2 neue Haltestelle für den 38er

  • Auf Anregung des OBR 4 erhält die Buslinie 38 zwei neue Haltestellen. Im Frühjahr hatte OBR angeregt:



    Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden diese beiden Haltestellen zunächst provorisch eingerichtet und später barrierefrei ausgebaut.


    Q

  • Das ergibt in der Summe drei Einsteigehaltestellen in einem Radius von 120 Metern von der Endhaltestelle aus. Nunja, damit muss wenigstens niemand mehr über Sinn und Unsinn des Neubaus der Haltestelle Neuer Jüdischer Friedhof diskutieren ;)


    Den Sinn verstehe ich in der Inheidener Straße ja durchaus. Besonders die Haltestelle an der Ecke Buchwaldstraße ist eine kluge Lösung (wenngleich ich sie auch nicht als "wesentliche Verbesserung" einstufen würde), denn die 120 Meter Fußweg ("bergauf") bis zum heutigen Einstieg addieren sich bei vielen Fahrgästen sicher zu bereits einigen hundert Metern Fußweg bis an diese Straßenecke. Eine zusätzliche (Ausstiegs-) Haltestelle in FR Panoramabad in der Inheidener Straße direkt vor der Kreuzung Buchwaldstraße ergäbe damit aber ebenfalls Sinn.


    Was bei der anderen Haltestelle mit "Beginn der Wendeschleife" gemeint ist, verstehe ich allerdings nicht genau. Denn hier zählt ja auch jeder Meter für die Kohlbrandstraßenbewohner. Daher erschiene mir die Haltestelle direkt am Ende des TG-Geländes innerhalb des Wendehammers am klügsten positioniert: Hier müssen die Busse sowieso so weit nach rechts ausholen wie möglich für die Wende und Parkplätze fallen dort ebenfalls nicht weg.