VIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz

  • Gruß Tommy

  • Interessant dass ETCS vorgesehen wird - ist soweit ich weiß auf der Strecke ja eigentlich nicht notwendig. Finde ich aber sehr begrüßenswert, es ist ein Unding wenn heute noch Fahrzeuge beschafft werden, die nicht damit ausgerüstet sind.

  • Interessant dass ETCS vorgesehen wird - ist soweit ich weiß auf der Strecke ja eigentlich nicht notwendig. Finde ich aber sehr begrüßenswert, es ist ein Unding wenn heute noch Fahrzeuge beschafft werden, die nicht damit ausgerüstet sind.

    Aktuell noch nicht, aber der ETCS Korridor A, zudem auch die Rheintalstrecken gehören, wird gerade auf ETCS umgerüstet. Klar vorerst bleibt noch das class B System aktiv, aber das Ende ist ja absehbar. Daher macht eine Ausrüstung Sinn.

  • Warum wird die RE9 in RE19 umbenannt?

    Weil der RE 9 nach Koblenz verlängert wird und damit in den Zuständigkeitsbereich des SPNV Nord fällt. In dessen Zuständigkeitsbereich verkehrt mit dem RE 9 von Aachen nach Siegen aber bereits ein RE 9, sodass es zwei RE 9 geben würde. Daher die Umbenennung in RE 19

  • Ist denn schon bekannt welche Zwischenhalte genau vom RE19 angefahren werden?

    Das beantwortet doch die Pressemitteilung vom RMV, wenn man sie gelesen hat.

    Zitat

    Der RE19 fährt täglich und löst die erfolgreiche, bisher nur zwischen Eltville und Frankfurt und nur in der Hauptverkehrszeit fahrende Linie RE9 ab. Der RE19 hält zwischen Koblenz und Eltville in Niederlahnstein, Braubach, Kamp-Bornhofen, St. Goarshausen, Lorch, Assmannshausen, Rüdesheim, Geisenheim und Oestrich-Winkel. Wie der bisherige RE9 wird der RE19 den Wiesbadener Hauptbahnhof nicht bedienen, sondern den direkten Weg zwischen Biebrich und Mainz-Kastel befahren.

    Gruß Tommy

  • Ah, danke. Und ab Eltville dann wohl alle Stationen bis WI-Biebrich. So viele Stationen lässt der RE ja dann eigentlich nicht aus. Der größte Vorteil ist dann wohl das Auslassen des Hauptbahnhofs in Wiesbaden.

  • Ah, danke. Und ab Eltville dann wohl alle Stationen bis WI-Biebrich. So viele Stationen lässt der RE ja dann eigentlich nicht aus.

    Hallo.


    Hattenheim, Erbach (Rheingau) - beide gehören zu Eltville - , Niederwalluf und Schierstein werden nicht angefahren.

    Edit: Dass Kaub ausfallen soll, wundert mich, stellt VIAS doch dort Züge ab.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Der RE19 hält zwischen Koblenz und Eltville in Niederlahnstein, Braubach, Kamp-Bornhofen, St. Goarshausen, Lorch, Assmannshausen, Rüdesheim, Geisenheim und Oestrich-Winkel. Wie der bisherige RE9 wird der RE19 den Wiesbadener Hauptbahnhof nicht bedienen, sondern den direkten Weg zwischen Biebrich und Mainz-Kastel befahren.


    hmm ne.. zwischen Koblenz und Eltville hält er an den oben genannten Stationen. Für nach Eltville ist nichts gesagt worden :-)


    Für danach wird nur gesagt, dass er von Biebrich direkt nach Kastel fährt.

    Lg

  • hmm ne.. zwischen Koblenz und Eltville hält er an den oben genannten Stationen. Für nach Eltville ist nichts gesagt worden :-)


    Für danach wird nur gesagt, dass er von Biebrich direkt nach Kastel fährt.

    Lg

    Doch im Satz davor. Da steht, dass der RE19 den heutigen RE9 ablöst. Ich verstehe das so, dass der RE19 an den gleichen Bahnhöfen hält wie der RE9. Das sind laut aktuellen Fahrplan Eltville, Niederwalluf, WI-Schierstein, WI-Biebrich, Mainz-Kastel, Frankfurt-Höchst und Frankfurt Hbf.

    Gruß Tommy

  • Aber Helmut hat oben doch was anderes geschrieben:


    Sinngemäß: „Hattenheim, Erbach (Rheingau), Niederwalluf und Schierstein werden nicht angefahren.


    Vllt hab ich auch etwas nicht verstanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • flirt3_vias_rheingau_express_Stadler_Rail_Titelbild_1920x1280px.png

    Rendering: © Stadler Rail AG

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Bereits zwei Jahre vor dem Start des RE19 wird der Fahrplan der RB10 ausgeweitet. Montags bis freitags werden dann ein durchgängiger Halbstundentakt zwischen Frankfurt und Assmannshausen und mehr Sitzplätze zwischen Wiesbaden und Frankfurt angeboten.

    Ich verstehe nicht so ganz wie das gehen soll weil neue Züge kommen ja erst 2025 mit Start der RE19. Wie werden dann zusätzliche Fahrten stattfinden können und mehr Sitzplätze zwischen Wiesbaden und FFM verfügbar sein? Die VIAS hat ja keine Züge übrig 🙈