Frankfurter Verkehrsprojekte: update

  • Die FAZ gibt in ihrer heutigen Rhein-Main-Zeitung (S. 33 f. -in der Printausgabe mit Grafik) sozusagen ein Update zu den laufenden Verkehrsprojekten, das sich so zusammenfassen lässt:


    Main-Weser-Bahn: von F-West bis Bad Vilbel planfestgestellt, aber noch nicht rechtskräftig, zum Abschnitt Bad Vilbel Friedberg keine Angabe;
    S-Halt Ginnheim: wird erst gegen Ende des Main-Weser-Bahn-Ausbaus in Angriff genommen;
    Nordmainische S-Bahn: ist weiterhin eine Hängepartie, der Bund habe noch keine definitve Finanzierungszusage gegeben, es werde nach Möglichkeiten zur Kostensenkung gesucht;
    S-Bahn Gateway Gardens: Genehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen;
    RTW: sei in die entscheidende Phase getreten, es sei belegt, dass das Projekt technisch machbar und realisierungswürdig sei;
    U-5 West: endgültige Genehmigungsplanung für weitgehend oberirdische Führung in Arbeit;
    U-5 Nord: endgültige Genehmigungsplanung in Arbeit, obwohl von der Sparkommission auf den Index gesetzt;
    U4 Atzelberg: hängt von der Einhausung der A661 ab, die als "Jahrhundertprojekt" sicher noch Jahre auf sich warten lässt;
    Ginnheimer Kurve: die beiden Trassenvorschläge seien noch in der Prüfung, unklar ist, ob der Bund sich an der Finanzierung beteilige;
    U6 Nord: Verlängerung bis zur RTW ist noch nicht aufgegeben
    Straßenbahn-Ringlinie: Genehmigungsplanung für den Abschnitt Stresemannallee in Arbeit, ebenso vertiefende Trassenuntersuchungen für die Bereiche Bockenheim, Ginnheim, Dornbusch, Eckenheim und Nordend;
    Doppelgleis Rebstöcker Straße: Planfeststellungsbeschluss liegt vor;
    Alte Brücke: soll so saniert werden, dass noch Platz für eine Straßenbahn vorhanden ist.