19.10.07: Großstörung in Frankfurt Hbf wegen beschädigter Oberleitung

  • Laut [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3512574]DSO[/URL] und HR-online waren heute 13 (HR) bzw. 15 (DSO) Gleise stromlos, weil ein Zug bei seiner Ausfahrt mit dem Stromabnehmer die Oberleitung stark beschädigt hat...


    Zahlreiche Züge, darunter auch S-Bahnen, die in #FF starten (S2-West, S7 und S8-Flughafen-Pendel), mussten entfallen oder früher wenden.


    Das RIS meldet momentan folgendes:

    Zitat

    Oberleitungsstörung: Im Bahnhof Frankfurt (Main) Hbf kommt es derzeit zu starken Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs.
    Oberleitungsstörung: Im Bahnhof Frankfurt (Main) Hbf kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.
    Beachten Sie bitte, dass sich die Verkehrslage durch die aktuelle Störung jederzeit ändern kann.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ein ausfahrender InterCity hat die Oberleitung herabgerissen. In folge dessen waren kürfristig die Gleise 1-13 komplett gesperrt. Nach kurzer Zeit konnten die Gleise 1-9 wieder freigegeben werden.
    Ich war auch mittendrinne, es war ein reines Chaos. Um ca. 16:00 Uhr hatten die meisten Züge 30-90 Minuten Verspätung, einige fielen komplett aus. Die Abfahrtsgleise einiger Züge wechselten fast im Sekundentakt, die angezeigte Verspätung in den ZZA wuchs in die Höhe. Mein Zug (RE nach Bebra) sollte planmäßig um 15:50 Uhr abfahren, es standen anfangs 15 Minuten verspätung auf den ZZA. Dann wurden es 20, bald 35. Daraufhin teilte man uns mit, dass dieser Zug nun als RE nach Fulda eingesetzt wird, planmäßige Abfahrt 16:26 Uhr. Nach weiteren gut 45 Minuten ging es dann im Schneckentempo raus in Richtung FF-Sued.
    Bei der Ausfahrt konnte ich den InterCity beobachten, noch mit Fahrgästen, die sichtlich genervt waren. Auf dem Dach einiger Waggons standen Mitarbeiter der DB und versuchten, die Oberleitung zu reparieren.


    Insgesamt kam ich in Gelnhausen mit +120 an.
    Laut HR soll heute Abend der Schaden behoben sein.
    Zurzeit gibt es nur noch geringfügige Verspätungen von 5-15 Minuten, einige Züge fahren sogar nach Plan.

    RIP 10.10.2008

  • Aha. Aber die Anzeigen im Hbf brachten ca. 16:20 Uhr keinerlei Hinweis auf eine Oberleitungsstörung. Auch eine Durchsage habe ich nicht gehört. Immerhin ging der MHEX ab 16:30 Uhr nur mit 3 Minuten Verspätung auf die Reise. Dass andere Züge mehr Probleme hatten, war aber nicht zu übersehen.


    War denn Gleis 1a nicht betroffen? Wenn doch, waren es also 14 Gleise, nicht 13 und nicht 15. :D

    fork handles

  • Ich saß ab 15:50 Uhr im Zug.
    Auf den großen Anzeigen stand ganz unten das wegen der Oberleitungsstörung.
    Gleis 1a war um 16:20 Uhr längst wieder freigegeben.

    RIP 10.10.2008

  • Letzteres mag sein (ich war da nicht), ich wollte auch nur wissen, ob es mal betroffen war. Anscheinend ja. Dann waren es 14 Gleise.


    Und wenn tatsächlich etwas auf den Anzeigern stand, war ich heute wohl besonders blind.

    fork handles