28.04.2008 doppelter Gleiswechsel zwischen Haupt- und Konstablerwache

  • Die S2 Richtung Dietzenbach gestern um 16.39 Uhr hatte bereits am Hauptbahnhof ein minimal Verspätung. An der Hauptwache war die Standzeit ziemlich lange. Als sie dann losfuhr, fuhr parallel dazu eine U6 mit Ziel Johanna-Tesch-Platz von der Hauptwache zur Kostablerwache. Die U6 klingelte ziemlich lange bei der Tunnelfahrt und die S2 fuhr über den Gleiswechsel auf die andere Seite und gleich über den nächsten Gleiswechsel wieder zurück, so das an der Konstablerwache wieder der reguläre Bahnsteig bedient wurde. Dort wartete bereits eine S-Bahn auf die Abfahrt Richtung Hauptwache. Ich konnte allerdings im Tunnel nichts sehen, warum die S2 über die beiden Gleiswechsel geschickt wurde und die U6 bimmelte, die Tunnelbeleuchtung war aber auf dem Abschnitt eingeschaltet. Weis jemand was der Grund für diese Gleiswechselaktion war?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo,


    den Grund für den Gleiswechsel kann ich nicht nennen, aber bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung gibt es auf Stadtbahnstrecken die Anweisung, in mehr oder weniger großen Intervallen zu klingeln. Licht an im Tunnel heißt: Fahren auf Sicht und Personen im Tunnel. Man kann somit auch sagen, daß die Tunnelbeleuchtung Signalcharakter hat.


    Gruß
    tamperer