[S1, S2, S8, S9] Streckensperrung wegen polizeilicher Ermittlung

  • Hallo.


    Aufgrund einer Streckensperrung wegen polizeilicher Ermittlungen, verursacht durch Personen im Gleis (es gab DB-Mitarbeiter, die von einem PU sprachen) war die Strecke im Vorfeld des Hauptbahnhofs zwischen #ff (hoch und tief) und #fni, bzw. #fgm, am Sonntag ab ca. 19:45 h in beiden Richtungen gesperrt.


    Als ich gegen 19:50 h nach #fft kam, um nach Hause zu fahren, stand am Gleis 103 die S8 nach #fw, planmäßig ab 19:47 h, und hatte keine Ausfahrt (420 265 und 420 430). Am Gleis 102 (!) fuhr die S2 aus #fdz ein, die um 19:52 h nach #fnsd fahren sollte. Auch diese S-Bahn blieb in #fft stehen.


    Der Tf der S8 machte die Durchsage, dass diese S-Bahn auf unbestimmte Zeit nicht weiter fahren könnte. Als Grund nannte er eine Streckensperrung durch die Polizei.


    Zunächst wurde für die S2 nach #fnsd die Abfahrt auf Gleis 102 angezeigt. Diese Anzeige wurde aber sehr schnell durch neue Anzeigen revidiert. Auf den Monitoren in Höhe der mittleren Treppe stand, dass
    1. die S1 zwischen #ff und #fhoe umgeleitet wird, und nicht in #fgm und #ffnd hält,
    2. die S2 zwischen #fgm und #foo entfällt,
    3. die S8 nach #fw ab #ff (hoch) fährt.


    Diese Anzeige stand auch auf den Anzeigen an den Gleisen 103 und 104. Sobald eine S-Bahn der nicht betroffenen Linien S3, S4, S5 und S6 einfuhr, und die Ansage für diese Bahn ertönte, wurden die Anzeigen am Gleis 104 korrigiert.


    Zusätzlich gab es (erstmals, dass ich das in #fft erlebte) Wechselanzeigen, dass man nach #fgm mit den Straßenbahnlinien 11 oder 21 (letzteres stimmte zwar zu dieser Uhrzeit nicht, aber immerhin) zum Bahnhof #fgm mit Umsteigen an der Waldschulstraße in die Linie 59 fahren sollte, um von dort mit der S2 weiter zu fahren. Endlich mal jemand, der mehrere Verkehrsgesellschaften des RMV als Alternativverbindung aufzählte!


    Die S2 fuhr aus Gleis 102 um 20:09 h nach #fdz zurück, die S8 fuhr aus Gleis 103 um 20:14 h nach #foo. Auf die S-Bahnen in Richtung Westen wartete man danach erst mal vergeblich.


    Dann gab es manuelle gut hörbare Ansagen für die S-Bahnen zum Flughafen, die eine Völkerwanderung in die Haupthalle auslösten. Die Fahrgäste der S1 und S2 wurden ohne Information in der Tiefe stehen gelassen. Anwesende Kontrolleure und Sicherheitsmitarbeiter hatten leider keine Infos für die Wartenden parat. Schließlich wurde für die S1 nach #fw um 20:12 h eine Verspätung von zehn Minuten angesagt und angezeigt, die allerdings verstrich, ohne dass sich eine S1 zeigte.


    Auf die Möglichkeit, mit dem RE80 nach Rüsselsheim und Mainz (20:25 h), mit dem SE20 nach Limburg (20:30 h), mit der HLB nach Königstein (20:47 h), oder mit der VIAS nach Neuwied (20:53 h) nach #fhoe zu fahren, wurde nicht hingewiesen.


    Um 20:50 h wurde an Gleis 103 die Ankunft einer S2 aus #fdz angesagt und angezeigt, die in #fft enden sollte. Diese S2 traf um 20:53 h ein und hatte als Zielbeschilderung "S2 Niedernhausen". Der Tf sagte innen und außen wiederholt an, dass die Strecke demnächst wieder freigegeben würde, und diese S2 nach #fnsd mit Halt in #fgm und #ffni fährt (Großes Lob für die deutlichen Ansagen des Tf, mit denen die Fahrgäste auch etwas anfangen konnten!). Gleichzeitig wurde manuell am Bahnsteig angesagt, dass diese S2 zurück nach #fdz fährt. Die Fahrgäste der S2 kamen sich verschaukelt vor. Zum Glück erhielt die S2 grünes Signal, und auch die Ansagerin korrigierte sich, und sagte die S2 nach #fnsd an. Um 21:00 h fuhr die S2 nach #fnsd ab. Zur gleichen Zeit fuhr an Gleis 102 eine S8 aus Richtung #fw ein, somit war die Strecke in beiden Richtungen wieder frei. Es folgte die S1 nach #fw um 21:12 in die vorher gesperrte Richtung.


    Rückstaus blieben nicht aus. So hatte die S1, die in #fw um 20:35 h abfahren sollte, eine Verspätung von 30 Minuten, die nachfolgende S1 (in #fw ab 21:05 h) folgte zehn Minuten später nach. Auch die S2 hatte in der Folge Verspätung (Abfahrt #fnsd um 21:03 h in hatte ca. 15 Minuten Verspätung und fuhr zwischen den beiden o.g. Zügen der S1) - wie es sich bei S8 bzw. S9 verhielt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Positiv zu erwähnen ist, dass die Fahrgäste durch die DB auf die Alternative "Straßenbahn" hingewiesen wurde. Negativen Beigeschmack erhielt die Störung, dass wieder mal keine Alternativen, selbst im eigenen Unternehmen DB Regio, zur Weiterfahrt nach #fhoe, wo keine Störung mehr war, genannt wurden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Eisenbahnalternativen zwischen Hbf und Höchst gabs nicht, weil die Mainzer Landstr. auch gesperrt war und damit beide möglichen Bahnstrecken dicht waren.


    Grund war, daß die Polizei flüchtige Personen gejagt hat, aber nicht genau wußte, wo die nun waren. Deshalb 'Personen im Gleis' für beide Strecken.