So jung und schon außer Dienst...

  • Heute sollte laut DSO (Sichtungsthread hier) ja eine weitere ICE-TD (Baureihe 605)-Garnitur überführt werden. Bekanntlich wurde diese Baureihe nach nur kurzer Einsatzzeit wegen Zuverlässigkeitsproblemen wieder aus dem Verkehr gezogen...und da ich mittags etwas Zeit hatte, fuhr ich wieder einmal nach FLS , in der Hoffnung, die Fuhre knipsen zu können...


    ...und voilá:





    605 008 und 012, schätzungsweise 20 Minuten vor Plan...Glück gehabt, dass ich rechtzeitig da war.



    Davor und danach machte ich aber auch die folgenden Sichtungen:





    140 499 mit Gemischtwarenladen...





    155 073 mit Tank-, Schüttgut- und Schiebewandwagen und ganz am Schluss einer Ladung Frischholz...





    ...und während der Wartezeit auf die S-Bahn im schönsten (*grml*) Gegenlicht E94 280.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon:
    ...und während der Wartezeit auf die S-Bahn im schönsten (*grml*) Gegenlicht E94 280.


    Mein Gott, die gute alte E 94, dass die noch lebt...die hab`ich ja schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen! Da war Dir das Fotografen-Glück aber wirklich hold!

  • Es gibt IIRC sogar noch mehrere betriebsfähige E94...weiß jemand, welche genau?
    Ich wusste tatsächlich nicht, dass die heute da lang kommen würde; ich hatte nur die Fahrzeiten vom 605. Persönlich gefallen mir aus dieser Ära die E04 und die E18/E19 allerdings besser, gebe ich zu. Aber ein Glückstreffer war das allemal 8) . Sozusagen zwei Raritäten an einem Tag :D .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Nachtrag zur E94 280...hier sind ein paar Hintergrundinfos:



    Zitat

    E 94 280 (ex 194 580 DB)
    Die 195 580 wurde am 15. Dezember 1987 mit Bedarfsgüterzug 76988 nach Mainz-Bischofsheim überstellt und ging dort in den Bestand der Historischen Eisenbahn in Frankfurt/M über. Im Jahr 1988 erfolgte dann die äußere Aufarbeitung der Lok. Da in Mainz-Bischofsheim Ende der Neunziger keine Unterstellmöglichkeiten mehr für die Lok vorhanden waren, verlieh der Verein die Lok an die IG 58 3047 in Glauchau, wo die Lok am 03. Oktober 1996 eintraf. Da die Lok einen ausgezeichneten Allgemeinzustand aufwies (sie war ja ohne Abstellungszeit gleich nach Frankfurt gekommen), entschloss sich der Verein die Lok betriebsfähig herzurichten. Nach Überarbeitung konnte die E 94 280 erstmals im Februar 1997 wieder aufgebügelt werden - da alle Fristen abgelaufen waren, konnte die Lok aber noch nicht im echten Betrieb verwendet werden. Im Jahr 2000 rückte die Lok dann zur HU ins AW Dessau ein, dass sie am 20. April 2001 im Rahmen einer Lastprobefahrt von Dessau nach Seddin wieder verließ. Seither ist auch die E 94 280 betriebsfähig und steht dem Sonderzugdienst zur Verfügung.



    Quelle: elektrolok.de



    Da auf dieser Unterseite sind auch alle übrigen erhaltenen E94 gelistet :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ui-ui-ui, dass es noch 36 Stück davon gibt (sofern sich der Bestand seit Erstellung der Liste nicht weiter verkürzt hat), hätte ich nicht gedacht. Interessanter Link, danke.

  • Jau, elektrolok.de find ich auch ganz interessant, auch wenn sie noch nicht von allen Baureihen diese recht ausführlichen Steckbriefe haben. Dass es noch so viele E94 gibt, war mir ehrlich gesagt auch neu, bis ich dort geschaut habe...ich hätte maximal acht bis zehn Stück oder so vermutet. Andererseits war die E94 ja im Vergleich zu den meisten anderen Altbauloks recht lang im Dienst, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart