Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte 2015

  • Ich habe mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis das erste Video bzw. Bild kommt. Viele Bilder habe ich nicht geschossen, aber ein paar schöne sind schon dabei.

    Angefangen habe ich mit dem O-Wagen. Den habe ich in Richtung Rebstockbad am Westbahnhof knapp verpasst, also musste ich ihn auf dem Rückweg erlegen.Der O-Wagen brachte uns dann ins Verkehrsmuseum. Dort gab es erst einmal eine Bratwurst. Anschließend kam der L-Wagen vorbei:

    Einmal von der linken und einmal von der rechten Seite. Es hat mir von der Orga her ganz gut gefallen, dass jeweils eines der historischen Fahrzeuge am Verkehrsmuseum geparkt wurde.

    Der L-Wagen ist hier fast fertig mit der Umrundung der Halle. Anschließend wurde er rückwärts in das freie Gleis gefahren (rechts im Bild) und durfte dort von den Besuchern bewundert werden.



    Anschließend sind wir zum Harthweg spaziert. Dort konnten wir dem P-Wagen noch eins überbraten, bevor wir anschließend mit dem L-Wagen zum Lokalbahnhof gefahren sind. Der Linienweg über die Neubaustrecke und Mörfelder Landstraße war zwar irgendwie zu erwarten gewesen und stand auch auf dem Fahrplan, mehr als eine Umleitungsstrecke für den Notfall kann diese Wegführung aber nicht sein. Für eine normale Linie ist die Fahrzeit zu lang.

    Abgerundet wurde der Tag mit einem Spaziergang an den Main und einer kurzen Fahrt mit dem Schienenbus an die EZB. Dort konnten wir noch die "Kreuzung" mit dem Dampfzug fotografieren. Der fuhr übrigens von links nach rechts, d.h. die Dampflok wurde gezogen und vorne brummte ein Diesel. Schade. War ein schöner Tag, der mit einem leckeren Bier geendet hat.