Neue Buslinien 35 & 36 (Wiesbaden)

  • Ein Thema, was in den letzten Wochen/Monaten völlig an mir (und offensichtlich vielen anderen hier) vorbeigegangen ist: in Wiesbaden ist die Einrichtung von zwei neuen Buslinien geplant, welche vor allem die Östlichen Vororte untereinander besser miteinander verbinden sollen.


    Die Linie 35 soll von Naurod (Fondetter Str.) aus über Heßloch, Kloppenheim und Igstadt ins Gewerbegebiet in Nordenstadt fahren.

    Die 36 soll von Naurod aus über Auringen, Medenbach, Breckenheim, Wallau (so halb) und Nordenstadt nach Delkenheim, und von dort aus beschleunigt über die B40 und A671 zum Bahnhof Kastel.


    Die genauen Linienwege können aus dieser Präsentation der SPD abgelesen werden.


    Zum Takt: beide Linien sollen an Wochentagen grundätzlich Stündlich. Bei den weiteren Details divergieren die diversen Berichte allerdings: während die SPD von einer Taktverdichtung beider Linien auf einen T30 in der HVZ spricht, soll laut den örtlichen Norschter News, die vieles vermutlich vom Wiesbadener Kurier (Paywall) übernommen haben, nur die 35 verdichtet werden. Auch bei den Taktangaben am Wochenende unterscheiden sich die Quellen (also lieber abwarten und schauen).


    Die beiden Linien sollen an der Stolberger Str. in Nordenstadt einen Anschluss aufeinander bekommen. Am Kasteler Bahnhof soll die 35 zudem Anschlüsse gen Frankfurt Hbf bzw. den Flughafen geben.


    Obwohl der Busfahrermangel in Wiesbaden wohl für Probleme sorgt, soll immerhin die Linie 35 ab April fahren (wieder laut SPD). Bei der 36 weiß man's wohl noch nicht so genau.

  • Schade, dass wieder nur in den Grenzen gedacht wird - eine Verlängerung nach Niedernhausen Bahnhof oder Bremthal Bahnhof würde auch in die Gegenrichtung eine Beschleunigung nach Frankfurt Hbf bringen - immerhin ist die S2 von dort 10 Min schneller in Höchst und man wäre auch sehr viel schneller von z.B. Auringen/Naurod in Bremthal. Schade!

  • Schade, dass wieder nur in den Grenzen gedacht wird - eine Verlängerung nach Niedernhausen Bahnhof oder Bremthal Bahnhof würde auch in die Gegenrichtung eine Beschleunigung nach Frankfurt Hbf bringen - immerhin ist die S2 von dort 10 Min schneller in Höchst und man wäre auch sehr viel schneller von z.B. Auringen/Naurod in Bremthal. Schade!

    Naurod - Bremthal bzw. Niedernhausen geht ja schon mit den Linien 20 bzw 22. Eine Durchbindung auf die 20 fände ich schon nicht schlecht, falls das denn anschlussmäßig aufgeht (das scheint ja alles auf Kastel ausgerichtet zu sein).


    Aber ja, da sind schon viele Sachen dabei, die auch für mich etwas arg nach Kirchturmdenken schreien. Dass man in Wallau laut plan gerademal eine(!) Haltestelle anfahren will, während in allen anderen Orten recht großzügige Strecken mit vielen Haltestellen gewählt werden, finde ich wirklich abstrus. Auch der Endpunkt quasi am Brückenkopf in Kastel ist eine Idee, auf die wohl nur die ESWE kommt.

  • Naja. Wenn der Main-Taunus-Kreis eine Mitbedienung wünscht, müssen sie es bestellen. Die ESWE als Unternehmen der Stadt Wiesbaden ist nur für deren Bereich zuständig. Und das in Wallau nur am Rheingauer Weg gehalten wird, macht absolut Sinn. Ist bei der 48 nicht anders. Die 46 fährt hinten durch den Ort, ebenso die 262.

  • Naja. Wenn der Main-Taunus-Kreis eine Mitbedienung wünscht, müssen sie es bestellen. Die ESWE als Unternehmen der Stadt Wiesbaden ist nur für deren Bereich zuständig. Und das in Wallau nur am Rheingauer Weg gehalten wird, macht absolut Sinn. Ist bei der 48 nicht anders. Die 46 fährt hinten durch den Ort, ebenso die 262.

    Die 48 hat im Wesentlichen die Aufgabe, Delkenheim überhaupt an Wiesbaden anzubinden. Daher ist es dort sinnvoll, in Wallau wie auch in Nordenstadt nicht zu viel Zeit zu vertrödeln. Die neue Linie hat hingegen das explizite Ziel, die Orte gut miteinander zu verknüpfen - und wird dem Ziel in Wallau m.E. überhaupt nicht gerecht. Von Nordenstadt mag das dank 46/262 auch nicht schlimm sein, aber wer dann z.B. von Breckenheim aus ins Gewerbegebiet Wallau möchte, ist dann wahrscheinlich immernoch zu Fuß überm Feldweg schneller als mit dem Nahverkehr. Sinnvoll ist das m.E. nicht.

  • Ok gut, vielleicht gibt's dafür wirklich bisschen wenig Nachfrage (wobei die 43 wenn ich mich richtig erinnere auch nie mehr als Paar mal täglich fuhr?). Im Ort selbst fände ich weitere Halte trotzdem angebracht (auch wenn das, wie du richtig sagst, irgendwann auch zur Frage der Zuständigkeiten wird).

  • Ich glaube du hast die Linien vertauscht!

  • Ich hätte es sinnvoller gefunden, die Linie 35 von Delkenheim (und eventuell auch Hochheim) nicht nach Mainz-Kastel, sondern über den Main zum Bischofsheimer Bahnhof fahren zu lassen. Dann wäre die Zeitersparnis zum Flughafen viel größer. Derzeit kommt man nur selten in diesen Genuss (3 x am Tag, soweit ich mich erinnere), ab Hochheim mit der Linie 87, die bis zum Bischofsheimer Bahnhof nur 5 Minuten braucht. Von Delkenheim nach Mainz-Kastel kommt man derzeit sowieso schon bequem mit der Linie 48 bis Hochheim, und dort gibt es direkten Anschluss an die Linie 68.

  • Der Fahrplan der Linie 35 ist nun in den Auskunftsystemen verfügbar.

    Ankunft Kastel: 34

    Abfahrt Kastel: 54


    Umsteigezeit von/zu S1: 9 Minuten

    Unsteigezeit von/zu S9: 13-15 Minuten


    Die Busse der Linie 35 scheinen ab Naurod über die Linie E16 nach Sonnenberg weiterzufahren. Mir erschließt sich allerdings nicht, warum die Linie in Richtung Kastel erst ab der Laurentiusstraße startet und nicht an der Fondetter Straße, wo die E16 endet. Eventuell gibt es auch keinen Linienwechsler.


    Die 20 Minuten Wendezeit in Kastel hätten das Potenzial, die Linie wenigstens nach Mainz zum Brückenplatz zu verlängern. Man sollte mal langsam aufhören, zwischen MZ und WI immer in Stadtgrenzen zu denken. Eventuell ist das aber auch wegen Pausenregelungen nicht möglich.


  • Hier nochmal alle Änderungen ab dem April. Weiß nicht so ganz was ich von der Linienführung der 15 halten soll, wer zum Hainpark möchte fährt dann erst 10 Minuten durch Nordenstadt rum obwohl es eine Minute sein könnte. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste wie man es anders machen sollte. (natürlich kann man auch einfach die fünf Minuten zur Konrad-Zuse-Str.-Haltestelle laufen)

    Einmal editiert, zuletzt von PMZ ()

  • Joa, Nordenstadt ist schwierig. Schon die Führung zum Westring ist ja nicht gerade unumwegig, geht aber wohl nicht wirklich anders. Was ich mir da noch vorstellen könnte wäre, abwechselnd jeden 2. Kurs die ganze Schleife im bzw. gegen den Uhrzeigersinn fahren zu lassen, dann hätte jeder zumindest im T20 (oder wäre das mitterweile ein T30?) eine recht direkte Verbindung. Das wäre aber zugegeben keine besonders übersichtliche Lösung.


    Ansonsten finde ich es super, das endlich nicht mehr am Platz der deutschen Einheit E gewendet werden soll. Dass die Busse da immer doof auf der eigentlichen Bus- und Radspur rumstanden, war mir schon länger ein Ärgernis. Dass die 262/X26 dafür nicht mehr in die Stadt fahren find ich allerdings problematisch, ich hätte da eher auf eine Verlängerung gen Dürerplatz gesetzt (oder Schaffung einer neuen Wendemöglichkeit im Bereich der Schwalbacher, könnte man denke ich eh gebrauchen).

  • Was mir aufgefallen ist die Linie 35 soll auch nicht an jeder Haltestelle halten.

  • Wo kommt die Info mit der E16 her? 😄