VIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz

  • Gruß Tommy

  • Interessant dass ETCS vorgesehen wird - ist soweit ich weiß auf der Strecke ja eigentlich nicht notwendig. Finde ich aber sehr begrüßenswert, es ist ein Unding wenn heute noch Fahrzeuge beschafft werden, die nicht damit ausgerüstet sind.

  • Interessant dass ETCS vorgesehen wird - ist soweit ich weiß auf der Strecke ja eigentlich nicht notwendig. Finde ich aber sehr begrüßenswert, es ist ein Unding wenn heute noch Fahrzeuge beschafft werden, die nicht damit ausgerüstet sind.

    Aktuell noch nicht, aber der ETCS Korridor A, zudem auch die Rheintalstrecken gehören, wird gerade auf ETCS umgerüstet. Klar vorerst bleibt noch das class B System aktiv, aber das Ende ist ja absehbar. Daher macht eine Ausrüstung Sinn.

  • Warum wird die RE9 in RE19 umbenannt?

    Weil der RE 9 nach Koblenz verlängert wird und damit in den Zuständigkeitsbereich des SPNV Nord fällt. In dessen Zuständigkeitsbereich verkehrt mit dem RE 9 von Aachen nach Siegen aber bereits ein RE 9, sodass es zwei RE 9 geben würde. Daher die Umbenennung in RE 19