und am Flughafen sogar einen Umweg von ca. 5 Minuten zum Terminal 1 via Lufthansabasis fährt.


    Express ist was anderes.

    Soll die X18 nach Dietzenbach oder nach Offenbach führen?

    In der heutigen FNP ging es neben den sonstigen Ausbauplänen, auch in einem anderen Artikel um die neue Linie 20. Diese soll ab 2022 fahren, wenn genug T-Wagen geliefert wurden. Da bis 2022 die Wendeanlage in der Bürostadt Niederrad noch nicht fertig sein wird, wird die Linie erstmal bis Goldstein geführt. Die Schwanheimer CDU-Ortsbeirätin Ilona Klimroth setzt sich dafür ein, dass die 20 dauerhaft bis Goldstein geführt wird, um die Carl-von-Weinberg-Schule anzubinden. So könnte man sich auch den Bau der Wendeanlage sparen.

    Das ist doch ein guter Grund, wenn die 12 dort zu Stoßzeiten überfüllt ist. Bin selbst nie da um das zu beurteilen.

    Klingt aber vernünftig.

    Es macht aber überhaupt keinen Sinn, diese Diskussion schon wieder aufzumachen.


    Und von der Logik her: der erste Satz hat nichts mit der Sinnhaftigkeit einer Erweiterung nach Langen zu tun.

    Langen bekäme mit der Verlängerung eine wichtige und lange überfällige Direktverbindung zum Flughafen. Wo ist der Fehler in der Logik?

    Also meiner Meinung nach war das eine gute Entscheidung, da die Kleyerstraße durch den IV komplett dicht war, da ging gar nix mehr... alles von der Mainzer ist n beide Richtungen wurde durch die Kleyerstr. umgeleitet (die vielen Fußgängerampeln Helfen da auch nicht mit dem Verkehrsfluss)

    da überhaupt noch die 14 lang zu fahren war sehr mutig, die Kurse haben auf dem 1 km ca 15 min plus Verspätung gemacht, 2 Linien wären komplett sinnlos gewesen...

    Hätte ja gereicht die 14 bis Höchst fahren zu lassen. Verspätung hin oder her. Es waren ja genug Kurse von der 11 übrig.

    Weiß jemand, warum es eigentlich auch die Taktlücke bei der S3 gibt? Ab F Hbf bis 23:17 Uhr und ab 00:17 Uhr finde ich einen Halbstundentakt, nur um 23:47 Uhr wird mir hier ebenfalls keine Fahrt angezeigt.

    Mir wird die Fahrt um 23:47 angezeigt. Um welches Datum geht es denn hier?

    In der Fahrplantabelle ist diese Fahrt, sowie die 3 folgenden, wie von Tommy erwähnt mit Instandhaltungsfenstern markiert.