Beiträge von Mirco_B

    ist die Strecke derzeit gar nicht bis Roßdorf für einen Testbetrieb befahrbar? Ich weiß, vor dem Bahnhof Roßdorf steht ein Haus auf der Trasse.

    Am einfachsten bekommst du das raus, wenn du bis Bessunger Forthaus mit dem Bus fährst und dann ab dem ehemaligen Bahnhof dazu eine kleine Streckenwanderung machst ...
    Kleiner Tipp: ich war letzten erschrochen, was aus der Strecke seit dem unfreiwiligen Ende der Museumsfahrten geworde ist

    Durch den Schienenersatzverkehr nach Kranichstein scheinen der HEAG nun die Gelenkbusse auszugehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass diese Woche schon mehrfach Solobusse auf den Linien F und H zum Einsatz kamen. Ich wohne nun schon einige Jahre in Darmstadt und habe auf diesen beiden Linien noch nie, an keinem Tag und zu keiner Tageszeit, einen Solobus gesehen.

    Es gab vor einigen Jahren auf dem F mal den Versuch einen Umlauf als Solo zu bestellen ...

    Quelle: https://www.gdl.de/Aktuell-2021/Pressemitteilung-1630336078


    Streiks vom 1. bis 7. September 2021

    „Das einzige Mittel, den Konflikt zu lösen, ist die Vorlage eines verhandelbaren Angebots“, so Weselsky. Doch das ist weit und breit nicht in Sicht.

    Da die DB bisher noch immer kein Einlenken im Tarifkonflikt erkennen lässt, ruft die GDL bei der Deutschen Bahn erneut zum Arbeitskampf auf:

    • im Güterverkehr ab dem 1. September, 17 Uhr und
    • im Personenverkehr und der Infrastruktur ab 2. September, 2 Uhr.
    • Der Arbeitskampf endet am 7. September um 2 Uhr.

    Auf der "anderen Blickseite" von dem Tunneleinschnitt der Bahnstrecke zur BASF (von den heute noch genutzten Gleisen Oggersheim / Friesenheim - Hauptbahnhof) unter der Hochstraße (ist das inzwischen wieder zugänglich?) ging in Fahrtrichtung links die Doppelgleisrampe in den C-Tunnel runter. Diese wurde von den BASF- (und Schülerzügen) aus Bad-Dürkheim mit Fahrtrichtung Oppau genommen.

    Selbst zu Schulzeiten immer wieder mal genutzt.

    Für RB 67/68 und RE 60 gilt, dass sie bereits ab Erzhausen das Gleis wechseln müssen, um in Damrstadt zu wenden. Das ist aufgrund des wenigen Verkehrs möglich, aber ich vermute, dass bei einer Wende in Damrstadt jeweil ein Umlauf von beiden Linien wegfällt und somit mehr Fahrzeuge übrig sind.

    Bei den RBs definitiv, da diese im Knoten dann einfach wenden können.
    Bei den REs passt das von den Fahrzeiten nicht so ganz, da diese sich südlich von Darmstadt kreuzen - Hier sind alle Umläufe im Einsatz.


    Was allerdings auch sein kann, ist dass durch die Bauarbeiten am südlichen Ende der Linien irgendwelche Umlaufverknüpfungen nicht passen (was ich mir zumindest bei den REs in Mannheim nicht vorstellen kann)

    Laut Fahrplanauskunft der DB enden RB 67 und RB 68 von Süden kommend am 07.06.2021 nicht in Langen, sondern schon in Darmstadt. Es fahren - wenn die Angaben der Auskunft stimmen, die den Angaben der Infobroschüre wiedersprechen X(- nur einzelne Züge des RE 60 bis Langen. Das heißt dann also für Kunden von RB 67 und RB 68 Umstieg in Darmstadt in die S3 und Umstieg in Langen in den SEV. Und das auf einer wichtigen Pendlerstrecke.... Das ganze freut immerhin das Taxigewerbe.

    deswegen hab ich für mich entschieden das ganze an dem tag mit HEAG bzw VLEXX/HLB weiträumig zu umfahren ... dann bin ich was das angeht auch halbwegs save, wenn DB weiter meint mit der GDL Hund und Katz spielen zu wollen.

    Wenn der Airliner jetzt noch wieder alle 30 Minuten fahren würde statt alle 60 wäre denke ich auch dem ein oder anderen geholfen

    Zudem wissend, dass

    ... die Bahn ein nahezu volles Angebot trotz nahezu keinen Buchungen aufrecht erhalten hat und damit Verluste eingefahren hat.

    Weil es der Eingentümer wollte. Zusätzlich haben insbesondere die Aufgabenträger und der Fernverkehr ja zeitweise den Verkehr auch reduziert ... der Güterverkehr rollt auch (wie es da allerdings bei DB Cargo ausschaut weiß ich nicht)
    Verluste hat somit nur FV aufgebaut ... und das im Auftrag des Eigentümers. Sollte Cargo Verluste gefahren haben ... nenne ich das Missmanagement
    Regio ist zweischneidig, da hier Nettovertäge und Bruttoverträge sich vermischen.

    ... Ausschreibungen im Nahverkehr nahezu nur noch über die Personalkosten gewonnen werden können.

    Weshalb die GDL gerade das fahrende Personal bei den wichtigsten Playern tarrifiert. Und so große Unterschiede gibt es da nach dem was ich gesehen habe zumindest für Laien nicht mehr.

    ... die Digitalisierung immer weiter zu nimmt und damit der Berufsstand früher oder später aussterben wird - je höher der Kostenblock und damit umso geringer die Opptorunitätskosten, um so früher.

    Welcher Berufsstand? ... Triebfahrzeugführer, Begleitpersonal, Stellwerker? ... Die GDL ist seit längerem nicht nur Tf ...
    ... und gerade dieser Umstand macht mir persönlich gerade etwas Magengrummeln, da ich grob weiß was bei mir im Streikfall fährt und eben nicht fährt (da ich den ungefähren Organisationsgrad bei den letzten Streiks gut einschätzen konnte. ... nur wird die GDL mit jedem FDL der ihr beitritt definitiv Leistungsstärker, da du dann auch mit DPN nicht mehr ausweichen kannst, wenn im Stellwerk oder der BZ keiner mehr Knöppjes drückt.

    Das eine Gewerkschaft dies fordert und so handelt, kann ich ja noch verstehen. Das dem aber dann auch noch so viele Mitarbeiter folgen ...

    Ich wünschte mir in meinem Beruf eine Gewerkschaft wie die GDL ... nur leider haben wir in der Bildung die wunderbare ver.di ... und somit für mich alleine im jetzigen Berufsleben schon über 10k Euro Einkommensverlust nur im Vergleich zum Tarifvertragswesen zum Zeitpunkt meiner Ausbildung.

    Und ganz ehrlich ... Corona Einmalzahlung? Was hat sich denn für den Lokführer durch Corona verschlechtert für die Lokführer? Sitzen sie jetzt neuerdings unter den Fahrgästen? Da gäbe es so viele Berufe mit Publikumsverkehr wo das deutlich angesagter wäre.

    Du glaubst nicht wie wenig Tf und vor allem ZuB / Gastros bzw. KiN du in den Fahrgasträumen der Züge findest.
    entweder (ZuB, Gastro, KiN) weil es deren Aufgabe ist oder bei allen Berufsgruppen weil Gastfahrten für die Schichtsymetrie gebraucht werden.

    Ich wurde gefühlt noch nie zum Flughafen über den Bogen B43 zur Abflughalle im ersten Stock gefahren. Meiner Einschätzung gibt es von dort keine Rampe runter zum Busbahnhof im Erdgeschoss.


    Deine Einschätzung täuscht ... denn genau das A5 -> B43 -> Busbahnhof ist der reguläre Linienweg des AIR von Darmstadt kommend

    Bestimmt sind viele krank, aber eine große Zahl auch schon weg. Das "Phänomen" kommt oft kurz vor Vertragsende vor... nicht nur in Frankfurt und im Nahverkehr.

    deswegen schreibt ja auch traffiq, dass auch neue fahrer für das bündel schon aushelfen ...
    selbst die busqualität ist inzwischen schon wechselwillig ... die werkstatt hat auch schon keine lust mehr ...
    ... letzte woche auf dem 78er schon nen bus gehabt mit defekter tür 2 und tür 3

    Als mit der gegenwärtigen RegionalBahn, ja. Wenn aber der Fernverkehr von der Main-Neckar-Bahn auf die Neubaustrecke ginge, wäre auf der Strecke sicherlich Platz für einen ordentlichen RegionalExpress auch nach Heidelberg.

    kannst du heute schon ausprobieren ... ist in Friedrichsfeld nur kein offizieller Anschluss was die Fahrzeit wäre ... da kommt die L26 auch drunter ...

    Daher tippe ich darauf, dass man für die Umfahrung die Sprinterzüge zwischen Stuttgart und Ffm um Mannheim herum führen wird, ebenso aber auch die Züge der heutigen ICE Linie 26 (Karlsruhe-Heidelberg-Darmstadt-Ffm-MWB-Kassel). Damit würde die heutige L26 zwischen Heidelberg und Darmstadt stark beschleunigt werden, da diese dann über die Umfahrung von Mannheim und die SFS via Darmstadt geführt werden würde.


    Kein Fernverkehr mehr für Bensheim und Weinheim?

    Auch wenn die L26 das Milchkannenimage richtig bedient ... _was_ willst du mit der Idee so richtig beschleunigen?

    Nach Heidelberg bist du mit der L26 schon schneller als mit dem Regio ... und alles was du auf der Linie beschleunigst gibt zusätzliche Wartezeit in Karlsruhe, da der Knoten da schon erreicht ist.

    _Wenn_ die L26 südlich Heidelberg den RegionalExpress überlebt, wäre das die schlechteste NBS-Führung aller aktuell im Korridor fahrenden FV-Linien.