Alles anzeigenVIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz
RMV und SPNV-Nord beauftragen VIAS Rail GmbH mit Betrieb der Linie RE19 / Fahrplanangebot entlang des Rheins wird ausgeweitet / neue Züge
Nach Ausschreibung von Rhein-Main-Verkehrsverbund und Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord wird das Verkehrsunternehmen VIAS Rail GmbH (VIAS) die künftige RegionalExpress-Linie RE19 betreiben. Die neue zusätzliche RE-Verbindung wird ab Dezember 2025 alle zwei Stunden rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Frankfurt unterwegs sein und die bestehende Linie RB10 ergänzen, die an allen Bahnhöfen hält und bereits seit 2010 von VIAS betrieben wird. Einzelne Fahrten starten bereits in Kobern-Gondorf an der Mosel.
Erfolgreiche RE9 wird durch RE19 abgelöst
Der RE19 fährt täglich und löst die erfolgreiche, bisher nur zwischen Eltville und Frankfurt und nur in der Hauptverkehrszeit fahrende Linie RE9 ab. Der RE19 hält zwischen Koblenz und Eltville in Niederlahnstein, Braubach, Kamp-Bornhofen, St. Goarshausen, Lorch, Assmannshausen, Rüdesheim, Geisenheim und Oestrich-Winkel. Wie der bisherige RE9 wird der RE19 den Wiesbadener Hauptbahnhof nicht bedienen, sondern den direkten Weg zwischen Biebrich und Mainz-Kastel befahren. Dadurch ergibt sich gegenüber der RB10 ein Fahrzeitgewinn von rund einer Viertelstunde nach und von Frankfurt. In Wiesbaden-Biebrich besteht die Möglichkeit, zur RB10 umzusteigen, wodurch auch die vom RE nicht bedienten Orte von einer schnelleren Verbindung nach und von Frankfurt profitieren.
"Die neue RE-Linie steht beispielhaft für Angebotsausweitungen, die Bahnfahren attraktiver machen, und damit für die Mobilitätswende", so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. "Gerne würden wir im RMV-Gebiet weitere solche Verbesserungen umsetzen, wenn dafür die nötige Finanzierung bereitsteht."
"Zusammen mit dem linksrheinischen angebotenen RE2 ist ab Dezember 2025 jede Stunde ein RE zwischen Koblenz und Frankfurt unterwegs. Mit dem RE19 bieten wir nicht nur Pendlerinnen und Pendlern, sondern vor allem auch im Ausflugsverkehr mehr Verbindungen und mehr Platz", so Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord.
"Wir sind seit 2010 mit viel Herzblut Betreiberin der RB10 entlang des wunderschönen Rheingaus. Nach dem Gewinn des Anschlussvertrags ab Dezember 2023 war es für uns daher ein klares Ziel, ab Dezember 2025 auch die neue RE19 betreiben zu dürfen. Wir freuen uns natürlich auch sehr für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass wir den Nahverkehr auf der rechten Rheinstrecke weiter ausbauen dürfen", so Franz Reh, VIAS-Geschäftsführer.
Ausweitung des Fahrplans in zwei Stufen
Der RE19 verkehrt im stündlichen Wechsel zum linksrheinischen RE2 (Koblenz – Mainz – Frankfurt). In Koblenz Hbf bietet der RE19 schnelle Anschlüsse von/nach Trier, Saarbrücken, Luxemburg, Bonn, Köln, Limburg sowie zum Fernverkehr von/nach Norddeutschland.
Die RE19 wird am Wochenende sechs Mal je Richtung zwischen Koblenz und Frankfurt unterwegs sein. Montags bis freitags kommt ein siebtes Fahrtenpaar hinzu. Zu den Hauptverkehrszeiten bleiben die weiteren RE-Fahrten zwischen Frankfurt und Eltville (aktuell als RE9) bestehen.
Bereits zwei Jahre vor dem Start des RE19 wird der Fahrplan der RB10 ausgeweitet. Montags bis freitags werden dann ein durchgängiger Halbstundentakt zwischen Frankfurt und Assmannshausen und mehr Sitzplätze zwischen Wiesbaden und Frankfurt angeboten. Mit dem Start des RE19 wird der Stundentakt der RB10 in Koblenz um eine halbe Stunde versetzt werden, damit ein etwa halbstündlicher Abstand zur RE19 entsteht.
Unterwegs in modernisierten Zügen
Eingesetzt werden neue Fahrzeuge vom Typ Flirt des Herstellers Stadler, die über Steckdosen im Fahrzeug, akustische und optische Fahrgastinformationssysteme, Hublift sowie mit zusätzlichen Einstiegshilfen, kostenloses WLAN, Klimaanlage sowie großzügige Mehrzweckbereiche für Fahrgäste mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad verfügen. Zudem sind die Züge mit dem neusten Zugsicherungssystem ETCS ausgerüstet.
Hohe Sozialstandards für die Beschäftigten
Um die Attraktivität der ÖPNV-Branche als Arbeitgeber zu erhöhen, sowie verbindliche Sozialstandards und eine faire Entlohnung auch unter wettbewerblichen Rahmenbedingungen zu sichern, wurde der Ausschreibungsgewinner verpflichtet, seine Beschäftigten und seine Unterauftragnehmer auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes und des rheinland-pfälzischen Landesgesetzes zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt zu entlohnen. Dies wird durch VIAS auch künftig gewährleistet.

VIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz
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- [Pressemitteilung]
- Tommy
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Interessant dass ETCS vorgesehen wird - ist soweit ich weiß auf der Strecke ja eigentlich nicht notwendig. Finde ich aber sehr begrüßenswert, es ist ein Unding wenn heute noch Fahrzeuge beschafft werden, die nicht damit ausgerüstet sind.
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Interessant dass ETCS vorgesehen wird - ist soweit ich weiß auf der Strecke ja eigentlich nicht notwendig. Finde ich aber sehr begrüßenswert, es ist ein Unding wenn heute noch Fahrzeuge beschafft werden, die nicht damit ausgerüstet sind.
Aktuell noch nicht, aber der ETCS Korridor A, zudem auch die Rheintalstrecken gehören, wird gerade auf ETCS umgerüstet. Klar vorerst bleibt noch das class B System aktiv, aber das Ende ist ja absehbar. Daher macht eine Ausrüstung Sinn.
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Warum wird die RE9 in RE19 umbenannt?
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Warum wird die RE9 in RE19 umbenannt?
Weil der RE 9 nach Koblenz verlängert wird und damit in den Zuständigkeitsbereich des SPNV Nord fällt. In dessen Zuständigkeitsbereich verkehrt mit dem RE 9 von Aachen nach Siegen aber bereits ein RE 9, sodass es zwei RE 9 geben würde. Daher die Umbenennung in RE 19
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Was soll eigentlich mit den Altfahrzeuge vom Typ Flirt passieren, weil es sollen ja Neufahrzeuge beschafft werden.
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Was soll eigentlich mit den Altfahrzeuge vom Typ Flirt passieren, weil es sollen ja Neufahrzeuge beschafft werden.
Die Altfahrzeuge werden weiterhin auf der RB10 einsetzt. Diese sollen aber eine Modernisierung bekommen.
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Ist denn schon bekannt welche Zwischenhalte genau vom RE19 angefahren werden?
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Ist denn schon bekannt welche Zwischenhalte genau vom RE19 angefahren werden?
Das beantwortet doch die Pressemitteilung vom RMV, wenn man sie gelesen hat.
ZitatDer RE19 fährt täglich und löst die erfolgreiche, bisher nur zwischen Eltville und Frankfurt und nur in der Hauptverkehrszeit fahrende Linie RE9 ab. Der RE19 hält zwischen Koblenz und Eltville in Niederlahnstein, Braubach, Kamp-Bornhofen, St. Goarshausen, Lorch, Assmannshausen, Rüdesheim, Geisenheim und Oestrich-Winkel. Wie der bisherige RE9 wird der RE19 den Wiesbadener Hauptbahnhof nicht bedienen, sondern den direkten Weg zwischen Biebrich und Mainz-Kastel befahren.
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Ah, danke. Und ab Eltville dann wohl alle Stationen bis WI-Biebrich. So viele Stationen lässt der RE ja dann eigentlich nicht aus. Der größte Vorteil ist dann wohl das Auslassen des Hauptbahnhofs in Wiesbaden.
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Ah, danke. Und ab Eltville dann wohl alle Stationen bis WI-Biebrich. So viele Stationen lässt der RE ja dann eigentlich nicht aus.
Hallo.
Hattenheim, Erbach (Rheingau) - beide gehören zu Eltville - , Niederwalluf und Schierstein werden nicht angefahren.
Edit: Dass Kaub ausfallen soll, wundert mich, stellt VIAS doch dort Züge ab.
Grüße ins Forum
Helmut
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Hi!
Niederwalluf und Schierstein werden meiner Kenntnis nach angefahren.
lg
Siehe auch Grafik des RMV: https://twitter.com/mahrko/sta…&t=gMMtxwzoc45VqBwJYLNphw -
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„Der RE19 hält zwischen Koblenz und Eltville in Niederlahnstein, Braubach, Kamp-Bornhofen, St. Goarshausen, Lorch, Assmannshausen, Rüdesheim, Geisenheim und Oestrich-Winkel. Wie der bisherige RE9 wird der RE19 den Wiesbadener Hauptbahnhof nicht bedienen, sondern den direkten Weg zwischen Biebrich und Mainz-Kastel befahren.“
hmm ne.. zwischen Koblenz und Eltville hält er an den oben genannten Stationen. Für nach Eltville ist nichts gesagt worden
Für danach wird nur gesagt, dass er von Biebrich direkt nach Kastel fährt.Lg
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hmm ne.. zwischen Koblenz und Eltville hält er an den oben genannten Stationen. Für nach Eltville ist nichts gesagt worden
Für danach wird nur gesagt, dass er von Biebrich direkt nach Kastel fährt.Lg
Doch im Satz davor. Da steht, dass der RE19 den heutigen RE9 ablöst. Ich verstehe das so, dass der RE19 an den gleichen Bahnhöfen hält wie der RE9. Das sind laut aktuellen Fahrplan Eltville, Niederwalluf, WI-Schierstein, WI-Biebrich, Mainz-Kastel, Frankfurt-Höchst und Frankfurt Hbf.
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Aber Helmut hat oben doch was anderes geschrieben:
Sinngemäß: „Hattenheim, Erbach (Rheingau), Niederwalluf und Schierstein werden nicht angefahren.“
Vllt hab ich auch etwas nicht verstanden -
Stadler liefert FLIRT für den Rheingau-Express
Stadler liefert acht FLIRT-Fahrzeuge für den Einsatz auf den Linien des Rheingau-Express an VIAS. Die Fahrzeuge werden langfristig von Alpha Trains an die VIAS RAIL GmbH (VIAS), eine Tochter der RATH Gruppe, vermietet. Zusätzlich besteht die Option für einen weiteren Zug. Die elektrischen Triebzüge werden ab 2025 auf den Linien der RE 19 und der RB 10 entlang des Rheins zwischen Koblenz, Neuwied und Frankfurt verkehren.
Stadler hat den Zuschlag über die Lieferung von acht vierteiligen FLIRT mit extralangen Wagenkästen für den Einsatz auf der neuen Regionalexpress-Linie RE 19 zwischen Koblenz und Frankfurt sowie der Linie RB 10 von Neuwied nach Frankfurt erhalten. Der Zuschlagserteilung war die Vergabe des Netzes an VIAS durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) vorausgegangen. Mit der Bestellung erhöht sich die Zahl der FLIRT-Fahrzeuge in der VIAS-Flotte auf 27 Züge.
Die Triebzüge vom Typ FLIRT bieten Platz für bis zu 512 Fahrgäste, davon 230 auf Sitzplätzen. Drei geräumige Mehrzweckbereiche ermöglichen den Transport von bis zu 12 Fahrrädern, Kinderwagen oder Rollstühlen pro Zug. Die Züge verfügen über sechs Einstiegsbereiche und sorgen damit für einen schnellen Fahrgastwechsel. Der Servicemittelwagen mit den Stellplätzen für die Rollstühle hat einen optimierten Einstiegsbereich für Bahnsteige auf 550 mm. Höhe. Die Fahrzeuge sind zudem mit einem Hublift ausgestattet, so dass der barriefreiere Ein- und Ausstieg unabhängig von der jeweiligen Bahnsteighöhe sichergestellt wird. Energieeffiziente Klimaanlagen, Steckdosen in allen Passagierbereichen sowie kostenfreies Fahrgast-WLAN sorgen für eine angenehme Reise.
„Mit den modernen Triebwagen der Reihe FLIRT3 XL ermöglichen wir unseren Fahrgästen im Rheingau-Express eine attraktive und komfortable Reisemöglichkeit. Die Fahrzeuge ergänzen unsere bestehende Flotte exzellent. Wir freuen uns, die bereits langjährige Zusammenarbeit mit Stadler Deutschland damit fortsetzen zu können. Ebenso sind wir erfreut darüber, mit Alpha Trains einen neuen kompetenten Partner gewonnen zu haben.“, sagt Franz Reh, Geschäftsführer der VIAS Rail GmbH.
„Wir freuen uns auf die langfristige Partnerschaft mit unserem neuen Kunden, der VIAS Rail GmbH (VIAS). Die Zusammenarbeit bis zur Vertragsunterschrift lief ausgesprochen professionell und engagiert und hat gezeigt, dass unsere Unternehmen „auf einer Wellenlänge sind“. Das sind beste Voraussetzungen, um gemeinsam dieses zeitlich herausfordernde Projekt - zwischen rechtskräftiger Vergabe des Verkehrsvertrages und Unterzeichnung des Leasingvertrages lag nur ein Monat - termingerecht und erfolgreich umsetzen zu können.“, sagt Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Alpha Trains Europa GmbH.
Die hochmodernen Fahrzeuge werden mit mit der neuesten Version des Zugbeeinflussungs-Systems «Guardia» ausgerüstet. Die ETCS-Lösung aus dem Hause Stadler ist bislang bei Zügen in verschiedenen euopäischen Staaten im Einsatz, darunter u.a. in der Schweiz, Polen, Ungarn und Slowenien. «Wir sind stolz, mit der Bestellung für den Rheingau-Express erneut Fahrzeuge der bewährten FLIRT- Reihe an VIAS zu liefern. Die Ausrüstung der Züge mit dem hochmordernen Zugesicherungssystem Guardia trägt dazu bei, Taktzeiten und Verbindungen maßgeblich zu verbessern.», sagt Jure Mikolčić, CEO der Stadler Division Deutschland.
Rendering: © Stadler Rail AG
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Interessant, dass ein vierteiliger Flirt XL dann wieder 230 Sitze haben soll, wie schon die alten vierteiligen VIAS-Flirts ohne XL. Die XL sind aber doch länger?
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Dafür beispielsweise mehr Türen, größere Mehrzweckbereiche.
Hoffnung auf bequeme Sitze mit mehr Beinfreiheit dürfte eher vergeblich sein.
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Zitat
Bereits zwei Jahre vor dem Start des RE19 wird der Fahrplan der RB10 ausgeweitet. Montags bis freitags werden dann ein durchgängiger Halbstundentakt zwischen Frankfurt und Assmannshausen und mehr Sitzplätze zwischen Wiesbaden und Frankfurt angeboten.
Ich verstehe nicht so ganz wie das gehen soll weil neue Züge kommen ja erst 2025 mit Start der RE19. Wie werden dann zusätzliche Fahrten stattfinden können und mehr Sitzplätze zwischen Wiesbaden und FFM verfügbar sein? Die VIAS hat ja keine Züge übrig 🙈