Der zweite Punkt des genannten Programms wurde gerade ausgeschrieben: TED
Im Jahr 2025 sollen die Bahnsteige in Wirtheim auf 76cm ü. SOK erhöht und von 170 auf 225m verlängert werden.
Die Bauarbeiten finden in wechselnden Voll- und Teilsperrungen statt, bei letzteren soll mindestens ein Gleis samt Bahnsteigkante benutzbar bleiben. Die Bahnsteige erhalten auch ein Wetterschutzhaus und einen neuen Schriftanzeiger pro Bahnsteigkante, und die übliche Grundausstattung. Die nicht barrierefreie Überführung bleibt bestehen.
Wenn sich ein Auftragnehmer findet und die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden, können die neuen, 215m langen Regionalzüge ab Ende 2025* auf der RB51 verkehren, ohne dass in Frankfurt ein Zugteil geräumt und verschlossen werden muss - ein Vorgang, für den man eigentlich keine Zeitreserven hat, deshalb steht die Maßnahme im PEK.
*es ist schon absehbar, dass Alstom die Coradia Max für Niedersachsen und die Main-Weser-Bahn nicht Ende diesen Jahres liefern wird, also wird das vermutlich nichts.