Planspiel: Linie 15 verschmilzt mit Linie 18

  • Ich habe eine Idee, die mich seit längeren beschäftigt und die meiner Meinung nach wirklich funktionieren könnte, wenn man genug Fahrzeuge hätte.


    Linie 18: Preungesheim - Konstablerwache - Lokalbahnhof - Oberrad
    Linie 14: Ernst-May-Platz - Lokalbahnhof - Südbahnhof - Beuthener Str - Stresemannalle - Hbf - Gallus - Gustavsburgplatz
    Linie 15: Niederrad - Südbahnhof


    Die 17 platzt ab Stresemannallee aus allen Nähten und könnte Entlastung gebrauchen. Gleichzeitig hätten die Oberräder eine Direktverbindung in die Stadt. Den Entfall Beuthener Str. - Louisa könnten die S3 und 61 übernehmen.


    Was spricht dagegen (außer Fahrzeugbedarf)?

    Einmal editiert, zuletzt von MrWanne ()


  • Mehr Fahrzeugbedarf als mit dem 2019er Fahrplan vermag ich nicht zu erkennen. Die Mängel sind hingegen:

    • Überlegungen, den Oberräder Verdichter in die Innenstadt zu führen, gab es schon verschiedentlich. Sie wurden immer mit Verweis auf den starken Schülerverkehr Oberrad - Sachsenhausen verworfen.
    • Die gerade geschaffene Verbesserung des Fahrtziels für den 14-Ostast willst Du wieder abschaffen.
    • Ungünstiger Umstieg Südbf - Neu-Isenburg. Man müsste auf der Nordseite des Gleisdreiecks eine Haltestelle anlegen, was aber einen Umbau der gerade neu gebauten Gleise erfordert (außer man will mitten auf der Straße halten, alles andere als barrierefrei).
    • Auch für die Kleyerstraße ist das eine Verschlechterung gegenüber der jetzt geschaffenen Situation.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?