Beiträge von tamperer

    Da langt schon ein Fahrerwechsel an der Konsti bei einer U 5, die Fahrer halten noch einen kurzen Plausch.

    Das ist kein „Plausch“, wie Du das so schön abwertend beschreibst.

    Das nennt sich „Ablösegespräch“ und ist für eine geregelte Zugübernahme elementar wichtig.

    Da werden so unwichtige Infos wie Fahrzeugzustand, eventuelle Störungen auf der Strecke und ähnliches an den ablösenden Fahrer weitergegeben.


    Der Begriff „Plausch“ impliziert da ja eher ein Kaffeekränzchen, das es definitiv nicht ist.

    Genau diese Wagenburg-Denke ist das Problem: Wir sind nicht zuständig, also sind uns die Umstände für die Busfahrer (und die Fahrgäste) egal. Denn wir sind ja nur zuständig für a) die Baustelle oder b) den Fahrplan oder c) die straßenverkehrsrechtlich einwandfreie Baustelleneinrichtung. Auch deswegen kriegt die Branche ihre Personalnot nicht in den Griff.

    Was hat das bitte mit „Wagenburg-Denke zu tun?

    Fakt ist, daß die VGF weder Busse noch die dazugehörigen Fahrer hat.
    Ebenso Fakt ist, daß für jegliche Fahrbahn- oder Baustellenabsperrungen und Umleitungen das ASE zuständig ist.

    Wenn also irgendwer für die Einhaltung der Pausenzeiten verantwortlich ist, dann entweder das Busverkehrsunternehmen durch Schaffung eines Baustellen-Fahrplanes mit entsprechend mehr Kursen, oder das Fahrpersonal selber. Das weiß nämlich ganz genau, wie lange es ohne Pause am Stück fahren darf. Und das es bei Straßen- und/oder Gleisbauarbeiten zu Einschränkungen in der Verkehrsführung kommt, sollte auch jedem klar sein.
    Wenn hier also mal wieder VU-Bashing betrieben wird, dann aber bitte nur gegen das/die zuständige/n.

    Du möchtest also die U1 auf T15 ausdünnen, welche mindestens mit Drillingen fährt, wenn nicht sogar mit Vierlingen wegen der Taktdehnung und die Fahrgäste stattdessen auf die 16 verweisen mit Solo-R oder -S…Gleichzeitig möchtest du aber auch die 16 auf T15 reduzieren…merkst du was❓

    Wie soll das funktionieren. Mal abgesehen davon: Auf welchem Abschnitt soll die 16 denn die U1 ersetzen, bei vollkommen unterschiedlichen Linienwegen?

    Dasselbe Spiel machst du mit den Linien 16 und 64. Dort sind es Straßenbahnzüge vs. Solobusse. Und auch dort werden vollkommen unterschiedliche Linienwege schlicht ignoriert.

    Und zum letzten Absatz von wegen „es kann keinen Busfahrermangel geben“:


    Willkommen in Wolkenkuckucksheim…

    Herabsetzung auf 20 km/h am FSV-Stadion in beide Richtungen. Dazu noch neuerdings Einfahrt in Enkheim mit 10 km/h und in Richtung Westen vor der Alten Oper eine 20er La auf den Weichen, das „E“ ist aber erst nach der Station Alte Oper.

    Am FSV-Stadion gelten 30 km/h, das hat man auf Anordnung der Straßenverkehrsbehörde machen müssen, wegen der dortigen Unfallhäufigkeit. Früher galten dort 40 km/h.


    Die 20 km/h an der Alten Oper enden in der Station.

    Gibt es eigentlich einen Grund, warum man nicht beim "Flexity" (S-Wagen) geblieben ist?
    Der ist doch aus den Windeln raus, hat sich bewährt, es gibt ihn wohl auch in einer langen Version?

    Weil die S- (und auch die U5-)Wagen nicht mehr den aktuellsten Crash-Normen entsprechen und somit komplett neu konstruiert werden müßten.


    Warum wohl gibt es „nur“ noch U5-Mittelteile?

    Genau, die brauchen keine Crash-Norm… 😉

    Die Strecke SB <-> RS wird sich durch die lange Wendefahrt nicht mit nur 5 Kursen machen lassen. Außerdem müssen in RS auch die Pausenzeiten stattfinden, da am Südbahnhof schlicht der Platz dafür nicht vorhanden ist.


    (Änderungen im zitierten Text von mir fett hervorgehoben.)

    Die Linien U8 und U9 sind doch seit Anfang an „nur“ als Ersatzlinien für den fehlenden Lückenschluß BW <–> GI konzipiert.
    Die U8 als Verbindung in die Innenstadt und die U9 als Verbindung zum Hbf (mit dem Haken des Umsteigens in Ginnheim).


    Mit den geplanten Linienführungen der U4:


    Enkheim - Bornheim - Hbf - Bockenheim - Ginnheim- Riedberg - Nieder-Eschbach und


    Seckbach - Hbf - Bockenheim - Ginnheim ( dort Wechsel der Liniennr. auf U1) - Heddernheim - Südbahnhof


    werden die Linien U8 und U9 obsolet.

    Und was bitte soll soll Traffiq eurer Meinung nach tun, außer die Maluszahlungen für nicht erbrachte Leistungen einzufordern?
    Fahrpersonale wachsen nun mal weder auf Bäumen, noch kann man sie sich backen. Und die Einsatzplanung liegt bei den Verkehrsbetrieben.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch kein besonderer Fan von Traffiq, aber die können halt auch nicht zaubern.


    Wenn ich als Verkehrsbetrieb 100 Fahrer brauche, ich aber nur 85 habe, von denen dann noch 5 krank sind und 7 im verdienten Urlaub, dann müssen nun mal zwangsläufig Leistungen ausfallen.

    Ausfälle mehrerer Kurse hintereinander werden nach Möglichkeit vermieden, aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    das ist kompletter Humbug. Bei einem Falschparker in Richtung Stadion wird an der Gleisverbindung Triftstraße umgesetzt. Das Außengleis findet in diesem Fall keine Benutzung.

    Ok, meine über 30-jährige Berufserfahrung ist also kompletter Humbug? 🤬

    Mal abgesehen von der schon fast unverschämten Schreibweise!
    Was soll’s; ich weiß, wie es gehandhabt wird, du hast natürlich trotzdem Recht und ich meine Ruhe.
    Außerdem war vom Außengleis nie die Rede.

    Was mich wundert: Gerade am Haardwaldplatz könnte man auch das 2. Gleis in der Schleife nutzen, wenn die Tram noch das 1. Gleis belegt, weil der Fahrer Pause macht.:/

    Das Innengleis am Haardtwaldplatz wird freigehalten, damit es bei Bedarf (Falschparker Schwarzwaldstr.) für die Linie 21 genutzt werden kann.