29. Juni 2013: Oberleitungsstörung an der Hauptwache

  • Hallo,


    am gestrigen Samstag gab es gegen 19:30 eine Oberleitungsstörung im S-Bahnhof Hauptwache. Der Betrieb wurde erheblich gestört, da er nur eingleisig durch den Stammstreckentunnel an der Störung vorbei geführt werden konnte.


    Die S1 fuhr zwischen Wiesbaden und Frankfurt (M) Hbf tief (Gleis 103), und zwischen Offenbach Ost und Ober-Roden.
    Die S2 fuhr zwischen Niedernhausen und Frankfurt-Griesheim, und zwischen Offenbach Ost und Dietzenbach.
    Die S3 fuhr ihre Strecke mit Verspätungen bis zu 50 Minuten.
    Die S4 fuhr ihre Strecke mit Verspätungen bis zu 30 Minuten.
    Die S5 fuhr nur zwischen Friedrichsdorf und Rödelheim.
    Die S6 fuhr nur zwischen Wöllstadt bzw. Groß Karben und Frankfurt (M) Hbf hoch (Gleis 14 / 15).
    Die S8 fuhr ihre Strecke mit Verspätungen über 30 Minuten.
    Die S9 fuhr ihre Strecke mit Verspätungen über 30 Minuten.
    Zum Teil wurden S8 bzw. S9 zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Stadion über Frankfurt Süd (Gleis 7/8) geführt. So fuhr um 20:03 die S9 nach Wiesbaden am dortigen Gleis 7 ab (420 338 + 420 313).


    Ich war zu der Zeit in Frankfurt Süd, um nach den "Hamsterbacken" zu sehen, die dort nur an diesem Wochenende zu sehen sind. 442 291 fuhr um 19:50 statt 19:38 an Gleis 8 nach Treysa über Hanau Hbf ab.
    Die Störung dauerte bis ca. 21:00, als der Oberleitungswagen den Stammstreckentunnel im Hauptbahnhof an Gleis 103 verließ. Danach normalisierte sich der Betrieb nur langsam.
    Stark verspätete Züge der S2 endeten lange nach Ende der Sperrung in Offenbach Ost und wendeten dort, stark verspätete Züge der S3 fuhren von Bad Soden nur bis Frankfurt Süd, und wendeten dort.


    Das Chaos wurde am Hbf, den ich danach per RB aufsuchte, durch abwechselnde manuelle und "Blechelse"-Ansagen perfekt, die sich zum Teil auch widersprachen. Selbst DB-Tf wurden verwirrt, da eine S1, die aus Wiesbaden ankam, zunächst nach Wiesbaden zurück beordert wurde, danach aber - zunächst ohne Information des Tf, der den Zug gern nach Wiesbaden gefahren hätte - leer in die Abstellanlage rollte. Fünf Minuten später kam die nächste S1, die dann nach Wiesbaden zurück fuhr (mit dem Tf).


    Bei derartigen Störungen sollte am Wochenende eine Lösung für die Fahrgäste der S2 und S5 gefunden werden, von denen viele wieder völlig irritiert wurden, weil die Bahnen nicht kamen. Durch die beiden gesperrten Gleise 16 und 17 war aber die Haupthalle zu sehr belegt, um die beiden Linien dort hin zu leiten.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

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