Beiträge von Festdatenbalise

    Die Bergen-Enkheimer Sozialdemokraten haben die Lösung für die RTO gefunden: Eine Seilbahn!

    Die FR berichtet.


    An sich finde ich die Idee, sich sehr grundlegende Gedanken über Tangentialverbindungen im Osten Frankfurts zu machen gar nicht verkehrt - inkl. Mainquerung per Tram von Fechenheim nach Offenbach oder meinetwegen auch einer Seilbahn vom Kaiserlei zur Eissporthalle (die komischerweise doch nicht zur diesjährigen Fußball-EM fertig geworden ist…).


    Die Vorschläge im Artikel sind allerdings allesamt kurze Zubringer vom Ortsteil Bergen zur ggf. verlängerten U4 und U7, die umsteigefreie Verbindung ins Stadtzentrum und nach Bad Vilbel wird völlig außer Acht gelassen.

    - Der Neubau wird stützenfrei und 50 cm höher gebaut (kein Eingriff mehr in die Oberleitungen);

    Auf Folie 8 kann man übrigens grob abschätzen, dass die Fahrbahn und Gehwege dadurch und durch die größere Bauhöhe der neuen Brückenkonstruktion 1-1,5m über dem heutigen Fahrbahnniveau liegen werden.


    Die Stützenfreiheit bietet der Bahn jetzt die Gelegenheit, die Trassierung unter der Brücke frei anzupassen, vielleicht kommt das bei der Einbindung der NBS-Südanbindung noch zu Gute.

    Der zweite Punkt des genannten Programms wurde gerade ausgeschrieben: TED


    Im Jahr 2025 sollen die Bahnsteige in Wirtheim auf 76cm ü. SOK erhöht und von 170 auf 225m verlängert werden.

    Die Bauarbeiten finden in wechselnden Voll- und Teilsperrungen statt, bei letzteren soll mindestens ein Gleis samt Bahnsteigkante benutzbar bleiben. Die Bahnsteige erhalten auch ein Wetterschutzhaus und einen neuen Schriftanzeiger pro Bahnsteigkante, und die übliche Grundausstattung. Die nicht barrierefreie Überführung bleibt bestehen.


    Wenn sich ein Auftragnehmer findet und die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden, können die neuen, 215m langen Regionalzüge ab Ende 2025* auf der RB51 verkehren, ohne dass in Frankfurt ein Zugteil geräumt und verschlossen werden muss - ein Vorgang, für den man eigentlich keine Zeitreserven hat, deshalb steht die Maßnahme im PEK.


    *es ist schon absehbar, dass Alstom die Coradia Max für Niedersachsen und die Main-Weser-Bahn nicht Ende diesen Jahres liefern wird, also wird das vermutlich nichts.

    An sich schade, aber ehrlichgesagt glaube ich, dass die Priorität der Streckenerweiterung ohne Gewerbegebiet plus Betriebshof in Wixhausen sehr niedrig gewesen wäre. Wenn in 15 oder 20 Jahren die Strecken nach Weiterstadt und in den Ostkreis gebaut sind, sind die Ergebnisse dieser Umfrage ohnehin hinfällig.

    Die fr schreibt in einem kurzen Artikel, die Arbeiten am Danziger Platz würden im Sommer beginnen. Ich vermute, dabei gehts zunächst um die Leitungsarbeiten.


    Interessant ist der Satz, die DB wolle den oberirdischen Bahnsteig und die U-Bahn-Station im nächsten Jahr barrierefrei verbinden - klingt für mich so, als käme damit der immer mal unverbindlich angedachte Abgang vom Kopfende des Bahnsteigs direkt in die U-Bahn-Unterführung.

    Die GNZ hat eine Bilderstrecke zur Baustelle in Gelnhausen auf ihrer Website (bei mir ohne Paywall, im Gegensatz zu den Text-Artikeln zum Projekt).


    Auf Bild 6 und 7 (Nummern werden sich vermutlich ändern wenn weitere Bilder eingestellt werden) sieht man an den Spundwänden schon sehr schön die Lage der neuen Unterführung und des neuen Mittelbahnsteigs.

    Der graue Anbau am Empfangsgebäude in dem bisher eine Subway-Filiale war wurde vor gut einer Woche abgebrochen, er steht der Rampenanlage zum Bahnhofsvorplatz im Weg.

    Gleis 18 wurde schon vor einiger Zeit entfernt. Das neue Gleis und der neue Bahnsteig 1a sollen, so mein letzter Stand, dann zusammen mit dem Kreuzungsbahnhof Lieblos Ende August in Betrieb genommen werden.

    Neben den vielen weiteren kleineren Einzelprojekten ist noch die komplette Erneuerung der Boden Querbahnsteig/Decke über dem Keller ein wesentliches Projekt. Dabei werden alle Geschäfte auf dem Querbahnsteig entfernt und in geänderter Form teilweise wiederaufgebaut. Die Erneuerung ist notwendig, um die Tragfähigkeit wieder herzustellen.

    Hast du da einen Zeitplan oder Pläne dazu? Ich habe vor längerem mal eine Ausschreibung dazu gesehen, aber seitdem hat sich am Bauablauf in den anderen Abschnitten auch einiges geändert. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Querbahnsteig wenn möglich erst erneuert, wenn man weiß, wie die Anbindung des Fernbahntunnels unter diesem aussehen wird?

    Am kommenden Montag wird von 10 bis 19 Uhr ein DB-Infomobil am Bahnhof Gelnhausen über die Bauarbeiten informieren. PM


    Am 25.04. gibt es in Gründau eine Infoveranstaltung zum Ausbau des Hp Lieblos zum Kreuzungsbahnhof, der durch den Wegfall eines Gleises in Gelnhausen bedingt ist und bis August abgeschlossen sein soll. PM


    Aktuell fallen an verschiedenen Tagen verschiedene Teile des Regionalverkehrs aus, es empfiehlt sich, tagesaktuell im Navigator die Verbindungen zu prüfen.

    Der Bürgermeister von Langen stört sich in einem recht bissigen Brief an die RTW GmbH daran, dass diese die Anbindung von Langen weiterhin in ihrer Kommunikation und dem Planfeststellungsabschnitt Süd 2 ignoriert. (Der Abschnitt Süd 2 hat zwar im Prinzip nichts mit der Verlängerung nach Langen zu tun, die Unterlagen enthalten aber auch allgemeine Ausführungen zum gesamten Projekt - so verstehe ich das zumindest).


    Aus unserer Sicht ist nach mehr als fünf Jahren intensiver Planungsarbeit und Fertigstellung
    der Leistungsphasen 1 und 2 der Zeitpunkt gekommen, den Planungsstand öffentlich zu
    machen


    Außerdem werden die geplante Straßenbahndurchfahrung von Neu-Isenburg und ihre Kreuzung mit der RTW, Haltezeiten und widersprüchliche Ausführungen zum Flächenverbrauch und der Nutzung bestehender Bahnstrecken angesprochen.


    Die Ausführungen sollen in den kommenden Gremiensitzungen der Stadt noch bestätigt werden - dafür war vor Ende der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung wohl keine Zeit mehr (deshalb gibt es vermutlich auch noch keine Pressemitteilung oder ähnliches).