Beiträge von Hajü

    Dumm ist hier nur, dass die Schüler davon in erster Linie betroffen sind. In Frankfurt will man ja mit aller Macht die Schulen auf Höchstbetrieb laufen lassen. Einerseits in größeren Geschäften 20 m² je Person (fast eine halbe Bahn umgerechnet), andererseits in der U-Bahn die Beförderungsfälle dicht aneinandergepresst. Kuschelfeeling gibts kostenlos dazu.

    Wenn man weiss, dass reihenweise ganze Kurse ausfallen, könnte man wenigstens bei der U 7 auf 4 Wagen verstärken (durchgehend).

    Auf U 4 - U 7 gibt es derzeit massenweise Fahrtausfälle, teilweise mehrere Fahrten hintereinander. Die fahrenden Bahnen sind entsprechend randvoll. Aber nirgendwo Infos dazu, selbst der Sicherheitsdienst wusste von nichts. Eventuell Corona bzw Quarantäne als Ursache?

    Man wird sicherlich keinen Parallelverkehr zur Dreieichbahn wollen. Die Dreieichbahn hat im Gegensatz zu früheren Jahren eine deutliche Aufwertung erhalten. Die K64 ist ausschliesslich für lokale Verbindungen innerhalb von Dreieich und eben Anschluss an den Flughafen (wohl auch dann Terminal 3) gedacht.

    So nebenbei bemerkt gibt es die K86 von Babenhausen nach Dudenhofen. Es war mal eine Linie angedacht Aschaffenburg - Ringheim - Schaafheim - Babenhausen - Rödermark Ober Roden (sozusagen die VAB 53/K 53 verlängert bis Oberroden). Das hat sich aber erledigt, denn im nächsten Herbst gibt es eine neue Linie Kleinwallstadt - Großostheim - Schaafheim - Babenhausen - Dudenhofen, die man anstelle der K86 einrichtet und bis in den LK Miltenberg hinein verlängert. Warum ausgerechnet Kleinwallstadt, muss man nicht verstehen. Aufkommen dürfte hier jedenfalls nicht sein. Da war der geplante Ansatz ab Aschaffenburg schon besser, das hätte man durchaus als X-Linie machen können. Die K 53 fährt nach dem neuen Konzept dann weiterhin, also auch zwischen Großostheim und Schaafheim, und wohl auch weiter bis Babenhausen. Da die VU eigenwirtschaftlich fährt hat man somit Parallelverkehr.

    Da wir schon beim Thema sind: Die VAB 58 von Aschaffenburg nach Weiskirchen wäre wohl besser aufgehoben mit Endstation Obertshausen und Anschluss z. B. an die X19 und X64, als in Weiskirchen in der Pampa zu enden (wobei unter der Woche der S-Bahn-Anschluss mit 20 Minuten Wartezeit in Richtung OF / FFM auch keine Alternative ist). Und das wäre dann eine richtige X-Linie (weil auf direkter Strecke und in Seligenstadt ohne Zickzack).


    Aber bei den Planern sieht man sowas eben nicht. Was aber trotzdem noch verwirklicht werden kann, ist eine Verbindung von Babenhausen nach Oberroden mit Anschluss an die Dreieichbahn, denn der Übergang in Dieburg ist eine Zumutung (3 Minuten sind schon sportlich, in die Gegenrichtung hat man gleich mal gute 45 Minuten Übergang).

    Zwischen Friedberg und Frankfurt West fährt der Mittelhessenexpress ab Bad Vilbel entweder dem Stockheimer Lieschen (die Züge, die nicht in Bad Vilbel halten) oder der S-Bahn (bei Halt in Bad Vilbel) hinterher. Damit ist schon klar, dass man da nicht voll durchfahren kann.

    Falls heute jemand mit der RB 75 fahren möchte, sollte er besser vorher prüfen, ob der Zug auch fährt. Gut die Hälfte der Leistungen hat Ausfall! Zwischen Aschaffenburg und Darmstadt gibt es teilweise mehrere Fahrtausfälle nacheinander, Darmstadt-Wiesbaden wird nur durch den Verstärkertakt bedient. Auf der RB 58 gibt es auch diverse Ausfälle.

    Als Grund erfährt man nur „kurzfristiger Personalausfall“. Im RMV Störungstool gibt es aber keinen Eintrag.

    Grippewelle bei der HLB wäre eine Vermutung.

    Im Netz gibt es inzwischen diverse Bilder. Ich meine, es hat Wagen 873 erwischt (auf jeden Fall einen U5-50), der Schaden hält sich aber noch in Grenzen.

    Der Bus (Alpina 994) dürfte wohl nur noch den Weg in die Schrottpresse finden, im Bereich der mittleren Tür ist nicht mehr viel vorhanden, völlig deformiert auf der Türseite wie hier zu sehen (wobei zum Fahrplanwechsel sowieso neue Fahrzeuge kommen und die Euro 5-Solarien ein Ende bei Transdev haben):

    https://www.imago-images.de/of…nze-zu-Oberursel?db=stock (Quelle: http://www.imago-images.de)

    Regio dürfte Rahmenverträge mit Siemens (Mireo) und Alstom (1440er) haben. Beide kommen ja für die Ausschreibung in Erwägung, wobei die Klobrillensitze in den 1440 der HLB hoffentlich hier nicht den Fahrgästen zugemutet werden. Vom Innenraum ist mir Flirt & Mireo wesentlich lieber.

    Der K53 und K54 wird von Spahn und Roth gefahren und nicht von der VU.


    Ich würde eher für die Liniennetze Spahn und Roth vorschlagen.

    K53 und K54 werden gemeinschaftlich von VU und S&R betrieben. Die VU fährt eigenwirtschaftlich den bayrischen Teil, S&R hat für den hessischen Streckenteil eine Direktvergabe. Im Endeffekt werden die Fahrten zwischen beiden aufgeteilt, wie z. B. in Mainz/Wiesbaden die Linien 6 oder 9.

    Wie ich es jetzt verstehe, ist die VU bemüht die Linien weiterhin zusammen mit dem neuen Betreiber (Ausschreibungsgewinner) zu betreiben.

    Die K54 dürfte soweit blieben, da hier genau der hessische Teil Babenhausen-Mosbaach ausgeschrieben wurde, die K53 bleibt offen. Entweder gibt es hier eigenwirtschaftlichen Verkehr bis Babenhausen, oder die VU fährt die Linie nur bis Schaafheim, und man macht hier einen Anschluß an die neue Linie nach Rodgau. Ansonsten wäre Ringheim abgehängt und es gibt doch eine gewisse Anzahl von Fahrgästen aus Ringheim, die nach Babenhausen fährt.

    Die VU hat sozusagen alles, was Evobus & MAN so hergeben, einzig LE-Busse sind Fehlanzeige.

    Bei den 12 m Bussen gibt es sogar noch einen S 315 NF, ansonsten Citaro und MAN LC in der Überlandversion und einen S415 UL. Den hat man irgendwo gebraucht aufgetrieben, wie zuletzt 3 LC aus Bielefeld - alles ohne Klima und Baujahr 2006.

    Da wären dann noch die 15 Meter-Busse (LC Euro 6) und ein S 319 UL. Hochflur ist hier also auch vertreten, ein S 319 NF war auch mal vorhanden, aber inzwischen wieder weg.

    Bei den Gelenkbussen gibt es noch 2x SG 321 UL, die auch regelmäßig auf 53 und 54 eingesetzt werden, ansonsten Citaro GÜ und LC GÜ.


    Die letzten Neufahrzeuge kamen 2018, inzwischen dürfte da aber auch was in der Pileline sein. Die VU hat einige Sub-Leistungen übernommen. Seitz (früher regelmäßig auf der 53 und 54) fährt nun nur noch mit einem Fahrzeug (dafür jetzt auch im Kahlgrund bei der KVG).


    Ich hoffe mal, dass man irgendwie die Durchbindungen bei 53 und 54 beibehält. Aschaffenburg - Schaafheim wird es weiterhin geben auf beiden Linien, warum sollte man ausgerechnet in Mosbach eine Linie brechen.

    Die Lösung des Rätsels könnte in diesem Artikel stecken, den ich zufällig im Netz gefunden habe:

    https://www.echo-online.de/lok…esser-angebunden_19988744


    Demnach würde die K86 verlängert bis ins bayrische Kleinwallstadt unter neuer Liniennummer, als Zusatzverkehr über die bekannte Ausschreibung. Die K53/K54 sind auf bayrischer Seite VU-Linien im eigenwirtschaftlichen Betrieb, was immer Vorrang vor einer Ausschreibung hat. Demnach würde es dort keine Änderungen geben. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man Ringheim mit der K86 nicht bedient, sondern direkt von Großostheim nach Schaafheim fährt. Das spart auf der Strecke einige Minuten.

    Es gibt zwar in der VAB inzwischen auch Auschreibung von VU-Linien (im Bereich Waldaschaff/Rothenbuch), hier aber ehr wegen nicht mehr möglichem eigenwirtschaftlichen Betrieb wie auch schon im Kahlgrund Ost, wo man mit Viabus auf die Schnauze gefallen ist. Die K53/K54 hingegen sind aber sehr gut ausgelastet, selbst am Sonntag vormittags, die VAB 56 hingegen ist ehr so ein Anhängsel was man über die Ausschreibung so modifizieren kann.

    Die heutige VAB-56 Sulzbach-Niedernberg-Großostheim wird vermutlich in der neuen Linie ab Kleinwallstadt aufgehen. Da hat man einfach die Endhaltestelle in den Nachbarort versetzt.

    Inwiefern die heutigen VAB-53 und VAB-54 ersetzt werden, kann ich nicht beurteilen. Eine komplette Rücknahme der beiden Linien auf das VAB-Gebiet kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Die neue Linie soll (soweit mir bekannt) den kürzeren Weg via Ringheim nehmen.

    Meine Vermutung:

    VAB-54 (die über Pflaumheim-Mosbach fährt9 bliebt unverändert. VAB-53 wird auf Aschaffenburg eingekürzt mit direktem Anschluß an die neue Linie. Momentan hat man in Großostheim umgekehrt Anschluß (von Aschaffenburg kommend an die VAB-56 nach Sulzbach).

    Die Frage ist noch, was am WE passiert. VAB-56 fährt nur von Mo-Fr, die VAB-53 jedoch am Wochenende im stündlichen Wechsel mit der VAB-54.

    Es könnte daraus hinauslaufen, dass am WE hier ein Zweistundentakt kommt, unter der Woche ein Stundentakt.


    BG2 läuft heute übrigens unter K65 schon auf der gleichen Strecke. Vermute, dass hier Spahn & Roth das Rennen macht, vielleicht zusammen mit der VU aus Aschaffenburg. Eventuell gibt es noch den einen oder anderen Subunternehmer dabei (Müller aus Großostheim, Vogel aus Großwallstadt).

    In den Solarien der VGF ist das schon Standart, dass Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf von der Decke an der Säule direkt hinter der Rollstuhlfläche herunterläuft. Spuren sieht man auch an der Deckenverkleidung. Die Flüssigkeit ist blau-grün. Habe auch schon mehrfach Fahrer auf dieses Problem angesprochen; die meinten aber dass die Werkstatt davon in Kenntnis ist, aber das wohl nicht abgestellt werden kann.