Ungefähres Gewicht Doppelstockwagen?

  • Der Schleuderschutz ist doch nichts anderes als die Zusatzbremse.


    Was anderes: letztens bin ich mit nem 43er Zug gefahren, ich nahm war: Leistung schaltet langsam ab, Leistung schaltet apruppt kurz voll hoch und baut sofort mit einem Ruck wieder sofort ab. Was war das bitte, ich hatte schon Angst das Ding geht wieder im Flammen auf.

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Der Schleuderschutz ist doch nichts anderes als die Zusatzbremse.


    Nicht wirklich.
    Beim Schleuderschutz wird die Luft direkt von der HBL zum Bremszylinder geleitet und über 2 Ventile gesteuert. Außerdem wird der Druck im Bremszylinder auf max. 1,25 bar begrenzt.



    Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Was anderes: letztens bin ich mit nem 43er Zug gefahren, ich nahm war: Leistung schaltet langsam ab, Leistung schaltet apruppt kurz voll hoch und baut sofort mit einem Ruck wieder sofort ab. Was war das bitte, ich hatte schon Angst das Ding geht wieder im Flammen auf.


    Kann ich mir gerade nix drunter vorstellen, was da war.
    Wurde auch gebremst oder so?

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ne die Karre hatte auf 120 beschleunigt und er war am Abschalten als das auftrat.


    Ich könnte mir vorstellen, daß das der automatische Schleuderschutz gewesen ist.
    (Schleudern oder Synchronschleudern)


    Wenn er noch in einer hohen Schaltwerksstufe war und dann die Schienen an einer Stelle apruppt schmierig waren. Da haben dann die Achsen geschleudert, in dem Fall hat man das Gefühl das die Leistung kurzzeitig ansteigt, und da dann der Schleuderschutz wirkt, ruckt es apruppt, wenn die Räder wieder greifen.
    Tritt zwar nicht unbedingt während des abschaltens auf, könnte ich mir aber nur so erklären.

  • vielleicht Synchronschleudern >> alle Achsen schleudern in der selben Geschwindigkeit, sodaß es vorkommen kann das es eine Beschleunigung gibt.