Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Alles rund um die ICB GmbH 184

      • DTOfficial
    2. Antworten
      184
      Zugriffe
      43k
      184
    3. HHeiler

    1. Fahrzeuge der Regionaltangente West 110

      • K-Wagen
    2. Antworten
      110
      Zugriffe
      18k
      110
    3. barnyk

    1. Königsteiner Bahn bekommt DFIs 2

      • tunnelklick
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      332
      2
    3. tunnelklick

    1. Keine U4-Wagen mehr auf der U9? 5

      • max15
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      865
      5
    3. tamperer

    1. Sichtungsmeldungen 657

      • FipsSchneider
    2. Antworten
      657
      Zugriffe
      214k
      657
    3. tooting

Letzte Aktivitäten

  • HHeiler

    Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.
    Beitrag
    Die Alternative "lieber schlechte Busse als gar keine" halte ich für fatal. Wenn Qualitätsstandards spontan über Bord geworfen werden, sieht es schlecht aus mit der Verkehrswende! Und: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erkenntnis, Fahrzeuge…
  • barnyk

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von baeuchle)

    Ich muss gestehen, ich hatte im Hinterkopf mehrere Kandidaten gespeichert. Aber das war wohl eine Fehlinformation. Einen habe ich dennoch gefunden:
    https://www.bahnonline.ch/6244…ich-in-ungarn-angekommen/
  • Ole

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    Die Mindesthaltezeit (Öffnen der Türen, Fahrgastwechsel, Schließen der Türen, Abfertigung) beträgt bei Zügen mit Trittstufen 0,7min ohne 0,5min. Im SPNV sind es 2min. Je länger die Zeit angesetzt wird, desto geringer die Zugfolge. Denn die…
  • Hajü

    Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Colaholiker)

    Das Problem ist weiterhin ehr das fehlende Fahrpersonal. Bus fahre ich inzwischen nur noch in Ausnahmefällen, da auf 40 und 42 weiterhin regelmässig Fahrten ausfallen.
    Was hilft ein Steinzeit-Bus, der mit allen möglichen Störungen…
  • dortelweiler

    Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hajü)

    Das sind Entscheidungen die von der TraffIQ und der Stadtwerke in ihrer unglaublichen Weisheit getroffen worden sind. Viele Fördergelder sind an Transdev und DB Regio Bus Mitte geflossen, aber auch an die ICB.
    Laut diesem Artikel
  • Condor

    Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.
    Beitrag
    Aus Fahrgastsicht richtig, und was zwischen Traffiq und ICB bezüglich Vertragsstrafen läuft, wird nicht öffentlich breit getreten.
  • Colaholiker

    Hat eine Antwort im Thema Alles rund um die ICB GmbH verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hajü)

    Das ist ja schön und gut. Aber sollte nicht vielleicht Betriebsstabilität wichtiger sein, als Prinzipienreiterei?
    Also aus Fahrgastsicht sitze ich lieber in einem älteren Bus als an der Haltestelle zu stehen und doof zu gucken.
  • Darkside

    Hat eine Antwort im Thema Fahrzeuge der Regionaltangente West verfasst.
    Beitrag
    Falsch lesen und dann selbst eine Stilblüte bringen :D
    "Zugringern" - ab 2028 olympisch!

    Die Türfreigabezeiten im Nahverkehr liegen an normalen Halten so bei 15-20 Sekunden.
  • tunnelklick

    Hat eine Antwort im Thema Königsteiner Bahn bekommt DFIs verfasst.
    Beitrag
    Sie sind nicht namentlich aufgeführt, aber meine Zählung führte zum selben Ergebnis.
  • tamperer

    Hat eine Antwort im Thema Keine U4-Wagen mehr auf der U9? verfasst.
    Beitrag
    Das nicht unbedingt, aber die U5-Wagen haben die Funktion „Stromreduktion“, die die U4-Wagen nicht haben. Damit wird die Stromaufnahme beim Anfahren begrenzt.
    Auf allen Stadtbahnstrecken muß ab Doppeltraktion mit Stromreduktion gefahren werden.
    Und seit…