Beiträge von Mirco_B

    Also ist davon auch der KU betroffen? Und ist damit der bereich zwischen den Haltestellen Vivarium und Rossdörfer Platz gemeint?

    Zwischen Beckstraße und Heidenreichstraße

    Also Haltestellen Beckstraße (beide Richtungen) und Heidenreichstraße (nur TU)

    Inwiefern Richtung TU der Rossdörfer Platz in der Rossdörfer Straße angefahren wird oder die Straßenbahnhaltestelle und inwiefern die Heidenreichstraße von der Heinrichstraße runter und hochgefahren wird entzieht sich meiner Kenntnis ... war allerdings bisher (solange ich im Woogsviertel so Baumaßnahmen erlebt hatte) immer so der Fall

    Na, dann hoffe ich mal, dass dies dann auch so läuft und der nächste Zug - egal von welcher Seite man schaut - immer auf dem Bahnsteigkanten nächstem Bildschirm angezeigt wird. Dies ist sinnvoll, wenn die derzeitigen breiten und flachen Anzeiger auf der Hälfte zur Bahnsteigmitte durch Stützsäulen verdeckt werden.


    So ist es zumindest in Stuttgart am Hauptbahnhof, da hängt die Anzeige schon länger so .. beide Monitore, wenn nichts einfährt und bei dem alten System die Voranzeige ist. der zum Gleis zeigende Monitor wechselt auf Vollanzeige, wenn was kommt und der andere Motitor entsprechend weiterhin die Voranzeige

    Btw: Kann mir jemand verraten, warum die S 3 Heidelberg - Karlsruhe mal 40 und mal 46 Minuten braucht? Also mal hält sie in Stettfeld-Weiher und mal in Weingarten und mal nur in einem und mal nirgendwo. Hat das eine sinnvolle Erklärung bei einer S-Bahn, die in meinem Verständnis immer an allen Halten hält.

    Zwischen Bruchsal und Karlsruhe HBF ist die S3 eigentlich eine RB bzw. RE, da die S31/S32 der AVG hier den Halt in Überall übernimmt ... die S3 hat hier nur zeitweise einzelne Verdichterfunktion aufgrund der größeren Gefäße.


    Was die Ursprungsfrage angeht ...
    MN.245.MN ... stellst du die Frage und die Überlegung aufgrund eigener Erfahrungen oder einfach nur mit dem Blick auf die Karte?


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nämlich sagen, dass du bei einer Fahrt mit dem RE70 und einer Überholung durch einen verspäteten ICE sagen wir mal in Walldorf schon sagen kannst, dass du deinen eigenen Anschluss in Mannheim nicht bekommst, da du spätestens in Lampertheim dann von beiden nächsten Takt-ICEs überholt wirst ...
    Darüber hinaus gehört der RE70 zum Netz mit dem RE60 auf der Bergstraße ... beide Netze haben gemeinsam, dass sie aufgrund Streckenüberlastung und entsprechender Auslastung zwingend mit Doppelstockzügen gefahren werden müssen!

    Zwischen Mannheim und Karlsruhe mit 20 Minuten Fahrzeit kann ein RE dem ICE definitiv kein Wasser reichen ... gleichzeitig gibt es drei unterschiedliche Wege, die die Züge und die Menschen nehmen können: Direkter Weg über Schwetzingen -> Graben Neudorf ... über Heidelberg ... sowie über Germersheim
    Hier hast du dann eine vollständige Feinverteilung.

    Während du an der Bergstraße und auf der Riedbahn großflächige Pendlerbeziehungen hast, die sich in den RE bewegen ... ist dies zwischen Mannheim und Karlsruhe jetzt weniger intensiv. Die großen Arbeitgeber sitzen alle auf der Strecke zwischen Heidelberg und Karlsruhe via Bruchsal, das sich dort auch inzwischen niederschlägt, indem hier die RB aus der Bergstraße in der HVZ als Verstärker nach Wiesloch geführt wird. Über Graben Neudorf reichen Einstöcker völlg aus ... folglich wäre eine Fahrzeugverbindung auf diesem Abschnitt völlig überdimensioniert.
    Desweiteren kommt mit der Betriebsaufnahme der Karlsruer Netze der RE zwischen Heidelberg und Karlsruhe (also auf der Strecke wo er effektiv gebraucht wird)

    Auf der anderen Seite hast du auch die Knotenfunktion ... Sowohl Mannheim (30er Knoten) als auch Karlsruhe (00er Knoten) haben ihre Schnellen Regionalverbindungen auf den Knoten ausgerichtet (ausnahme Bergstraße) ... von daher müsstes deine RE-Verlängerung zwischen MA und KA für einen sinnvollen Ausbau die Kantenzeit einhalten - also die Geschwindigkeit des ICEs haben ... oder du kannst gemütlich den Anschluss aufnehmen und mit Anschlusszeiten hüben wie drüben in gut 60 Miuten die Verbindung herstellen.

    Und was deine ganzen anderen RE-Verbindungen angeht ... schau mal was diese REs gerade in der HVZ nach Frankfurt oder von Frankfurt rausschleppen ... da hat die Länge in Kilometer schon seine Berechtigung ... mit Umsteigen würden sich viele Überlegen überhaupt mit der Bahn zu fahren.

    Und warum willst du jetzt unbedingt den RE70 verlängern? ... der RE60 über die Bergstraße hat auch nicht gerade mehr Kilometer ... ist sogar von der Strecke her nicht so eingezwängt (allerdings durch Kantenzeit und Knoten sowohl in Mannheim als auch Frankfurt nicht auf den FV zu benutzen. Die Bergstraße bräuchte was das angeht wieder die Drehung der Kantenzeit in Darmstadt von 30 auf 00 für den Bergstraßen RV

    Und für deren Aufgabe ist der RE70 genauso wie der RE60 gut genug ... dann gibt es von Mannheim ja auch noch den RE14, der mit der Verbindung nach Mainz (und gelegentlich weiter nach Frankfurt) auch nicht in deiner Liga der Streckenlänge mitspielt ... aber dennoch völlig ausreichend ist ...

    Weil gerade mit der VErspätungsanfälligkeit des RE70 und dem Konfliktpotential auf der Riedbahn mit den ICEs ... möchtest du in der Praxis gar nicht diese Linie verlängern ...

    ... ich fahr inzwischen von Frankfurt-Niederrad nach Mannheim lieber mit der Straßenban über den Hauptbahnhof oder mitd er S-Bahn über den Flughafen ... die Anschlussquote in Mannheim von der Riedbahn (RE70 bzw. ICE) in Mannheim auf den SüWex RE1 nach Kaiserslautern ist bei mir mit der Fahrt mit dem ICE höher als mit dem RE70, bei der mir der Anschluss bei jeder Fahrt bislang entweder auf hechten und glücklicherweise Bahnsteiggleich zusammengefaltet wurde oder gleich ganz geplatzt ist

    könnte / dürfte interessant werden, wenn bei den Twindexxen weiterhin "Mehrere Wagen fehlen" in der HVZ Normalzustand bleibt ... der 6:58 RE sucht seit ewigkeiten seinen zweiten Zugteil ...

    ... mein Ersatzprogramm für die 7:05 S3 heißt dann im Juli auch nicht RE um 6:58 (mir zu unsicher) sondern ICE 1223 um 6:48 und übern Flughafen nach Frankfurt rein

    Leider liest man da, neben den üblichen Lobeshymnen, nur, das sie von MAN gebaut wurden.

    ich lese noch was anderes raus ... nämlich dass die HEAG nach der Abschaffung der CapaCities und dem C2-Debakel auf dem H jetzt doch festgestellt hat, dass die vierte Tür im Stadtbusverkehr seinen Sinn hatte ... Die neuen LionCity haben nämlich die Hecktür wieder.

    Ich häng das ganze mal hier an, da mir nix anderes an Beiträgen zur RB75 einfällt.


    In den Unterlagen zur DADINA-Versammlung gibt es zur RB75 eine ganz besondere Stilblüte in meinen Augen


    Soweit ich weiß ist die Schienenverbindung Weiterstadt -> Kranichstein unter Umgehung von Darmstadt HBF sowohl in DA Nord als auch Kranichstein das Gütergleis ohne Bahnsteig ... oder wollen die wirklich ausschließlich über Gleis 4 mit allen Komplikationen das anbinden (analog den Frankfurt Odenwaldbahnen) ...

    Kann es sein, das sich die relativ neugebaute, eingleisige Strecke (späte 1980er) in Griesheim erneut rächt, weil die Linie 10 wieder nur bis Wagenhalle geführt wird?

    Die eingleisige Strecke dürfte bei dem Block 5/9/10 eher weniger das Problem sein ... hier denke ich eher, dass das wenden an der Wagenhalle das nichtvorhandensein eines Überholgleises am Platz Bar-le-Duc kompensieren muss

    In der zur Pressemitteilung gehörigen Grafik ist die 3 nur zwischen Lichtenbergschule und Innenstadt mit 7,5 dargestellt, zum Bahnhof nur alle 15. Ebenso gibt es eine gepunktete Linie 6 ans Schloß.

    wir halten fest ... 6 und 8 kommen aus Eberstadt im 7,5er ... also 8 Fahrten die Stunde ... aber nur 6 sollen nach Arheilgen fahren, da 10er Takt ... ergo scheren 2 6er am Lui aus


    auf der 3 von der Lichtenbergschule sollen 8 Fahrten die Stunde (7,5er) losfahren ... am Bahnhof aber nur 4 ankommen ...
    2 könnten hierbei das 6er-Problem lösen ... und weiter Richtung Eberstadt fahren.
    Wohin aber die anderen beiden 3er verschwinden sollen (außer am Darmstadtium sinnfrei enden) erschließt sich mir aber auch nicht.

    Davon abgesehen ... 10 Tramfahrten statt bisher 4 über die Bismarkstraße zuzüglich Regionalbusse??? ... Das Buskonzept zu dem Tramkonzept wäre dazu auch noch sehr interessant ...
    Mit der 2 zum HBF dürfte der K zum HBF (bei der Bismarkstraßenbedienung) definitiv wegfallen - oder soll der etwa auch noch "On Top" mit 4 - 6 Fahrten pro Stunde kommen?
    Da tippe ich eher auf L Lichtwiese - Heimheimer Straße (reloaded)

    Über die Rheinstraße kommen (inkl. 1) dann 11 Trams statt bisher 10 zum HBF (auch hier zzgl. Bus)

    Die Heag in Darmstadt kehrt gemäß Pressemitteilung am 2.6. bei den Straßenbahnen zum Regelbetrieb zurück.



    Nebenbemerkung: Ich habe mir die neuen Fahrpläne der Linie 3 angesehen und festgestellt, daß der führende Mobilitätsdienstleister Südhessens diese gründlich vergeigt hat. Mit Stand "eben" ergibt sich nämlich im Fahrplan folgendes Kuriosum: Die 3 fährt in den Ferien öfter als an Schultagen! Warum?

    Weil sie für mich mit der 2 verknüpft wird ...
    Das mit den öfter fahren tut sie heute aber auch schon ... teilweise 10er statt 15er an schultagen

    Da liegt der Veracht nahe, dass die 5 durchgeschleift wird.....

    Den "Verdacht" habe ich auch, dass hier die 5 zur 3 Mutiert und entsprechend zurück

    Dafür spricht die Taktverdichtung und gleichzeitig auch die Abfahrtsposition an einer Haltestelle wo die 3 sonst nicht vorbeikommt ... und geichzeitig auch die Hinfahrt nicht über die Rheinstraße verläuft.

    3 HBF - 4:40 / 5:10 / 5:25 / 5:40 / 5:55 / 6:10 / 6:25 / 6:40 / 6:55 / 7:10 / 7:25 / 7:40 / 7:55 / 8:10 / 8:25 ... für mich insgesamt Auffallend, dass die 3 an Ferientagen zukünftig einen anderen Fahrplan fährt wie an Schultagen

    2 HBF an - 4:42 / 4:54 / 5:09 / 5:29 / 5:39 / 6:09 / 6:24 / ...

    Vom Fahrplan her sieht das allerdings für mich eher danach aus, als ob die 3 mit der 2 Verknüpft ist ... auch wenn ich das ganze mit der 1 vergleiche kommt das hin ... die bekommt jetzt mit den 3er Kursen auch sehr interessante Ausrückzeiten ... ich bin mir sogar nicht siche ob die 3 an Schultagen sogar nicht wieder vom Bölle kommt ... da ist einiges durcheinander in den bisherigen Umläufen

    An der Uniklinik existiert laut Wiki sogar ein Gleiswechsel,

    Leider aber für einen Richtungswechsel richtung HBF auf der ungünstigen Seite Fahrtrichtung Vogelwaidstraße

    "Richtigherum" wäre der Wechsel Triftstraße ... da kann man aber auch gleich bis Oberforsthaus / Stadion oder Haardtwaldplatz fahren

    Für die 1 sind von der Neckarstraße bis zum HBF 7 MInuten angesetzt

    Die 3 hat vom HBF bis zum Willy 6 Minuten ... da haben wir 13 Minuten Regelfahrzeit .. + 2 MInuten Reserve wegen der Ampel am Platz der deutschen Einheit sind wir bei 15 Minuten Fahrzeit.

    "Abziehen" müsstest du 4 Minuten ... da du aber den Takt nicht so unbedingt durch die Gegend würfeln kannst ... und am Willy beim Abbiegen auch noch einiges beachten musst (was z.B. Gegenverkehr angeht) ... hast du bei der 7/8 über HBF 1 Umlauf meh im 15er

    nach dieser Logik, müsste der K ja gar nicht zur Lichtwiese fahren, sondern immer noch zur Jaupstraße ... und der H zur Parkstraße ... denn da fährt ja jetzt auch "nur" die Straßenbahn