[DD] NGTD12DD & co.

  • Grüsse an die Elbe,


    wie geht es eigentlich euren NGTD12DD. Wieviele habt ihr schon und wie werden sie angenommen? Und allen anderen Fahrzeugen der neueren generationen. So viel ich weiss sind sie alle aus dem Hause Bombardier und gehören zur Flexxity Serie, so wie der Frankfurter S-Wagen. Vielleicht könnt ihr sie mal beschreiben ihr die DResdner und die Frankfurter ihre Fahrzeuge. Bin mal auf den Vergleich gespannt, vielleicht haben schon manche User beide Exemplare getestet. Habt ihr Verbesserungen oder Anmerkungen zu meinem Beitrag bitte posten.


    Ansonsten bin ich auf die Er-Fahrungs-Berichte gespannt.


    MFG
    hessenbahner

  • N'abend,


    also in Dresden ist nun mittlerweile der 17. NGTD12DD eingetroffen - somit ist er übrigens der insgesamt 100. Stadtbahnwagen in Dresden (NGT6- und 8DD inklusive).
    Und du hast Recht, auch diese Wagen werden in Bautzen bei Bombardier gebaut.
    Hier mal ein Bild...

    Insgesamt sind diese Fahrzeuge stolze 45 Meter lang und durch 5 Türen begehbar. Innen weisen die Wagen eine 2 + 2, 2 + 1 und 2 + 1plus-Bestuhlung auf, wobei die 1plus-Sitze auch "Big Mama-Sitze" genannt werden. Die Fahrzeuge haben, wie die Frankfurter S-Wagen gelbe Griffstangen. Ansonsten findest du noch Monitore im Wageninneren, auf denen der Fahrtweg und aktuelle Dresdennachrichten angezeigt werden. Neu ist bei den NGTD12DD auch, dass sie außen nicht mehr die herkömmliche grüne Anzeige, die aus vielen Plättchen besteht, besitzen, sondern nunmehr orange LED-Anzeigen.
    Ein kleiner Nachteil bei den Fahrzeuge ist, wie ich finde, dass die Türen im Verhältnis zu den Vorgänger-NGTs sehr langsam öffnen, was den Fahrgastfluss wohl etwas beeinflusst.
    Aber insgesamt sind die "Langen" ein großer Gewinn für Dresden und besonders für stark ausgelastete Linien, wie die 3 zum Uni-Campus oder die 11 (besonders zwischen Hauptbahnhof - City - Bhf. Neustadt - Bühlau).


    Ich hoffe, dir mit den Infos etwas weitergeholfen zu haben.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Und ab der 2806 haben sie Videoüberwachungskameras in jedem Fahrzeugsegment :)


    Zu den Einsätzen:
    Wie ChriRoe schon sagte, wird der NGTD12DD seit letzter Woche auch auf der permanent mit Studenten überfüllten Linie 3 eingesetzt, die bisher zu 70% nur mit Tatra-Großzügen und zu 30% mit NGT8DD besetzt war :(
    Leider werden immer noch NTGD12DDs auf der Linie 7 verschwendet, die woanders viel nötiger wären ... na ja, mit steigender Fahrzeugzahl wird es immer besser :)

  • Zitat

    Original von JCDenton
    wird der NGTD12DD seit letzter Woche auch auf der permanent mit Studenten überfüllten Linie 3 eingesetzt, die bisher zu 70% nur mit Tatra-Großzügen und zu 30% mit NGT8DD besetzt war :(


    Falsch,


    es verkehrten die T4Ds mit den NGTs i. d. R. immer im Wechsel. Also T4D Großzug, NGT8DD, T4D Großzug, NGT8DD, ... usw.


    Also ein Verhältnis von 50:50.
    Die NGTD12DDs werden meist auf den Tatra-Kursen eingesetzt.


    Marco
    ----


    Nun auch über WAP: wap.strassenbahn-dresden.de

  • Also wenn das FALSCH sein soll, wenn ich 70% und nicht 50% schreibe, dann tut's mir aufrichtig leid ... ich bin halt Student und sehe jeden Tag etliche Tatra-Großzüge, die auch hintereinander kommen, da ist kein NGT8 dazwischen. Aber du weisst es anscheinend besser...


    Und das mit dem doppelten Signatur-Banner hab ich auch schon mal gesagt....

  • Zitat

    Original von JCDenton
    Also wenn das FALSCH sein soll, wenn ich 70% und nicht 50% schreibe, dann tut's mir aufrichtig leid ... ich bin halt Student und sehe jeden Tag etliche Tatra-Großzüge, die auch hintereinander kommen, da ist kein NGT8 dazwischen. Aber du weisst es anscheinend besser...


    Ach ja... Student. Das sagt schon alles.
    Ich wohne allerdings an der Strecke, deshalb weiß ich es auch besser.
    Da einige der Studenten ja eh keine Liniennummern lesen können: Zwischen Postplatz und Plauen/Nöthnitzer Straße verkehren sogenannte Studentenshuttles (E3). Und auf denen werden prinzipiell nur T4D Großzüge eingesetzt. Es kann also sein, dass du eine "normale" 3 gesehen hast (Tatra) und danach eben eine E3 (auch Tatra).


    Zitat

    Original von JCDenton
    Und das mit dem doppelten Signatur-Banner hab ich auch schon mal gesagt....


    Kann passieren. Daran habe ich nicht gedacht.