10.05.07: Chaos durch Zugdefekt an Bornheim-Mitte (Gleis D)

  • Wegen einem defekten U3-Wagen an der Station Bornheim-Mitte (Gleis D - Richtung Innenstadt) war dieser Bereich zwischen ca. 16:15 Uhr und ca. 16:50 Uhr gesperrt.


    Der defekte Zug konnte nach dem Fahrgastwechsel nicht mehr abfahrtbereit gemacht werden und rührte sich keinen Millimeter nach hinten oder vorne. Durch den Vorfall stand ein PtB-Drilling längere Zeit (ca. 15 Minuten) in der Röhre zwischen Seckbacher Landstr. und Bornheim-Mitte, dieser wurde dann zurück in die Station Seckbacher Landstraße gefahren, da aber hier bereits ein weiterer U3-Drilling stand musste dieser erst in die WA zurück gefahren werden, da es aber kurzfristig mit der Signalanlage in der WA Seckbacher Landstraße beim umstellen auf Notfahrbetrieb ein Problem gab, dauerte dies länger als vorgesehen.


    Letzendlich musste der wartende Zug in der WA in die Station zurückfahren (Ausstiegsbahnsteig), dann war die WA leer, und das Signal vom Startbahnsteig konnte für die Fahrt in Falschfahrt gestellt werden.


    Der U3-Wagen-Verband, der auf dem Bahnsteig dann stand wurde als Pendelzug zur Konstablerwache geschickt. Alle U4-Kurse die zwischen Konstablerwache und Bornheim-Mitte waren mussten in Falschfahrt zurück zur Konstablerwache fahren und dann Pendelbetrieb Konstablerwache <> Bockenheimer Warte fahren, so die Lautsprecher-Leitstellen-Info, durch den Vorfall wurden die Züge der U5 an der Konstablerwache (Gleis 3) vorzeitig gewendet und pendelten wegen der Demo dann wohl zwischen Konstablerwache <> Glauburgstraße.


    Über Lautsprecher wurde mehrfach durchgesagt, dass die U4 wegen eines defekten Zuges in Bornheim-Mitte nicht stadteinwärts normal fahren kann und deshalb auf dem "Bornheimer-Gleis" ein Pendelbetrieb durchgeführt wird, weiter wurde durchgesagt, dass die U4 an der Konstablerwache Richtung Bockenheim zusammen mit dem Pendelzug nach Bornheim vom Gleis 1 startet und die U5 durch Demonstration ebenfalls erheblich verzögert fährt. Vernünftige Alternativen konnten nicht empfohlen werden, da wegen der großflächigen Demonstrations-Störung und einem vorangegangenen Unfall auf der Straßenbahn im Bereich Sachsenhausen keine zuverlässigen (Ersatz-)Verbindungen zur Verfügung standen (z.B. Tram 12)...


    Der defekte Zug konnte gegen 16:47 Uhr wieder in Gang gebracht werden, wegen dem Chaos wollte man den Zug aber nicht in Falschfahrt zur Seckbacher fahren und weiter zum BB Ost, sondern hat ihn als Leerfahrt zur WA Hbf geschickt und dann wohl als Leerfahrt über die U4-Strecke zum BB Ost.


    Durch die technische Störung bei der U4 und die Demo-Behinderung auf der U5 kam es auf der B-Strecke im weiteren Verlauf zu erheblichen Verzögerungen und überfüllten Wagen, insbesondere im Bereich Messe, viele Messe-Gäste waren gerade unterwegs...


    Edit:
    Pardon: Ausversehen falsches Päfix genommen. - Bitte auf Störung umstellen. Danke.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()