Kalosorízo na Kríti

  • Hoffe mal, dass das halbwegs korrekt war :D . Letzten Sommer war ich ja auf Kreta und hab, soweit es meine Begleiter (allesamt keine Freaks, pöh ;) ) zuließen, versucht, von den teils etwas abenteuerlichen öffentlichen Verkehrsmitteln dort Fotos zu machen. Viel ist dabei leider nicht rumgekommen, insbesondere nicht von den wirklich "sehenswerten" Überlandbussen, die zum Teil so aussahen, wie man sich Busse aus dem Mittelmeerraum vor rund 30 Jahren halt vorstellen mag 8o :D . Die Bilder sind noch aus meinem prädigitalen Zeitalter, sprich, auf guten alten Film gebannt und gescannt, daher sag ich im Vorab mal sorry für eventuelle Qualitätsmängel ;) .





    In Heraklíon fährt ein buntes Sammelsurium aller möglichen Bustypen herum, hier z.B. ein O305. Offene Türen sind dort nicht unbedingt selten und in Abwesenheit einer Klimaanlage bei den Sommertemperaturen auch durchaus nachvollziehbar...





    Diesen Bustyp hab ich hierzulande noch nie gesehen...kennt sich jemand mit den Volvo-Bussen aus? Was sich hinter dem Ziel "Mastampa" verbirgt, weiß ich leider nicht mehr, und viel mehr als Griechisch ins lateinische Alphabet umschriften kann ich leider auch nicht...





    Das hier ist noch eines der besser erhaltenen Exemplare dieses Typs. Auf dem Land haben vergleichbare Überlandbusse schon mehr eine seelenverkäuferartige Anmutung.





    Die O405 und O405N dort unten sind hingegen durchweg recht gut in Schuss und haben sogar Klimaanlage 8o . In der Zielanzeige steht übrigens "Fortetsa." Fahrkarten kauft man (nicht nur) in Griechenland übrigens nach wie vor häufig an Kiosken, in Tabakwarenläden oder anderen Geschäften, oder halt an den zentralen Omnibusbahnhöfen.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart