Frankfurter Nahverkehrsforum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gesamtverkehrsplan Schiene Frankfurt am Main 2035+ 33

• DJOJODNI
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      4,3k
      33
    3. Darkside

1. Ländchesbahn: Erster Batteriezug in Hessen startet Testbetrieb 2

• Tommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      138
      2
    3. Ole

1. Bahn frei für die Brennstoffzelle 855

• Musterschüler
    2. Antworten
      855
      Zugriffe
      259k
      855
    3. NITS_shu

1. ST13 - Daten, Fakten, Sichtungen 123

• Combino
    2. Antworten
      123
      Zugriffe
      56k
      123
    3. zer0se7ense7en

1. Fahrplanwechsel Wiesbaden 2025/2026 22

• jls
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      4,4k
      22
    3. jls

Letzte Aktivitäten

• Darkside

Hat eine Antwort im Thema Gesamtverkehrsplan Schiene Frankfurt am Main 2035+ verfasst.
    Beitrag
    Die Tram über die Bolongarostr/Brüningstr zum Osttor der Farbwerke zu führen dürfte ein
    sehr gutes Konzept zu sein, was nicht zu viel Aufwand bräuchte.

Deswegen von mir ein Veto zum "Nope!" :)
  • Ole

Beitrag
    Ja, ist theoretisch möglich. Führt in Kiel aber aktuell zu häufigen Stromabnehmer Verlusten und von daher kann es sein, dass man es beim Mireo softwareseitig deaktiviert hat. Kann ich aber mal nachschauen.
  • BOWLXAM

Hat eine Antwort im Thema Gesamtverkehrsplan Schiene Frankfurt am Main 2035+ verfasst.
    Beitrag
    Ja, ganz ohne Schienenverkehr geht es nicht. Meiner Meinung nach sollte das aber großflächig durch die Stadtbahn erfolgen und nicht durch eine Straßenbahn.
    In den Randgebieten geht es ja darum, möglichst schnell „zentraler“ zu kommen. Das schaffen…
  • FipsSchneider

Beitrag
    Kann der Zug eigentlich in der Fahrt den Stromabnehmer senken? Dann könnte er ja noch elektrisch versorgt bis zum Abzweig zur Verbindungskurve Breckenheim fahren?
  • Condor

Beitrag
    Was hast gegen Straßenbahnlinien im Westen? Schwierige Streckenführungen, ja. Bedarf könnte durchaus vorhanden sein. Du bringstdas MTZ ins Spiel, dann aber wieder doch nicht? Daß Busangebot ist durchaus verbesserungswürdig, viel mehr Busse können…
  • BOWLXAM

Beitrag
    Wenn wir schon beim Senf sind...
    Dann hier meinen in rot: ;-)

Bezüglich EBO fehlen mir so ein bisschen die Kenntnisse, so vom Lesen her wäre natürlich ein Halt an der Guerikestraße und auch in Oberrad zu begrüßen, ebenso eine Anbindung ans MTZ würde…
  • NITS_shu

Hat eine Antwort im Thema Bahn frei für die Brennstoffzelle verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von BR462_Desiro HC)

Moin,

Ein bisschen Mitdenken: Wenn die RB16 bis mindestens Februar nicht fährt, wieso sollen die Triebwagen dort dauerhaft stehen? Die Kuppelfähigkeit mit anderen Fahrzeugen kann man durchaus nutzen, um auf anderen Linien ein…
  • Tommy

Thema
    (Zitat von RMV Presseinformation)

• BR462_Desiro HC

Hat eine Antwort im Thema Bahn frei für die Brennstoffzelle verfasst.
    Beitrag
    In Friedberg steht aktuell nur mehr ein 2648 abgestellt, auf den sonst immer voll besetzten Abstellgleisen (normal 4 stk)
    Die letzten Wochen standen die immer kalt da, jetzt halt nicht mehr.

Jetzt Frage ich mich, ob die einfach zurückgegeben wurden an die…
  • zer0se7ense7en

Hat eine Antwort im Thema ST13 - Daten, Fakten, Sichtungen verfasst.
    Beitrag
    Haben die ST13 (und auch die ST14?) Bahnen eine Zielanzeige, welche ihre Helligkeit der Außenhelligkeit anpasst?

Danke für die Hilfe