Beiträge von Hajü

    Gerade eben entnervt in Hanau aus einem völlig überfüllten 445 raus. Behinderten-WC und ein weiteres defekt. Erbärmlicher Zustand. Eigentlich sollten hier 2x445 fahren…..

    Es sind aber augenscheinlich momentan keine S-Bahnen (425) bzw Möpse (440) im Einsatz.

    Am WE fährt Stroh einen Kurs (Sa, So, Feiertage). Alle anderen Leistungen fährt Rack (unter der Woche alles). Auf der Büdinger X-Linie hingegen fährt Stroh (soweit mir bekannt) täglich, als Sub fährt dort Röder.

    Scheinbar hat man an den Rändern der HVZ die Verbindungen nach Enkheim noch stärker zusammengekürzt. 20 Minuten warten in der Innenstadt grenzt schon an eine Zumutung. Warum nicht alle U 4-Züge nach Enkheim und Pendel Schäfflestrasse - Parlamentsplatz. Man bedenke, dass die Wendezeit in Enkheim fast 20 Minuten beträgt.

    Förderlich ist so ein Zustand nicht gerade, zumal Überfüllung der Bahnen und Verspätung noch hinzukommen.

    Kenne keine andere Stadt in D, wo derzeit vergleichbare Zustände sind.

    Bin heute selbst mit der U4 gefahren. Um 6.30 stadtauswärts, es war deutlich voller als sonst. In Enkheim hatten wir fast +10, aber auch weil es das Fahrpersonal nicht gerade eilig hatte.

    Auf der Rückfahrt nach 16.30 gabs die randvolle Bahn, an der Schäfflestrasse gab es bereits nur noch Stehplätze. Am Hbf hatten wir auch wieder gut Verspätung.

    Meiner Meinung nach ist ein 10er Takt in der HVZ ab Enkheim definitiv zu wenig.

    Personalmangel, das ist ja bekannt. Aber wenn man es dann schafft auf mehreren Linien (!) die Ausfälle genau auf 2 nacheinander folgende Kurse zu legen. Das ist eine echte Meisterleistung. 30 Minutentakt gibts ansonsten nur in den Randzeiten und nicht in der HVZ an Schultagen. Eigentlich wären 3 Kurse ausgefallen bzw 5 auf der U5, wenn man den ursprünglichen Plan hernimmt.

    Sinnvoll wäre meiner Meinung nach:

    U4 nur noch 7,5 er Takt, am Sa nur noch 10er

    U5 wieder auf KW einkürzem

    U6 komplett einstellen (max Pendel Ostbahnhof-Zoo)

    U7 nach altem Plan fahren zu lassen.

    Dazu an So generell nur noch 15er Takt.

    Ist zwar Radikalmassnahme, aber mehr hat Verkehrschaos Grossraum Frankfurt derzeit nicht zu bieten.

    PS: Den Nachtverkehr würde ich grundsätzlich einstellen und auf Busse umstellen.

    Lieber Hajü - warum erscheint es dir sinnvoll, für diese Einschränkung einen eigenen Thread zu eröffnen, anstatt unseren zusammenfassenden Thread zu den Folgen des Personalmangels für den ÖPNV in Frankfurt zu nutzen?

    Man könnte zwar ein Thema daraus machen. Aber aktuell ists ein Problem bei der U-Bahn und Missmanagement in der Planung. Ich möchte nicht der Fahrer sein, der den Folgekurs nach 2 Ausfällen fährt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur mit Umstieg an der Seckbacher. Da ist man fast mit Fussmarsch schneller am Ziel (wenn nur T15 gefahren wird).

    Sinnvoller wäre wohl grossflächig SEV einzurichten. Der fährt wenigstens. Heute in der Nachmittags-HVZ auf der U6 jede zweite Fahrt Ausfall, also T20.

    Momentan fahren sonntags genauso viele Bahnen wie an einem Schultag in der HVZ. Die verbleibenden Bahnen überfüllt und kassieren an jeder Station wegen verlängertem Fahrgastwechsel. Noch weiter Zusammenkürzen dürfte die Zustände noch weiter verschlimmern.


    Danke Verkehrschaos Grossraum Frankfurt.

    15 Minuten-Takt ab Enkheim in der HVZ (also 4 Fahrten pro Stunde, anstelle 10 bei normalem Betrieb). Dazu noch die üblichen Kursausfälle. Gute Planung👍.

    Früher fuhr die U4 bei Bauarbeiten mit allen Fahrten bis Enkheim. Warum macht mam nicht einen Pendel zwischen Parlamentsplatz und Schäfflestrasse bzw Bus-SEV. Da blickt keiner mehr durch.

    Kapazitäten waren früher v. a. in der HVZ überall deutlich größer. Wenn man bedenkt, dass heutige ETs im Schnitt 200-250 Plätze haben (Flirt, Talent, Alstom-Büchse und Desiro ML/Mireo), VTs nur 100-120 Plätze. Dabei muss man noch 20-30 % je nach Fahrzeug für Klappsitze abziehen, da dies eigentlich Mehrzweckfläche ist.

    -RE 54/55 früher 5 Dostos (ca 600 Plätze), heute 1x445 (ca 400 Plätze)

    -Odenwald-REs früher 5 n-Wagen (450 Plätze), heute max. 3 Itinos (ca 350 Plätze) - man muss aber dazusagen, dass das Angebot eigentlich etwas erhöht wurde (aber Vias das nicht auf die Reihe bringt)

    -RB 58 früher 5 n-Wagen (450 Plätze), heute meist 1x440 (ca 200 Plätze)


    Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit des SWT erinnern, damals fuhren noch REs mit 120 zwischen Hamburg und Göttingen, Würzburg und Nürnberg und sogar 1044.2 zwischen Nürnberg und München bzw mit Dostos Nürnberg und Passau. Das waren noch richtige Züge. Heutzutage hat man quer durch Bayern das Platzangebot zusammengestrichen. Wer mal Würzburg - Treuchtlingen - Augsburg (Einzel-Mireo als RE) oder Würzburg - Nürnberg (oft Einzel-440, max Doppel-440 als RE) gefahren ist, macht das so schnell nicht wieder. Ulm - Augsburg ist nicht minder betroffen, früher waren das 111 mit Dostos, heute Einzel-Mireo.

    Und oft ist an den Ländergrenzen Schluss, d. h. jedes Bundesland bzw Nahverkehrsgesellschaft kocht sein eigenes Süppchen. Im Sinne des Fahrgastes ist dies alles nicht.

    Man sollte sich vielleicht über einen anderen Hersteller Gedanken machen. Niedersachsen, Ba-Wü und S-H haben auch bestellt und müssen länger warten. Ich denke ehr 2027, wenn nicht gar 2028. Fürs Kinzigtal gibts auch die gleichen Verzögerungen.
    Aber selbst schuld, wenn man ein Produkt bestellt, welches nur auf dem Zeichenbrett existiert.

    Und den spontanen vorzeitigen Betriebsschluss ohne Ersatz oder Vorwarnung gibt es beim 38er auch weiterhin recht häufig, mindestens 1x bis 2x pro Woche. So zum Beispiel gestern Abend wieder. Warum kümmert sich traffiQ eigentlich so gar nicht darum?

    Für Traffiq sind wir Beförderungsfälle nur das zahlende Volk. Frage mich sowieso, wofür dieses ganze Geflecht aus Traffiq, VGF, ICB (+Mainmobil) dienen soll. Früher war die VGF alleine zuständig, und es hat auch geklappt. Zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei.

    Ab Montag fährt die 43 wieder den alten Weg und für den Atzelberg bleibt nur die 38. Spätestens dann dürfte es lauter werden, wenn die Fahrtausfälle nicht weniger werden.

    Jedenfalls scheint es bei der ICB weiter bergab zu gehen. Gestern und heute entfielen auf der 40, 42 und 43 diverse Kurse. Man darf nicht vergessen, die Fahrpläne sind bereits um ca 1/3 zusammengekürzt worden. 20 Minuten kein Bus auf der 43 (eigentlich 5er-Takt), dazu weiter steigende Ticketpreise und die ältesten, abgeranztesten Fahrzeuge aus dem ICB-Fuhrpark. Als Fahrgast sollte man doch etwas mehr erwarten können.