Was war gestern los am Hbf Tief ?

  • Gestern Abend, gegen 19 - 19:30 wurde der S-Bahn Tunnel im Hbf Tief evakuiert, da weißer Qualm aus der Tunnelausfahrt in Richtung Grießheim auf Gleis 103 entgegen kam.
    Eine 420 Doppeleinheit der Linie S-9 stand auf Gleis 103 dort, Lichter aus und alle Türen auf, Qualm kam aber aus Richtung Tunnelrampe.


    Weiß jemand was genaues?

  • Gestern abend kam es bei der S9 (6961) in Richtung Hanau zu einer Hauptschalterauslösung auf Grund eines Blitzeinschlages. In Frankfurt (M) HBF Tief wollte der Lokführer die hintere S-Bahn-Einheit (420 267) wieder aufrüsten und es kam zu einer Explosion am Trafoendverschluss (Kurzschluss in folge des Blitzeinschlages). Gegen 21:30 Uhr wurde der defekte Zug mit Hilfe von 218 211 in den Aussenbahnhof geschleppt.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Besser ein Fall fürs AW - als ein Fall für ein "neues Steil-Ing"... (letzteres trifft derzeit entschieden zuviele 420er; habe es die beiden letzten Tage selber zu spüren bekommen! Wenn da eben Wagen durch Blitzschlag zerlegt und daher erstmal ein Fall für dich&Kollegen oder fürs AW werden, sieht's sofort sehr, sehr eng mit verfügbaren Wagen aus...)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Im Falle des 420 267 trifft sich das mit dem Blitzeinschlag verhältnismäßig gut (obwohl die aus dem Einschlag resultierende Konsequenz -Stichwort "Fahrzeugschaden"- natürlich weniger gut ist), im nächsten Jahr wäre bei dem ohnehin eine HU fällig.

    40 Jahre Baureihe ET 420!