Der 749 wird nur verwendet, wenn kein anderes Fahrzeug verfügbar ist.
Und erhalten bleiben nur die drei Wagen in orange-beige.
Beiträge von tamperer
-
-
Ein paar Antworten hast du schon bekommen. Nur soviel: Wo „Fahrschule“ draufsteht, ist auch Fahrschule drin. Wieviele Personen in dem Fahrzeug sind ist vollkommen irrelevant, aber sei versichert, dass es definitiv keine Fahrgäste waren. Selbstverständlich hält die Fahrschule auch an den Haltestellen, um den Fahrgastwechsel zu simulieren. Außerdem trugen die meisten Insassen des Wagens Warnwesten, was für normale Fahrgäste dann doch eher unüblich ist.
Fahrschulfahrten werden übrigens auch nicht auf den DFI‘s angezeigt.
Das der Wagen nach 13 Uhr nicht mehr zu sehen war, hat einen ganz einfachen Grund: Auch die Fahrschule hat mal Feierabend. 😉Ein weiteres sicheres Zeichen, dass es sich um eine Schulungsfahrt handelt, ist die von dir bemerkte Tatsache, dass sich mehrere Personen in der Fahrerkabine aufhielten. Das ist im regulären Betrieb streng verboten.
-
Du liegst tatsächlich falsch. Zwischen Fahrerkabine und Wagenkasten war schon immer eine „Fuge“. Die Kabine kann sich im Falle eines Frontalzusammenstoßes ein paar Zentimeter nach innen verschieben.
-
Dann hat man die 3. Wagen wohl nach der Früh-HVZ abgehängt. Ab 10 Uhr waren jedenfalls nur noch Zwillinge auf der Strecke.
-
Also mir sind heute auf der U3 nur Zwillinge begegnet...

-
Der U4 Wagen wäre für die U6 bestens geeignet. Auf die Linie U4 hingegen passt der eher nicht so wegen des Fahrgastflusses.
Ich habe es vor längerer Zeit schon einmal gepostet:
Die U4-Wagen sind wegen - zugegebenermaßen geringfügiger - andersartiger Wagenkastenkonfiguration nicht mit der B- und C- Strecke kompatibel. Es geht dabei vor allem um das Zusammenspiel zwischen der Koppelspule im Fahrzeug und den Standorten der Fahrsperren im Gleis.
-
15:33 Uhr von Wiesbaden in Richtung Koblenz ist aufgrund der Verspätung ohne Halt in Wiesbaden Hauptbahnhof durchgefahren (dann aber offensichtlich in Biebrich liegen geblieben?)Das stelle ich mir bei einem Kopfbahnhof ziemlich schwierig vor… 🤔
-
Die Scheibe vom 250 hat einen (!) kleinen Sprung. Aber womöglich ist der defekte Fahrerstand nicht mehr fahrfähig und man geht auf Nummer sicher, falls umgesetzt werden muss. Oder man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe und bringt 2 Fahrzeuge auf einmal nach Rödelheim.
-
Bin ich der einzige, bei dem die Links auf iPhone und iPad nicht funktionieren?
-
Korrekt, das sind bauliche Vorleistungen für die ehemals geplante D-Strecke Richtung Niederrad.
-
Das isses. Es war damals der Pt-Wagen mit der VGF Lisa-Werbung.
-
Der wird halt grade zufällig vor Ort gewesen sein, als der Konvoi mit den Patienten an der Uniklinik angekommen ist und deshalb eine Zwangspause einlegen musste.
-
Ok, danke 👍🏻
-
Gibt es die Möglichkeit, die Kilometrierung ausblenden zu können, oder kann man diese Möglichkeit noch nachrüsten? Ich habe nichts dafür im Plan finden können und er wird dadurch meiner Meinung nach sehr unübersichtlich.
-
Im Betriebshof Heddernheim gibt es kein Gleis 17 (mehr). Das Gleis 17 ist der Verlängerung des Waschgleises für die 50m-Züge zum Opfer gefallen.
-
Warum muss man bitte den seit Jahrzehnten bekannten und die Örtlichkeit präzise wiedergebenden Haltestellennamen „Stresemannallee/Gartenstr. jetzt auf Teufel-komm-raus in „Friedensbrücke“ ändern?
-
Der Winterdienswagen 2050 „Eisbär“ wird diesen Winter seine letzte Saison erleben. Da er im Gegensatz zu den restlichen Pt-Wagen immer noch die originale Simatic-Steuerung hat, muss er wegen Ersatzteilmangels den Weg alles irdischen gehen.
Die Fahrdrahtbenetzungsanlage siedelt in den neuen Schienenschleifzug über. -
Leider falsch. Man kann an einzelnen Stationen für ein kurzes Stück Licht im Tunnel einschalten, um zu Betriebsräumen zu gelangen. Dann kann man es aber auch dort wieder ausschalten.
Tunnellicht komplett zwischen 2 Stationen kann nur die Betriebsleitstelle ein- und wieder ausschalten; im Sonderfall Gemeinschaftstunnel auch die DB. Und dann gilt die von BkBtMarcel im Beitrag 294 genannte Betriebsweise. -
Diese Hilfsfahrwerke heißen „Hunte“.
-
Ich würde da mal eher auf „ohne Bw“ tippen. Der Tw war längere Zeit in Eckenheim zum Umbau auf 750V und der Umbau muss jetzt in Rödelheim getestet und abgenommen werden. Dazu braucht man den Bw aber nicht, da ja nach wie vor nur 600V durch die Kupplung nach hinten geschickt werden.