Technikfrage: Ab wann flächendeckend Druckluftbremse in Deutschland?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hierbei ja jemand weiterhelfen: Meines Wissens nach gab es z.B. in Großbritannien noch bis in die frühen 80er Jahre hinein, wenn auch zuletzt nur noch in eher kleiner Stückzahl, Güterwagen ohne pneumatische Bremse - im englischen Fachjargon nannte man diese "unfitted wagons." Wann aber wurden ungebremste Wagen in Deutschland bzw. auch anderswo auf dem Kontinent ungebräuchlich?


    Als interessante Besonderheit brachten diese ungebremsten Wagen in Großbritannien übrigens jene technische Lösung mit sich: Bremstender, die einer Lok voran- oder nachgestellt wurden, wenn das Bremsgewicht der Lok alleine für den Zug nicht ausreichte.


    Vielen Dank!

    Fág an Bealach!

  • Hi,


    in Deutschland heißen die Wagen Leitungswagen, weil diese nur Leitungen für die Bremse haben aber keine Bremse an sich. Bis wann so was in Gebrauch war weiß ich jetzt aus dem steh greif nicht. Mir ist aber bekannt das es Güterwagen der Gattung Om52 als Leitungswagenneubau nach dem Krieg gegeben hat.
    Vielleicht sind diese ja noch in den Rübenzügen der 80er gelaufen?


    So jetzt gehts erst mal ins Schwimmbad.


    Gruß aus dem heißen Odenwald

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -