Dampflok mit Güterwaggons

  • Auf der Strecke zum Westbahnhof fuhr vor ein paar Tagen eine Dampflok mit einigen Güterwaggons. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es leere Wagen von dem Typ, den man für Baumstämme, Rohre u.Ä. verwendet. Da Dampfloks normalerweise nur noch für Museumsfahrten im Einsatz sind und folglich Personenwagen (älteren Baujahrs) mit sich führen, hat mich das etwas überrascht. Die einzige Erklärung, die mir einfällt: Eine zu überführende Lok hat bei der Gelegenheit ein paar zum gleichen Ziel zu überführende Waggons mitgenommen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Die 52 4867 der HEF oder die Hanauer 50 3552 waren dieses und letztes Jahr sehr häufig im Bauzugdienst unterwegs, vgl. hier und hier. Grund: Die Loks für die Arbeiten müssen gemietet werden, und da kann eine Dampflok billiger kommen als eine Diesellok inkl. Überführung.


    Bei Bad Vilbel war zuletzt übrigens die 50 im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Am Freitag Nachmittag hat eine Dampflok (sah nach der Hanauer aus) am Bad Vilbeler Bahnhof leere Waggons für Schienen umher rangiert. Kam aus Richtung Baustelle auf einem der vorderen Gleise (nah am Bahnhofsgebäude 3 oder 4), fuhr dann Richtung Bad Vilbel Süd und kam auf dem Gleis was normalerweise für die S6 nach Frankfurt Süd ist (8) wieder rein.


    Während des Manövers erhielt der RE34 Richtung FFM (Gleis 5) keine Freigabe zur Ausfahrt, der Mittelhessen Express musste in Vilbel halten (Gleis 7) und der RE34 aus Frankfurt konnte erst später einfahren als der MHEX raus war und fuhr dann "Nischt vom Gleis fünf sondern vom Gleis sibbe am selbe Bahnschteisch" ab ;-) (Den armen Kerl hab ich die letzten drei Wochen auch jedes Wochenende gehört - hat da kein anderer mal Dienst?)


    Die Dampflok pfeift grade übrigens schon wieder in Vilbel rum (Nikolausfahrt nach Büdingen und Gelnhausen und zurück). Wunderschöne Melodie...!