24.03.07: Stellwerkstörung am Römer

  • Wegen einer Stellwerkstörung waren heute von kurz nach halb eins (12:30) bis kurz nach 13:00 Uhr keine Bahnen der Linien U4 und U5 unterirdisch unterwegs, da laut Leitstellendurchsage Signale und Weichen ausgefallen waren. Es wurden immer wieder Ansagen gemacht, die erste habe ich, als ich um 12:45 Uhr am Bahnsteig "Seckbacher Landstraße" ankam, gehört.


    Ein VGF'ler gab unaufhörlich immer wieder aktuelle Infos durch, die Lautsprecher waren dauerhaft offen, ab und zu waren auch andere Personen im Hintergrund zu hören. Der Sprecher sagte immer wieder folgendes: "Wir haben eine Stellwerkstörung am Römer, U4 und 5 können z. Zt. nicht fahren, bitte haben Sie Geduld und benutzen oberirdische Linien oder andere S-/U-Bahnlinien. Mit der 12 erreichen Sie Bornheim, Konstablerwache, Römer, Willy-Brandt-PLatz und Hauptbahnhof -- dort können Sie auf die 16 umsteigen alles auch andersrum. Die U5 fährt bis Glauburgstraße. Wir bitten um Geduld!"


    Diese Ansage hat der Sprecher mindestens fünf Mal wiederholt, ich habe dann erstmal abgewartet. Um 13:02 Uhr kam dann folgendes: "ACHTUNG - NEUER HINWEIS, ACHTUNG NEUER HINWEIS - Wir können wieder langsam losfahren, es gibt aber weiterhin erhebliche Verzögerungen, wir fahren sehr langsam von Signal zu Signal und ich betone nocheinmal, wir fahren sehr, sehr langsam und dass heißt absolut langsam - SCHRITTTEMPO!!! Nach Möglichkeit benutzen Sie bitte weiterhin andere Linien, aber bitte beachten, die Linie 12 ist wegen Bauarbeiten verkürzt unterwegs und zwischen Bornheim und Hauptbahnhof stark überfüllt und verspätet. Wir bitten weiter um Geduld!!! Danke, schön!"


    Das ganze hatte wohl auch Einfluss auf die Linie 11 und auf den Abschnitt Hauptbahnhof <> Mönchhofstraße, da ja heute und morgen die Linien 12 und 21 als gemeinsame Linie verkehren.


    Die erste U4 ist dann an der "Seckbacher" um 13:07 Uhr abgefahren und konnte nur von Signal zu Signal mit stark verminderter Geschwindigkeit fahren, ich bin am Willy-Brandt-Platz dann raus und habe mich Richtung Gleisbau aufgemacht...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: