Beiträge von Mirco_B

    Ist es nicht anders herum? Die Güterzüge fahren in Nord-Süd Richtung, aber um Frankfurt zu umfahren nehmen sie normalerweise den Umweg über Aschaffenburg.

    Die Rhein-Main-Bahn ist über Mz-Bischofsheim (großér Güterbahnhof mit vielen Ablösern) günstiger gelegen wenn du vom Rhein nach Alpenland fährst ... in Darmstadt splittet sich das dann in Richtung Mannheim und Aschaffenburg auf

    Ich freue mich gerade, dass unser Forum hier alle Beiträge rein sequentiell untereinander zeigt. Die Baumstruktur der Threads auf DSO schreckt mich tatsächlich sehr ab, mich da durchzuklicken - oder gibt es auch eine "flache" Ansicht?

    Du kannst es dir tatsächlich umstellen

    Warum so kompliziert? Regionalzüge für 76 cm sind durchaus in der Lage an 96 cm Bahnsteigen zu halten, wie sie es z.B. teilweise in Niederrad oder Rödelheim tun. Ist dann auch nicht barrierefrei, trifft aber viel weniger Menschen als bei der S-Bahn.

    Dann nehmen wir also dem RE3 die Grundlage zum halten ... das ist nämlich nur ein 55er ... 55er dürfen an 76ern halten ... aber nicht mehr an 96ern ...


    Es freuen sich alle aus der Umgebung von Ingelheim und Bad Kreuznach, dass sie zum Flughafen überhaupt nicht mehr kommen sondern der zug nach Rüsselsheim gerade aus nach Frankfurt fährt ... spart zwar Fahrzeit ... aber auch viele Fargäste

    Was sich nicht verstehe ist warum man die Taktverdichtung zum Böllenfalltor noch nicht umsetzt, weil wenn die Baustelle nicht wäre sollte doch die Linie 5 zum Böllenfalltor verkehren.

    Kommt Zeit ... Kommt Schlossgrabenfest ... Kommt Heinerfest ...

    Es ist ja nicht so, dass in dieser Zeit vom aktuellen "Update" noch ein Update gefahren werden muss ... da eine wesentliche Komponente (Schlossumfahrt) dann nicht zur Verfügung steht und die 2 (NVZ / SVZ / Wochenende), die 6 und 8 auf der Innenstadtseite definitiv ne andere Heimat und Wendemöglichkeit brauchen ...

    Ich weiß nicht, wie lange du dich schon mit der Darmstädter Straßenbahn befasst. Zu meiner Jugend (bevor die Strecke nach Kranichstein in Betrieb ging) war es so, dass lediglich die Linien 1 und 3 den Hauptbahnhof bedient haben. Und ich meine, dass die Linie 1 damals auch schon nur zu bestimmten Zeiten überhaupt fuhr.

    Und der 4er (D) und der F.


    Das Hauptproblem, dass sich bei mir sowohl Mo und Di gestellt hat ist aber auch ein ganz anderes ...


    Zum HBF hast du auf der Rheinstraße einen 5/5er-Takt mit 2 und H ... Vom HBF zur Rheinstraße aber einen 10/0, da 2 und H wohl zeitgleich fahren, zumindest habe ich beide Linien sowohl heute (vom Fernverkehr aus Frankfurt) als auch gestern (vom Regio von Frankfurt) gerade wegfahren erlebt.


    Da hilft es nicht, dass der 3er, der K und diverseste Regiobusse über die Bismarkstraße in die Stadt fahren ... wenn die Rheinstraße alt die Strecke der Wahl ist ... vor allem weil du an der Rhein-/Neckatstraße auf 6/8 umsteigen willst ...

    Der 1er fährt jetzt auch nur alle 30 Minuten und neu mit Mittagsloch ... und der ist - trotz Beiwagen - bei meinen drei Fahrten (2x Mo und 1x Di) doch ebenfalls sehr gut gefüllt gewesen.


    Di rückwärts bin ich dann einfach gelaufen als 9 Minuten (nach Anzeige) auf Bus oder Bahn zu warten ... und ja, ich wurde bis zur Neckarstraße nicht überholt

    Mich würde mal interessieren, wie das mit der Linie 7 zusätzlich zur Linie 3 während der weiteren Bauphase gelöst wird, weil dann darf es keinen Linienwechsel von der 6 auf die 7 in Eberstadt Frankenstein geben.

    Welche 7?

    Bis aus einige wenige Fahrten, die wohl zur Fahrzeugzuführung und zum Schulverkehr gedacht sind, fährt die demnächst erstmal nicht ... alles was Kongresszentrum wendet fährt als 8

    Es sieht so aus, als würde an beiden Stellen jeweils beidseitig eine Bushaltestelle errichtet werden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man diesen Aufwand nur für den insgesamt etwa 10-wöchigen Schienenersatzverkehr betreibt. Andererseits ist mir nicht bekannt, dass dort die Einführung einer Buslinie geplant wäre. Ich kann mich auch täuschen und vielleicht wird da was ganz anderes gebaut, aber etwas anderes als eine Bushaltestelle kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Feste Bushaltestellen für Schienenersatzverkehre könnten generell der Grund sein.

    Warum behält eigentlich nicht die Linie K ihren bisherigen Linienweg zur Lichtwiese und die Linie L wird einfach ab Luisenplatz zum Alfred-Messel-Weg verlängert? Der jetzt vorgesehene T10 mit Gelenkbussen auf dem L ist für Johannesviertel und Martinsviertel mit den engen Straßen leicht überdimensioniert. Derzeit fährt ein Solobus im T 15 - und der war vor der Pandemie zwar gut besetzt, aber beim besten Willen nicht überfüllt.

    weil der "L" sowieso erstmal Gelenkbusser braucht ... unter anderem als alternative für den SEV Frankfurter Straße ... inwiefern das Woogsviertel nach der Einführung der 2 langfristig den Gelenkbus braucht wird sich dann noch zeigen ... früher war der L auch nur ne Sololinie

    DB-Navigator geöffnet (die RMV-App akzeptiert die Zugangsdaten, die ich im Internet festgelegt habe, nicht), Verbindung "Darmstadt Hbf nach Darmstadt Luisenplatz" eingegeben, Abfahrt in 1 Stunde. Nicht, daß ich vor hätte, dann dort zu sein, aber egal.

    Unter den angebotenen RMV-Fahrkarten ist eine Tageskarte. Okay, über den Sinn, um 19:40 noch eine Tageskarte kaufen zu wollen, mag man diskutieren können. Ein Kauf für den Folgetag ging hingegen nicht.

    Kleiner Tipp ... die HEAG-App nutzen ...

    Dann klappt es mit dem Vorverkauf von Tageskarten genauso wie mit Airliner inklusive Zuschlag ...


    Übergang kann die auch ... Mama brauchte am Wochenende 4510 nach 4001 Tageskarte

    Zu spät zum Bearbeiten, daher als neuer Beitrag:

    Wenn damit (was googlen andeutet) der heutige 669/670 gemeint sein sollte, dann kann ich das weder mit der vrn.de-Auskunft noch dem VRN-Wabenplan nachvollziehen — demnach sei die erste/letzte VRN-Haltestelle Zwingenberg Grenzweg.

    Der DB-Navigator spuckt bei einer Abfrage vom Hinkelstein zum Bensheimer Bahnhof sowohl den Zug mit Fußweg (nicht tarrifierbar) als auch den stündlichen 670 (VRN-Ticket-kaufen) aus ...

    irgendwas muss es da scheinbar nomit geben

    Werde es dann morgen mal in den DB-Zentren am Westbahnhof oder am Gallus probieren und ansonsten einen für mich kostenlosen Vorab-Ausflug an die Bergstraße unternehmen und dort einmal die Automaten inspizieren. Da sowohl Bickenbach wie Alsbach-Hähnlein zum RMV-Übergangsgebiet wie zum VRN gehören, müsste es dort eigentlich Automaten beider Verbünde sowie einen der DB geben, möglicherweise mit Integration eines der Verbünde.

    Wird es nicht geben ... Zwingenberg ist erst VRN ... dass der ehemalige K49 scheinbar in Alsbach schon VRN-tarrifiert ist, ist mir gestern auch neu gewesen ... wie ich in Kindertagen mit dem mal nach Jugenheim musste (fuhr kein Zug) hatte ich Glück&Seitz-Haustarif

    Ich hab da gerade auch mal noch ein wenig mit der DB-App rumgespielt ... wenn ihr eine Wanderung vom Bahnhof zum Hinkelstin machen würdet, scheint ab dort der ehemalige K49 VRN-tarifiert zu sein ... alternativ von Darmstadt mit der 8 dorthin

    Offenbar erscheint die einfachste Lösung darin zu bestehen, im Voraus zwei Tickets von Alsbach-Hähnlein bis Heddesheim / Hirschberg zu kaufen und für den Rückweg von Heppenheim ein direktes VRN-Ticket bis zur RMV-Grenze.


    Gibt es noch bessere Ideen ?

    Zwischen Zwingenberg und Alsbach-Hähnlein gilt ausschließlich RMV/VRN-Übergang ... Zwingenberg ist VRN-Endbahnhof

    Wenn du also "durchlösen" möchtest kommst du am Nahverkehrstarif nicht vorbei ... und da der Übergang bis Weinheim gilt brauchst du da dann Heddesheim.

    War schon immer so ... (leider) ... entsprechende Stilblüten hab ich hier schon selbst mitgemacht ... wieviele NV-Tickets Zwingenberg - Darmstadt + HEAG extra hab ich mir früher in Kindertagen schon gekauft, wie es von VRN-Seite überhaupt keine Möglichkeit gab ... Darmstadt - VRN kostete immer gleich viel und die HEAG war gleich mit drin

    richtig regelkonform bist du also nur, wenn du von Alsbach bis Zwingenberg über Smartphone wahlweise über die HEAG-App, RMV-App oder glaub ich auch DB-Navigator dir das entsprechende Ticket holst.

    Die 5 kommt jedenfalls jetzt schon zur Minute 04/34 im Spätverkehr am Lui von Kranichstein an, so dass 11 Minuten Wartezeit zu anderen Linien besteht. Nach Kranichstein ist die Abfahrt 10/25/40/55, so dass 10 Minuten Wartezeit zu anderen Linien besteht. (Und dann wundert man sich bei HEAG und DADINA wieder über den überfüllten H-Bus...)

    Die "Versetzung" der 5 im Sternverkehr ist ja auch so neu ... das war nämlich schon immer so

    Stand in der App immer schön dabei: Fahrzeugstörung.


    Da auch auf der Linie 3 in letzter Zeit in der morgendlichen HVZ öfters Busse zum Einsatz kommen tippe ich auf „the same procedure as every year“ im Winter - zu viele defekte bzw. nicht einsatzbereite Fahrzeuge.

    Auf den Monitoren in den Fahrzeugen war es noch deutlicher ... da hieß es "Fahrzeugmangel"

    Nein, Ich meine vom südlichen Ende: Vom Roßdorfer Platz -> Beckstraße -> Heidenreichstraße -> Breslauer Platz / Botanischer Garten. Hier haben wir praktisch einen Mittelbussteig. Bis 1979 fuhren die Busse der Linien L bis zu der Kreuzung Aschaffenburger Straße (aus dem Osten) / Heinrichstraße (aus dem Westen) / Roßdorfer Straße (aus dem "Norden", wo der Bus ja herkommt) / Petersenstraße (aus dem Süden), bogen nach rechts in die Heinrichstraße ab und gleich wieder rechts in eine Seitenstraße, wo die ursprüngliche End- (und nun die jetzige stadteinwärtige) Haltestelle Breslauer Platz ist, einzubiegen.

    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe soll genau das aber mit jedem 2. Bus auch wieder kommen ... wenn die Anzahl der ST15 das dann zulässt und der dichte Takt auf der 2 gefahren wird

    Wäre der Sportplatz an der B47 nicht zum Wenden geeignet, alternativ die Lautertalhalle?


    Gedanke war vor allem die direkte Verbindung Darmstadt - Felsenmeer. Ob man die Beedenkirchener Straße durch Parkverbote und Spiegel möglicherweise entschärfen kann, weiß ich nicht. Dafür war ich zu lange nicht da. Ist ja auch nur ein Gedankenspiel und kein Planentwurf für VRN/DADINA :saint:

    TSV Sportplatz definitiv nicht ... Zufahrt über den Zweifalltorweg ... ist halt gerade am WE auch Parkplatz für selbigen


    Beim Parkplatz Lautertalhalle dürfte sich wahrscheinlich der Knickschutz freuen ... der Dürr-Fahrer musste da beim Schulsport immer kräftig das Lenkrad kurbeln ... da ist glaub ich die Einfahrt Knotener Straße noch weniger kurvig (ohne Gewähr)


    In der Beedenkircher Straße fährt ja regelmäßig auch nen Bus ... an Schultagen ... die Beedenkirchner Schüler wollen ja auch irgendwie nach Gadenheim / Reichenbach und Bensheim