Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ankündigung: Fotofahrten auf der A-Strecke am 17. Oktober 18

• HSF
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,7k
      18
    3. HSF

1. [ab 18.10.2021] Modernisierung/Umgestaltung BÜ Oeserstraße 13

• tunnelklick
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      849
      13
    3. Condor

1. Nahverkehr auf dem Land 15

• Ost-West-Express
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      832
      15
    3. Ost-West-Express

1. Regionaltangente West (PFA Mitte) 205

• tunnelklick
    2. Antworten
      205
      Zugriffe
      39k
      205
    3. Erlenbacher

1. Lichtwiesenbahn (Bauthread) 76

• Holger Koetting
    2. Antworten
      76
      Zugriffe
      21k
      76
    3. drivr7

Letzte Aktivitäten

• HSF

Beitrag
    (Zitat von SoundofN1)

Hallo,

spätesten ab der Seckbacher Landstraße sollen die U3-Wagen erstmal gemeinsam in einem Zugverband fahren, wann welcher Zugverband gefahren wird, wird vom Betriebspersonal betriebsbeding entschieden.

Im Fahrplan handelt es…
  • Condor

Beitrag
    Das soll mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises am Homburger Damm auch die Regel werden (für die Limburger Züge).

Es gab schon Gelegenheiten, da wendeten RE4/14 in Höchst. Wäre mal vielleicht eine Überlegung wert, ob das nicht großzügiger zur…
  • Mikal

Beitrag
    Züge die über Griesheim fahren, müsen auf der Nordseite wenden, sonst kommen sie nicht nach Griesheim. Durch den Wegfall von der RB 12 sollte dann aber auch genügend Platz sein, um keine weiteren Gleiswechsel zu verursachen.
  • Ost-West-Express

Hat eine Antwort im Thema
    • [Presseschau]
    Nahverkehr auf dem Land verfasst.
    Beitrag
    Bedingt stimme ich Xalinai2 zu: Mit einer "Ampel" wird sich einiges in der Verkehrspolitik ändern, und dazu dürfte auch die Förderung des ÖPNV auf dem Lande gehören.

So schnell wird das aber mit autonomen Fahren nichts, jedenfalls nicht in einer…
  • Xalinai2

• [Presseschau]
    Beitrag
    Es besteht ja nun eine große Wahrscheinlichkeit, dass Verkehrsminister:in nicht wieder jemand aus der CSU wird.

Und Projekte, aus denen personalkostengünstiger Nahverkehr auf dem platten Land werden kann, gibt es auch genug, so dass ich mit dem…
  • Ost-West-Express

• [Presseschau]
    Beitrag
    Ich sehe vor allem die letzten Zeilen ähnlich.

Nur, dass Niedersachsen das Eine ist und der Bund das Andere. Aber Niedersachsen hängt ja an VW dran - das mit dem Diesel-Abgas-Skandalen durchaus besser in die Kandidatenliste Deutschlands schlechtester…
  • Erlenbacher

Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West (PFA Mitte) verfasst.
    Beitrag
    Soweit ich weiß, ist eine direkte Umwidmung rechtlich nicht zulässig, sondern nur über den Umweg Stilllegung und Entwidmung möglich.
    Ich habe die Info allerdings auch nur aus einer Präsentation auf DSO zum Ausbau der Stadtbahn Köln-Bonn…
  • Musterschüler

• [Presseschau]
    Beitrag
    Also ich wohne im Dreieck HH HB CUX

wenn da 3x am Tag ein Bus fährt... irgendwohin... dann wohnst Du schon zentral. Den Luxus einer Großstadt mit 10 min. Takt oder dichter... Traum.
    Durch meinen Ort fährt zumindest noch die EVB... stündlich nach…
  • drivr7

Hat eine Antwort im Thema Lichtwiesenbahn (Bauthread) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Baertram)

Auf der Linie 3 gibt es keinen 10 Minuten Takt mehr. Die Linie 3 fährt alle 15 Minuten und wird im Schülerverkehr zeitweise auf einen 7,5 Minuten Takt verdichtet. In welchem Takt die Linie H fährt, spielt für die Linie 2…
  • multi

Hat eine Antwort im Thema Regionaltangente West (PFA Mitte) verfasst.
    Beitrag
    Aber bedeutet das nicht, dass dann der Damm saniert werden muss? Deswegen wollte man doch auf BOStrab umwidmen, weil dann die Kosten geringer wären (Damm weg).