Fahrzeugbedarf für Netzerweiterungen und andere Verbesserungen

  • Recht interessant ist es, den Fahrzeugbedarf für die verschiedenen Netzerweiterungen und andere Verbesserungen zu berechnen. Die obige Tabelle enthält für jede Maßnahme zunächst in der ersten Spalte die aktuelle oder geschätzte Fahrtzeit, in der zweiten die durchschnittliche Wendezeit. Die Summe von beiden ergibt, für Hin- und Rückfahrt mit 2 mutipliziert, die Gesamtdauer für einen Wagenumlauf. Die nächste Spalte enthält den aktuellen oder möglichen Takt. Gesamtdauer dividert durch Takt ergibt die Anzahl der Kurse in der nächsten Spalte. Darauf folgt die Veränderung der Kursanzahl gegenüber dem heutigen Zustand. Die letzten drei Spalten beziehen sich auf die Wagen: Wagen pro Zug, Wagen pro Linie und Veränderung gegenüber heute.


    Bei der Stadtbahnverlängerung der U5 zum Frankfurter Berg habe ich angenommen, dass jeder dritte Zug in Preungesheim endet und die anderen bis Frankfurter Berg durchfahren. (Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich so geplant ist.)


    Bei der Strecke durch die Stresemannallee habe ich zwei Möglichkeiten durchgerechnet:
    1. Verlängerung der 17 bis Neu-Isenburg und Verkürzung der 14 bis Louisa.
    2. Beibehaltung der Endpunkte der 14 bei Verlegung über Stresemannallee und Altstadtstrecke, Verlängerung der 18 nach Luisa.