Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verlängerung der U5-Verlängerung (Römerhof) 19

      • tunnelklick
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      6,5k
      19
    3. Bernemer

    1. Neuer Haltepunkt Mainz-Schott (ab 2029) 16

      • Ursella
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4k
      16
    3. zuzux

    1. Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst 107

      • tunnelklick
    2. Antworten
      107
      Zugriffe
      39k
      107
    3. Ehdisnaosfioddb

    1. ST13 - Daten, Fakten, Sichtungen 97

      • Combino
    2. Antworten
      97
      Zugriffe
      36k
      97
    3. Lulu12

    1. Main-Weser-Bahn (Bauthread - F-West bis Bad Vilbel) 1,2k

      • tunnelklick
    2. Antworten
      1,2k
      Zugriffe
      341k
      1,2k
    3. K-Wagen

Letzte Aktivitäten

  • Bernemer

    Hat eine Antwort im Thema Verlängerung der U5-Verlängerung (Römerhof) verfasst.
    Beitrag
    Die FNP hat gestern berichtet: U5 in Frankfurt soll schon 2027 bis zum Römerhof fahren.

    (Das "schon" wirkt auf mich, als ob sich die zumeist extrem langen Projektphasen und vielen Verzögerungen in den Köpfen der Redaktion inzwischen so festgesetzt…
  • zuzux

    Hat eine Antwort im Thema Neuer Haltepunkt Mainz-Schott (ab 2029) verfasst.
    Beitrag
    Rampen zu Bahnsteig 4:
    Im Rheingauwall hat man dort im Gegensatz zum Bereich zwischen den späteren Bahnsteigen 1 und 3 die Bahnbrücken Richtung Hauptbahnhof nicht rückgebaut. Der verfügbare Platz ist ebenso geringer und die Fundamente der Stelzen des…
  • Ehdisnaosfioddb

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von baeuchle)

    Hätten die Gleis 1 schon noderniesiert + ausgebaut bis HG Erlenweg. Hätte man schon Teil 1 erledigt gehabt und könnte sich 100% auf den Untergrundabschnitt konzentrieren. (Den ich sowieso komplett schwammig finde)
  • Bernemer

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Condor)

    Und wenn diese Planer dann einfach ins Stadtbahnbauamt (=SBEV) übergehen, sobald ihr RTW-Job erledigt ist? Nach U5 im Westen und Norden und dem U4-Lückenschluss dürfte die SBEV bestenfalls auch die Stadtbahnstrecken vom Gewerbegebiet…
  • Bernemer

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Metropolit)

    Wieso sollte die RTW GmbH eine künftige DB-Strecke (die RTO) planen und bauen? Wo habe ich einen Hinweis darauf übersehen, dass irgend jemand ein derart seltsames Konstrukt in Erwägung zieht?
  • Metropolit

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Condor)

    Zunächst muss die U2 noch gebaut werden, da sind einige aus der RTW-Gesellschaft beteiligt, z.B. Fr. Rückert. (s. HP)
    Danach steht die RTO (a.k.a. S-Bahn ins Niddatal) zur Planung an, da könnte man auf die RTW-Gesellschaft…
  • Condor

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst verfasst.
    Beitrag
    Spätestens wenn die RTW in Betrieb ist, hat sie keine Verwendung für "Planer ". Sicher gibt es Spezialisten, aber einen entscheidenden Unterschied in Bezug auf Planungsleistungen fpr oberirdische Streckenführung Europaviertel und Leunastraße sehe ich…
  • Jäkii

    Hat eine Antwort im Thema Neuer Haltepunkt Mainz-Schott (ab 2029) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von buraeepp)

    Das Ziel Dezember 2029 dürfte sehr ambitioniert sein. Die Planungsleistungen sind bis Ende 2027 ausgeschrieben - danach gibt es sicher weiteren Abstimmungsbedarf und im Bereich des Mainzer Nordkopfes dürfte die Errichtung der…
  • Bernemer

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Frankfurter Bub)

    (Zitat von Condor)

    Welchen Nutzen erhofft ihr euch davon abgesehen vom Schaden durch Verzögerungen in Projekten, die ein zusätzlicher interner Verschmelzubgsprozess mit sich bringen könnte? Die beiden Firmen haben bisher…
  • Condor

    Hat eine Antwort im Thema Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Metropolit)

    Irgendwie plausibel. In den (mir bekannten) aktuellsten Plänen für Höchst kann ich mir schlecht noch eine Infrastruktur für die Straßenbahn reinzuquestschen, Wendegleise, Bahnsteig und (östliche) Einfädelung. Letztere…