Beiträge von Johan

    Ab September fahren Transdev und DB Regio Bus Mitte für die ESWE (vgl. hessenschau). Es sollen ganze Linien vergeben werden in zwei Losen. Los 1 beinhaltet die Linien 5/28/39, Los 2 die Linie 46. Ob vollständig mit Bussen der Subunternehmer gefahren wird, war für mich nicht ersichtlich, diese sollen dann jedoch die gleichen Standards erfüllen wie die ESWE Busse, jedoch nur mit bargeldlosem Fahrkartenverkauf (vgl. Politisches Informationssystem Wiesbadens). Ich bin gespannt ob die Anzeigen/Ansagen und Live-Auskunft genauso schlecht funktionieren, wie dies bei Transdev auf der Linie 6 momentan der Fall ist.

    Woher stammen die Informationen? Es waren 3 lose mit je 2 Linien ausgeschrieben...

    Ich habe nun auch einige der neuen MAN 18C mit 4 Türen gesichtet. Wagennummern 4xx. Zufall oder Absicht, weil es 4-Türer sind?


    Fehlende ESWE-Farben wegen Sparmaßnahmen oder sind die Wagen nur Probeweise im Bestand?

    Wagennummern sind 396 bis 407


    Weiße Farbe weiß keiner so genau warum. Zum einen günstiger. Zum anderen konnten die Farzeuge schneller ausgeliefert werden. Und zwei von den Fahrzeugen wurden die ESWE Farben nachgräglich beklebt...

    Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Jede Stadt hat andere Anforderungen. In WI hätte man problemlos Capacity L bestellen können, die fahren in Hamburg massenweise. In Hamburg hat man mit Doppelgelenk abgeschlossen. Stattdessen kommt in WI das nächste Experiment.

    In AB fährt übrigens ebenfalls noch ein NG313 aus Anfang der 2000er, aber da kommen diverse Wasssestoffsolarien in absehbarer Zeit. Dann müsste der Altbau verschwinden.

    Weber hat die Ausschreibung für X72 & Co gewonnen. Vielleicht übernimmt der ja ein paar ESWE-Fahrzeuge. Da tippe ich aber ehr wieder auf andere Exoten.

    In Wiesbaden wurden zum jetziegen Zeitpunkt keine CapaCitys bestellt weil sie nicht auf den Betriebshof passen. Ich glaube das problem war der Ausfahrtswinkel aus der Werkstatt. Deswegen dienten die neuen MANs als schnelle und billige Alternative. (Billig=Qualitativ als auch preislich)

    Außerdem wäre für einen CapaCity L Betrieb eine Überarbeitung der Linienwege inklusiver baulicher Veränderungen nötig.

    das ist korrekt. Sämtliche C2 und C2 LE werden bzw. wurden verkauft. Teilweise stehen die auf dem Real-Parkplatz in der Mainzer Straße.

    Es befinden sich immernoch viele C2 und C2 LE im Betrieb. Und der Real Parkplatz ist erstmal nur eine Abstellfläche. Wenn Diesel Solos gebraucht werden dann werden sie wieder vom Parkplatz geholt und auch andersherum. Außerdem sind wohl einige Fahrzeuge nur ,,vermietet".

    Das mit dem Linienwechsel ist eine Vermutung, die auch Unsinn sein kann - sinnvoll wäre es aber. Vergleich mal die Fahrzeiten in Naurod. Vorallem Richtung Sonnenberg sieht das stark nach Linienwechsel aus


    :43 an Linie 35

    :44 ab Linie E16 ;)


    Die Info über die Linie E16 ist auf der ESWE-Seite niedergeschrieben.

    https://www.eswe-verkehr.de/fahrplanaenderungen.html

    Ein solcher Linienwechsel ist sehr unwarscheinlich. Die Abfahrtszeiten sollen wahrscheinlich einfach nur ein Anschluß sein. Aufgrund der kurzen Wendezeit der Linie 35 wird es vermutlich keine WP geben sondern der Wagen setzt sofort wieder an der Laurentiusstraße ein.

    Transdev setzt wohl alles ein, was verfügbar ist. Heute fährt der Lions City F-TD-3746 auf der Linie 6 - ohne funktionierende Außenanzeigen.

    Das Fahrzeug ist nur ein Tag als Ersatzfahrzeug im Einsatz gewesen, da der C2 GOM der auf der Linie 6 eingesetzt wird in der Werkstatt war!


    Der MAN fuhr auch vor 10 Tagen schon einen halben Tag auf der Linie 18 als der Frankfurter C2 G ausgefallen ist...

    Wo kommt die Info mit der E16 her? 😄

    Das stimmt nicht! In Wiesbaden wird Bestandsfahrpersonal aus Frankfurt eingesetzt...

    Ich glaube du hast die Linien vertauscht!