Offener, heller, freundlicher: Deutsche Bahn modernisiert Frankfurter Hauptbahnhof

  • In der FR gab es ein Update zu den Bauarbeiten. Demnach soll die B-Ebene laut DB bis zur Fußball-EM nächsten Sommer zunächst nur "in Teilen" wieder geöffnet (und umgebaut) sein, erste Zugänge ab Ende dieses Jahres. Für den Umbau des Vestibüls nennt der Artikel nur 2026 als Enddatum, aber kein Anfangsdatum (vermutlich nach der EM). Die Sanierung insgesamt soll nun "voraussichtlich Anfang der 2030er-Jahre" fertig werden, bislang war 2028 das Ziel gewesen.

    Vermutlich verschiebt sich dadurch auch der Baubeginn des viergleisigen Hauptbahnhofs der Straßenbahn, und damit auch die Umsetzung des neuen Straßenbahnnetzes aus dem Nahverkehrsplan 2025+.

  • Vermutlich verschiebt sich dadurch auch der Baubeginn des viergleisigen Hauptbahnhofs der Straßenbahn, und damit auch die Umsetzung des neuen Straßenbahnnetzes aus dem Nahverkehrsplan 2025+.

    Worauf fußt deine Vermutung? Und welchen Zeitpunkt kennst du für den Baubeginn und aus welcher Quelle? Das wären wirklich extreme Neuigkeiten.


    Die derzeit geplante Umsetzung des Straßenbahnkonzepts kommt ohne Erweiterung am Hauptbahnhof aus, da es zunächst ohne die Linie 13 realisiert wird (um genau das zu erreichen). Das hatte die FNP schon vor einem Jahr berichtet. Deswegen muss also nix weiter aufgeschoben erden.

  • Der Umbau der Haltestelle HBF soll zwischen 2026 und 2029 durchgeführt werden, um nicht

    mit den Vorarbeiten für den Fernbahnhof zu kollidieren.


    Bis 2026 sollen die Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass auf dem Vorplatz Baufreiheit herrscht. Die Arbeiten am HBF werden aber noch über 2030 hinausgehen. Nach Fertigstellung des Nordbaus, ist der Abriss und Wiederaufbau des Nordflügels inkl. neuem unterirdischem Logistikzentrum geplant. Dazu kommen noch weitere „sichtbare“ Arbeiten:


    - Erneuerung des komplette Bodens des Querbahnsteigs (Abbruch und Neubau)

    - Neubau Gebäude im Verlauf des Nordfügels

    - Neubau Bahnsteig 24/25 inkl. Gleis 25

    - Modernisierung Südflügel


    „Unsichtbare“ Arbeiten sind noch deutlich mehr vorgesehen.

  • Der Umbau der Haltestelle HBF soll zwischen 2026 und 2029 durchgeführt werden, um nicht

    mit den Vorarbeiten für den Fernbahnhof zu kollidieren.

    Soweit ich weiß, sollte der Umbau in einem genau von DB Netze, VGF und Stadt abgestimmten Zeitfenster ab 2028 stattfinden, also nach Fertigstellung der B-Ebene.

  • Soweit ich weiß, sollte der Umbau in einem genau von DB Netze, VGF und Stadt abgestimmten Zeitfenster ab 2028 stattfinden, also nach Fertigstellung der B-Ebene.

    Das ganze muss ja aus logistischen Gründen vor dem Baustart des Fernbahntunnels geschehen, ebenso die Anbindung des BB Gutleuts.

  • Wie ist der Bau des Fernbahntunnels urspr. getaktet worden? Nach der Modernisierung des Hauptbahnhofs?

    Die B-Ebene soll meinen Informationen nach vor dem Baubeginn des Fernbahntunnels abgeschlossen sein müssen, ebenso der Vorplatz. Die Mannheimer Straße wird ja im Großen und Ganzen denn Baufeld sein.
    Ob die Modernisierung der anderen Bahnhofsteile dies auch sein müssen weiß ich aktuell nicht.

  • Jetzt erst gesehen: Es gab in der FNP einen weiteren Beitrag zur Querpassage, nämlich ein Interview mit dem Vorsitzende des Städtebaubeirats, Torsten Becker. Er fordert nicht nur Architektenwettbewerbe für die ganzen unterirdischen Bauten, sondern dass die Stadt sich um die umgebenden Quartiere kümmert. Beispiel: Der VGF-Betriebshof Gutleut habe eine viel zu gute Lage und solle besser Wohnungen weichen.


    Was mir schon besser gefällt: Becker schlägt vor, an der Ecke Ludwig- und Niddastraße eine Straßenbahnhaltestelle einzurichten (also an der Fußballschleife) und eine Linie dort entlang zu führen. Für Fahrgäste seien es nur noch 100 Meter bis zum neuen Bahnhofseingang der Querpassage.

  • Jetzt erst gesehen: Es gab in der FNP einen weiteren Beitrag zur Querpassage, nämlich ein Interview mit dem Vorsitzende des Städtebaubeirats, Torsten Becker. Er fordert nicht nur Architektenwettbewerbe für die ganzen unterirdischen Bauten, sondern dass die Stadt sich um die umgebenden Quartiere kümmert. Beispiel: Der VGF-Betriebshof Gutleut habe eine viel zu gute Lage und solle besser Wohnungen weichen.

    Mit der eventuellen Straßenbahnstrecke in der Gutleutstraße bietet sich das in der Tat an.


    Zweifelhafter ist das schon die Idee der Wohnbebauung, mit Ausblick auf Bahninfrastruktur und Industrie inklusive deren Emissionen.


    Aber diese Forderungen haben nichts mit dem Fernbahntunnel zu tun.

  • Die B-Ebene soll meinen Informationen nach vor dem Baubeginn des Fernbahntunnels abgeschlossen sein müssen, ebenso der Vorplatz. Die Mannheimer Straße wird ja im Großen und Ganzen denn Baufeld sein.
    Ob die Modernisierung der anderen Bahnhofsteile dies auch sein müssen weiß ich aktuell nicht.

    Nein, es muss tatsächlich nur der Vorplatz frei sowie die Haltestelle fertig sein. Der Rest ist unabhängig davon. Hintergrund ist, dass der HBF jederzeit erreichbar sein muss. finden sowohl in der Mannheimer als auch am Vorplatz Bauarbeiten statt, ist das nicht mehr uneingeschränkt gegeben. Wird die Haltestelle verbreitert hat das Auswirkung auf die Straße etc.

    Die Arbeiten am Nordflügel etc. sind unabhängig davon. Wobei die Lage der Baustelleneinrichtung für den Fernbahntunnel noch spannend wird. Es kann sein, dass die Vorplätze erstmal nur provisorisch hergestellt werden. Das alles wird aber im Rahmen der Arbeitsgruppen und der Vorplanung zum Fernbahntunnel geklärt.

  • Entscheidend für die Lage und dem Umfang der Baustelleneinrichtung auf dem südlichen Bahnhofsvorplatz wird v.a. die Lage der östlichen Gleisharfe des Tiefbahnhofs sein. Die genaue Lage dieser Gleisharfe steht ja noch nicht fest. Und dann stellt sich vorallem die Frage der Herstellung dieser Gleisharfe. Bergmännisch, gen Osten vorgetrieben, von der offenen Baugrube des eigentlichen Tiefbahnhofs unter Gleis 1a bis 4 in der Bahnhofshalle und der Mannheimer Straße, oder Herstellung der Gleisharfe in offener Bauweise "von oben" mittels Baugrube auf dem südlichen Bahnhofsvorplatz.


    Den Abschnitt der Mannheimer Straße zwischen Baseler Straße und Stuttgarter Straße wird man komplett als Bau- und Logistikfläche für den Tiefbahnhof benötigen. Ich rechne ebenso damit, dass das Parkhaus an der Südseite des Hbf neben dem Fernbusterminal für zusätzlich benötigte Logistikflächen weichen muss.


    Bund und DB wollen die StraB Gleise vom Baseler Platz nur via Stuttgarter Straße zur Mannheimer Straße / BB Gutleut bezahlen. Eine Kostenübernahme für die Verlegung der StraB Gleise in der Gutleutstraße bis zur "Rückseite" der BB Gutleut lehnt der Bund bisher ab.


    Damit kann aber die Mannheimer Straße westlich der Stuttgarter Straße nicht als Logistikfläche genutzt werden, da hier weiter die Tram fährt. Damit kastriert man sich schon sehr bei der Baustelleneinrichtung in der Mannheimer Straße, denn der Tiefbahnhof wird mit seiner westlichen Gleisharfe bis zum Hafentunnel reichen.


    Da müssen noch viele entscheidende Grundsatzfragen geklärt werden.

  • Zur Fußball-EM soll der Nordteil der sanierten B-Ebene in Betrieb gehen, schreiben die FAZ und die FNP. Die Geschäfte ziehen aber erst etwa Mitte 2025 ein (unter anderem ziehen Apotheke und McDonald's hierhin um). In beiden Artikeln zeigen Fotos eindrucksvoll, wie verändert die B-Ebene nun wirken wird.


    Fertig werden soll die B-Ebene nun 2026. Der weitere Zeitplan demnach:

    • 2025–2029 Umbau Vestibül (vermutlich inklusive neuer Durchgang in B-Ebene bis unter den Querbahnsteig, denn das gehört ja zusammen)
    • 2026–2029 Sanierung Nordbau (wenn alle Geschäfte umgezogen sind)
    • [2027–2029 hat die Stadt ihr Zeitfenster für Vorplatz-Sanierung mit Bau der viergleisigen Straßenbahnhaltestelle]
    • weitere Bauarbeiten bis 2033 (das dürfte dann der Nordflügel sein)
    • "nahtlos anschließend" Fernbahntunnel(-bahnhof)-Bau bis 2042+
  • Kommt der Bodenbelag eigentlich weiterhin aus chinesischen Steinbrüchen und von ebensolchen -verarbeitern?


    War jedenfalls bei der Sanierung auf Ebene 0 vor in den Nullerjahren schon so. Und das auch nicht nur in Frankfurt.

  • Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis alles wieder heruntergekommen und versifft aussieht. Bei der üblichen Vernachlässigung gebe ich der Sache keine Woche. Die Szene wird die Flächen schnell wieder in Beschlag nehmen.

  • Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis alles wieder heruntergekommen und versifft aussieht. Bei der üblichen Vernachlässigung gebe ich der Sache keine Woche. Die Szene wird die Flächen schnell wieder in Beschlag nehmen.

    Bin da optimistisch. Wegen der anstehenden Sanierung des Nordflügels werden McD und Co in die B-Ebene umziehen und im besagten Abschnitt Richtung Taunusstraße und Düsseldorfer die Ladenflächen belegen. Damit wird es dort einen viel größeren Publikumsverkehr geben. Und DB Sicherheit (oder wie sie auch immer sie heute heißen mögen) werden dann mehr Präsenz zeigen.

  • Zur Fußball-EM soll der Nordteil der sanierten B-Ebene in Betrieb gehen, schreiben die FAZ und die FNP. Die Geschäfte ziehen aber erst etwa Mitte 2025 ein (unter anderem ziehen Apotheke und McDonald's hierhin um). In beiden Artikeln zeigen Fotos eindrucksvoll, wie verändert die B-Ebene nun wirken wird.


    Fertig werden soll die B-Ebene nun 2026. Der weitere Zeitplan demnach:

    • 2025–2029 Umbau Vestibül (vermutlich inklusive neuer Durchgang in B-Ebene bis unter den Querbahnsteig, denn das gehört ja zusammen)
    • 2026–2029 Sanierung Nordbau (wenn alle Geschäfte umgezogen sind)
    • [2027–2029 hat die Stadt ihr Zeitfenster für Vorplatz-Sanierung mit Bau der viergleisigen Straßenbahnhaltestelle]
    • weitere Bauarbeiten bis 2033 (das dürfte dann der Nordflügel sein)
    • "nahtlos anschließend" Fernbahntunnel(-bahnhof)-Bau bis 2042+

    Neben den vielen weiteren kleineren Einzelprojekten ist noch die komplette Erneuerung der Boden Querbahnsteig/Decke über dem Keller ein wesentliches Projekt. Dabei werden alle Geschäfte auf dem Querbahnsteig entfernt und in geänderter Form teilweise wiederaufgebaut. Die Erneuerung ist notwendig, um die Tragfähigkeit wieder herzustellen. Neben Nordflügel wird im Südbau auch noch die Technik erneuert, der Südflügel wird im Rahmen des Fernbahntunnels behandelt.

  • Neben den vielen weiteren kleineren Einzelprojekten ist noch die komplette Erneuerung der Boden Querbahnsteig/Decke über dem Keller ein wesentliches Projekt. Dabei werden alle Geschäfte auf dem Querbahnsteig entfernt und in geänderter Form teilweise wiederaufgebaut. Die Erneuerung ist notwendig, um die Tragfähigkeit wieder herzustellen.

    Hast du da einen Zeitplan oder Pläne dazu? Ich habe vor längerem mal eine Ausschreibung dazu gesehen, aber seitdem hat sich am Bauablauf in den anderen Abschnitten auch einiges geändert. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Querbahnsteig wenn möglich erst erneuert, wenn man weiß, wie die Anbindung des Fernbahntunnels unter diesem aussehen wird?

  • Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis alles wieder heruntergekommen und versifft aussieht. Bei der üblichen Vernachlässigung gebe ich der Sache keine Woche. Die Szene wird die Flächen schnell wieder in Beschlag nehmen.

    Wenn ich die Bahn wäre, würde ich die B-Ebene für die EM mit Brettern verrammeln. Warten wir's ab.

  • Ich frage mich eher, warum die Bahn es nicht schafft die B Ebene nachts zu sperren und dann mal den Urin Geruch zu entfernen, weil der sollte doch auch nicht da sein.


    S Bahn Zugang ist über den Querbahnsteig möglich und U Bahn Zugang über die S BAhn.

    LUKAS Küster:)