Beiträge von 71411812111

    Mit dem Postwurfsendungsrechner zähle ich in Neu-Isenburg und Sprendlingen in einem 500-700 Meter Radius von der Frankfurter Straße 12.516 erreichbare Haushalte. Dasselbe Verfahren ergibt für das im Einzuggebiet der Tram westlich der Galluswarte bis Höchst (mit einem etwas größeren Radius da dort die Zustellungsbezirke etwas schlechter geschnitten sind) grade einmal 5000 Haushalte mehr (17.844) und hier sprechen wir von 3 Linien und einem 3/4 Minuten-Takt zwischen Nied und Gallus. Oberrad im Vergleich dazu hat "nur" 4.375 erreichbare Haushalte, Oberursel in einem noch weiter gefassten Radius grade mal 10.481 Haushalte im Einzug der U-Bahn. Laut Strukturdatenatlas sind auch die Haushaltsgrößen in etwa vergleichbar (1,8 im Gallus vs 1,9 in Neu-Isenburg).

    Oberrad hat aber auch keinen Bahnhof mehr.

    Es ist aber kein ZOB, oder halten dort auch alle (bzw. ein Großteil der) städtischen bzw. regionalen Busse?

    Es ist in anderen Städten üblich, dass die Fernbusse (hauptsächlich Flixbus) an einem ZOB halten.

    Wenn ich nicht weiß wo mein Flixbus abfährt ist mein erster Instinkt nach einem "ZOB" zu suchen.

    Ich sehe keinen Grund warum man das in Frankfurt anders machen sollte.

    Dreieichenhain nach Hainhausen, ab Dudenhofen (weil ja der Bus nicht mehr in Jügesheim um die Kurve kommt) mit der S-Bahn.


    Die Karte ist offensichtlich falsch, der Bus fährt vom Gewerbegebiet Dietzenbach kommend über die Kreisquerverbindung direkt nach Rodgau.

    Ich dachte die Umleitung via Dudenhofen ist temporär?

    Kommt der 99er nicht mehr nach Jügesheim zurück?

    und in Richtung Neu-Isenburg der X19.

    Wen betrifft denn die Beziehung OF-97/X19? Also von welcher Einstiegshaltestelle?


    Aus Tempelsee nach Neu-Isenburg? Einfach Basenwald umsteigen.


    Kantstraße? 1 min zu Fuß von der X19 Haltestelle Alte Linde entfernt?


    Philipp-Reis-Str? Welcher Isenburger kauft denn in Heusenstamm ein?

    Von welchen Anschlüssen sprechen wir hier genau?

    Der Anschluss von Dietzenbach an den 97 nach Offenbach ist durch die frühere Abfahrt schonmal futsch.


    Wenn die S2 einfach einen durchgehenden T15 hätte wäre das alles einfacher.

    Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum man es dabei belässt, den 96er Richtung Heusenstamm Bahnhof durch die enge Alfred-Delp-Straße zu quetschen, wo sich beide Richtungen auch meistens begegnen, wenn eine Straße weiter die Haltestelle Sozialzentrum ist und dort kein enger Begegnungsverkehr stattfinden und sich die Fahrzeit vielleicht um eine Minuten verlängern würde. Das war schon früher beim 119er bzw. OF-30er ein Problem.

    Einspruch!

    Das war die ersten paar Wochen nach dem letzten Fahrplanwechsel so.

    Inzwischen fahren beim OF96 (fast) alle Fahrer Richtung Heusenstamm Bhf via Sozialzentrum. (Natürlich ohne Halt)

    Die Linie OF-92 fehlt noch vollständig.


    Bei der Linie OF-64 wurden alte Fahrplandaten vom Frühjahr hinterlegt. Das wird hoffentlich noch rechtzeitig korrigiert.


    Bei der Linie OF-52 verschieben sich die Fahrtzeiten um 1-2 Minuten. Bei der Linie OF-54 allerdings nicht, sodass ein Hinketakt entsteht.


    Die Fahrplandaten für das Fahrplanjahr 2023 wurden schon auf rmv.de nahezu komplett hochgeladen. Eine Änderung, die ich schon entdeckt habe, liegt in Heusenstamm. Die OF-97 verkehrt zukünftig nicht mehr über die Haltestelle Alte Linde, sondern fährt im Industriegebiet über die Haltestellen Philipp-Reis-Straße und Am Sommerfeld. Damit werden die Einkaufsmöglichkeiten um die Industriestraße herum wieder von Bussen angefahren. Die Pausenzeit am Heusenstammer Bahnhof verkürzt sich damit von zehn auf sieben Minuten.

    Dann ist man also doch zur Vernunft gekommen. Aber irgendwie werde ich aus der neuen Linienführung nicht schlau.

    Von der Kantstraße zur Philipp-Reis-Str.?

    Und die Ernst-Leitz-Str wird trotzdem nicht angefahren?

    Hat das irgendeine Logik oder hat da jemand geschlafen?

    Tja, und anderen geht es genau andersherum. Wenn ich mit dem X17 am Flughafen ankomme, muß ich meist weiter zum T2. Das heißt dann also entweder gucken, welcher Linienbus als nächstes fährt, hoffen, daß irgendwann mal ein Shuttlebus kommt, oder mit Sack und Pack durch T1, rauf zur Skyline, rüber ans T2, mit Sack und Pack wieder Treppen runter...

    Ich würde aber in Frage stellen ob es sich überhaupt lohnt da kurzfristig etwas zu verbessern.

    Mit Eröffnung der RTW sollen die betroffenen Linien sowieso gekürzt werden. (X17 Hofheim Bhf-Gateway Gardens Mitte, X19 Obertshausen Bhf Neu-Isenburg Bhf, OF-64 Sprendlingen-Cargo City Süd)


    Dann muss zum erreichen von T2 entweder am T1 umgestiegen werden oder in Gateway Gardens. Da die Linie X77 aber nur Richtung Südbahnhof überhaupt am Hugo-Eckener-Ring hält ist das auch keine gute Option.

    Eher sollte mal überlegt werden, wie beim T2 die ÖPNV-Situation für die Busse aus dem Kreis OF verbessert werden kann. Es ist immer wieder ein Krampf, von der Bushaltestelle unten am Hugo-Eckener-Ring den Elementen ausgeliefert hoch zum Terminal zu laufen.


    Gerade direkt am Gebäude gibt es noch nicht mal einen Zebrastreifen oder ähnliches und durch die Baustelle gerade läuft man halb auf der Straße.

    Ich bin dankbar dass nicht alle Busse den Umweg via T2 fahren wie der 61/62 da ich meistens zum T1 fahre.

    Die paar Minuten Fußweg nach oben finde ich jetzt nicht problematisch. (Hatte bis jetzt aber auch immer Glück mit dem Wetter)

    Aktuell wird am Terminal 1 mit Bau der neuen PTS Station auch ein neuer Busbahnhof gebaut.

    Der Bereich an den Bussteigen 11-13 ist bereits mit Bauzäunen abgesperrt.

    Im Nahverkehrsplan 2025 auf Seite 59 findet sich dazu folgende Info:

    Zitat

    Neuer Busbahnhof am Terminal 1 (Baumaßnahme Fraport):

    Im Zuge der Baumaßnahme für ein (zusätzliches) Public Transport System (PTS) vom Terminal 1 zum neuen Terminal 3 wird der Busbahnhof am Terminal 1 geringfügig nach Osten verschoben, was die Situation für Linienbusse am Terminal 1 vorübergehend verschlechtern wird, aber die Chance auf einen besser an die Belange der Linienbusse angepassten Busbahnhof eröffnet.

    Der neue Busbahnhof wird barrierefrei gestaltet und in Zukunft mehr Bussen einen Halt am Flughafen ermöglichen.

    Im Rahmen des Neubaus des Busbahnhofs werden die Bussteige mit DFI-Anzeigen ausgestattet, die besonders ortsfremden Fahrgästen zugutekommen werden.


    Weiß jemand ob es dazu irgendwelche öffentlichen Pläne gibt die mehr Details zeigen? (Anzahl und Länge der Bussteige, Zufahrtsstraßen, etc.)