5 Jahre Frankfurter Nahverkehrsforum: Alle schreiben mit.

  • 5 Jahre Frankfurter Nahverkehrsforum: Alle schreiben mit.


    Fünf Jahre FNF sind fünf Jahre bewegende Geschichte mit allen Höhen und Tiefen, im Ergebnis dennoch fünf erfolgreiche Jahre.


    Das Frankfurter Nahverkehrsforum (FNF) wurde im Juni 2003 von sechs am Öffentlichen Personennahverkehr Interessierten gegründet. Zunächst musste eine entsprechende Software angeschafft und auf einem so genannten Webspace installiert und eine entsprechende Struktur für das Forum angelegt werden. Am 12. Juli 2003, der Tag an dem die VGF den neuen Betriebshof Ost der Öffentlichkeit präsentierte, ging das neue Forum offiziell in Betrieb.


    Alle schreiben mit.


    Der Leitspruch des FNF, der vom Slogan eines großen Frankfurter Verkehrsunternehmens abgeleitet wurde, zeigt von Anfang an, dass jeder willkommen ist, der sich für den ÖPNV im Rhein-Main-Gebiet interessiert. Ob als Interessierter für Fahrzeuge, Technik und Fahrpläne, als Fahrgast, der täglich mit Bus und Bahn unterwegs ist oder als Mitarbeiter eines Verkehrsunternehmens - im FNF kann sich jeder registrieren und mitreden. Zu beachten sind lediglich die allgemeinen Nutzungsbedingungen, ohne die kein Diskussionsforum allein aus rechtlichen Gründen mehr auskommt und nach denen die Administratoren und Moderatoren in wenigen Fällen bisher eingreifen müssten.


    Heute zählt das Forum über 1700 User. Die FNF-User kommen überwiegend aus der Region, aber es gibt auch Interessierte, die das Forum unter kalifornischer Sonne lesen und einen Blick auf das Geschehen in ihre (alte) Heimat werfen.


    Über 154.000 Beiträge aus aller Welt


    Das Forum wuchs schnell über die eigentliche Region hinaus. Nicht nur die Herkunft der User auch die Beiträge u. a. im Fotoforum kommen aus aller Welt. So sind interessante Reiseberichte über den Nahverkehr andere Regionen in Deutschland, aber auch aus dem Ausland, z. B. Frankreich, USA oder Hongkong, im FNF zu finden. Dem Kerngeschäft, der Region Frankfurt/Rhein-Main, ist das Forum aber jederzeit treu geblieben.


    Im Durchschnitt werden täglich über 80 neue Beiträge geschrieben, die natürlich im Schwerpunktthema des FNF liegen. So finden sich fast 28.000 Beiträge allein im S-Bahn-Forum, jeweils über 14.000 im Stadtbahn- und Straßenbahn-Forum, über 7.200 Beiträge im Bus-Forum und knapp 9000 Beiträge im Allgemein-Forum für Frankfurt, welches Beiträge beinhaltet, die auf mehrere Verkehrsmittel zu treffen. Das im Jahr 2004 eingeführte Quizforum erfreut großer Beliebtheit. Über 1.000 teilweise historisch interessante Rätsel haben dort ihren Platz gefunden und mit über 15.800 Beiträgen gehört es zum zweitstärksten Forum im FNF.


    Zum Schluss ein Dank an unsere User


    Ohne unsere User wäre aus dem FNF nicht das geworden, was es heute ist: Ein lebendiges Forum mit vielen interessanten Beiträgen. Wir danken allen Usern für die interessanten Beiträge und die lebhaften Diskussionen sowie all denen, die uns in schweren Zeiten unterstützt haben und an uns und unser Projekt geglaubt haben.


    Für alle FNF-User wird voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Wochen noch ein kleine Überraschung zum fünfjährigen Jubiläum zur Verfügung gestellt, die schon mehrfach von einigen Usern gewünscht wurde. Weitere Infos dazu, dann zu gegebener Zeit.