09. Sep 15 Störung S3-S6 zwi. F-West und Galluswarte

  • ...auch wenn es im 423er natürlich einer gewissen Geisteskraft bedarf, da man ja nicht nach jedem Halt die Linie gesagt bekommt :)


    Noch nicht. Kommt ja noch, wenn alle fertig redsignt sind und die endgültige finale FIS-Software haben. ;)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Bernemer, ich kenne die Anlagen nicht gut genug, aber auf jeden Fall brauchst Du dann wohl zwei Gleise für die S6 in der Wendeanlage, da die Zwischentakter ja durch dieselbe fahren. Wenn dieses vorhanden ist, muss es freisein - was ggf. einen gewissen Vorlauf erfordert.


    Da die S5 ja Bahnsteigwende macht, kann die S6 die beiden Gleise der Wendeanlage exklusiv nutzen, wenn ich das richtig sehe. Fahren die angekommenen S6 denn auf dem nächsten Takt gleich wieder zurück oder haben sie länger Pause? Wenn die S6 jeweils auf dem nächsten Takt wieder abfährt, dürfte die Belegung der Gleise der Wendeanlage laut der Zahlen von vöv2000 etwa (maximal) .07 bis .23 sowie .37 bis .53 für die Haupttakte sein und .22 bis .38 und .52 bis .08 für die Zwischentakte. Eines der beiden Gleise genügte also locker für die Wende der Haupttakter, sodass stets das Gleis für die Zwischentakter für deren Durchfahrten verfügbar sein sollte.

  • Im normalen Fahrplan bleiben die S6 Taktrein, d. h. der ankommende Haupttakt um .07/.37 fährt dann wieder um .23/.53 als Haupttakt ab, der Zwischentakt Ankunft um .22/.52 fährt dann wieder als Zwischentakt um .38/.08 ab.


    Anders bei der S5, wo die ankommende Haupttakte um .17/.47 auf die Zwischentakte .28/.58 wechseln und die ankommenden Zwischentakte .02/.32 auf die Haupttakte .13/.43 wechseln.

    Viele Grüße, vöv2000